Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

180er Metzeler

  • Hallo


    ich wollte mal von euch wissen wie breit ist der 180/70-15 880 Marathon
    das müßte das original 1500er Hinterrad sein.


    Meine Frage kommt daher da ich den alten 170er Metzeler drauf habe und der bei mir gemessen 195mm Breit ist.


    Ich habe gehört das der neue 170er wohl schmäler sei ich aber ich wollte kein so schmäleres Rad ;( da ich ein breiteres :D schutzblech montieren wollte. Und dann die optik 8) nicht mehr passt.


    bis dann
    cu chopperz

  • Ist ne interessante Frage.
    Den neuen 170er Metzeler drückt es nicht mehr so schön auseinander wie seinen Vorgänger- der bleibt wirklich nur 170 breit und sieht herrrlich "Shice" aus... X(. Hab mir aber gottseidank kürzlich noch nen guten alten ME 88 besorgen können.
    Wenn sich der neue 180er Metzeler ebenso wenig verformt wie der neue 170er kann man ihn problemlos verbauen und es wäre dann ganz sicher auch ein 190er machbar... :D

  • Hallo cs_joker7


    ja das mit dem alten ist ja so ne sache für sich


    doch leider gibbet von metzeler nur den 180er der müsste meines wissens nach an der 1500er hinten original sein.


    wenn dersich nätürlich auch nicht mehr so verformt dann würde der ja locker bei meinem mopped rein passen denn da passt auch der "170er" der eigentlich 195 ist ja auch mit luft rein. war schon mit nem 200er am liebaügeln aber wenn der dann breiter ist wird das ne verdammt enge sache...aber lieber blond und eng als black and wide :lachtot::lachtot:


    nee spaß beiseite ich muß mal sehen was ich mach ich denke ich werd mich auf der custombike mal infomieren.


    bis dann


    cu chopperz

  • Ja, mach mal und hör Dich um- das interessiert mich auch. Irgendwie muß bei mir früher oder später ne Lösung ohne Umbau her, denn ich werde wohl kaum noch mal einen neuen ME88 auftreiben können.
    Wenn das mit dem 180er paßt wäre das schon nicht schlecht. Ansonsten komme ich wohl um den Heckumbau nicht drumrum, denn so nen shit 170er ME880 mach ich mir ganz bestimmt nicht drauf.


    Hab übrigens von Custombike ne Einladung bekommen und soll in Bad Salzuflen mein Mopped ausstellen- ist mir aber zu viel Aufwand... :(


    Gruß Joker

  • @ joker



    ich bin zum entschluß gekommen in meine 800er nen 240er einzubauen das wird dieses jahr aber nichts mehr keine kohle ;( :( abere ich hoffe das iches nächsten winter hinbekomme :) (viiieel sparen :D) Muß dafür aber ne Rahmenänderung bei LMC durchführen lassen und dann ne 1400er Breitschwinge verbauen :D :D :D
    Somit werde ich für die nächste saison noch 170er :( fahren und mit freude an den Winter denken 8) 8)
    Denn die Rahmenänderung bei LMC kostet 900 + 1600 für dei Breitschwinge 8o und dann nochmal ca 800 für die neue Felge. und leider reden wir hier von Euro und nicht Lire. :evil:



    nichts desto trotz werd ich mich wegen dem 180 noch schlau machen und dir dann ne info geben


    Ja das mit der Custombike ist natürlich blöd das die anfang Dezember ist und dann mit dem bike dahin fahren (brrrrrr) oder mit nem Anhänger (streß, tucker,schleich) ich weis auch nicht ob ich da so nen bock drauf hätte.


    wie kams denn dazu das du eingeladen wurdest hast du am bikewettbewerb teilgenommen?


    bis dann


    cu chopperz



  • + Fender
    + Kennzeichenhalter + Rücklicht
    + Fahrersitz
    + Achse
    + Nabe und Kegel
    + neu Bremsanlage (1400er hat hinten Scheibe)
    + neu Rastenanlage-hydraulische Bremsbetätigung
    + längere Bremsleitungen i.d.R. Stahlflex-Sonderlänge (länger als originale 1400er Schwinge)
    + Federbeine ? (Aufnahme an der Schwinge ist weiter hinten da für 1400er konstruiert - solltest Du schon 280er - 290er haben funktionierts)
    + Anpassung der Krümmeranlage (neue Krümmer oder Zwischenstück)
    + Montagearbeiten (Schwingenanpassung, Fenderanpassung, Elektrik, Bremsanlage, usw. usw.)


    Vielleicht habe ich sogar das eine oder andre vergessen ?(


    Ich glaube das wird dann wohl doch ne größere Angelegenheit :rolleyes:


    Wenn man diesen Umbau bei einer 1400er macht ist es um einiges billiger.
    Laß dir doch mal von den Kollegen, welche eine Breitschwinge in ihre 1400er implantiert haben sagen, was das so gekostet hat. Dann hast Du + ca. 20% - 30% so ungefähr ne Hausnummer.


    Na dann viel Spaß mit dem PROJEKT ;)

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

    2 Mal editiert, zuletzt von maze ()

  • @ Maze


    hab das mit Lmc schon geklärt der hat ein 750 rad umgespeicht auf 8" Felge also kein Bremsen umbau. Fender liegt schon fast fertig bereit bau ich selbst Rastenanlage bleibt somit auch erhalten. Federbeine hab ich die 290er Koni von der 1400er schon drauf. Ok das mit der Krümmeranlage das ist noch so ne sache aber geht nicht gibts nicht Schwingenanpassung wird direkt von LMC mitgemacht Sitz macht ein Kumpel (Sattler) Elektrik auch Kumpel (Elektriker)


    Also ich denke das ich das mit hilfe meiner Kumpel und meinem Vater Alter Schlosser schon hinbekomme


    Trotzdem danke für den hinweis auf das was noch auf mich zukommt



    bis dann


    cu Chopperz

  • *Martin*


    Ja, ich hatte am Wettbewerb teilgenommen (Mopped war in der BN drin) und daraufhin kam dann die Einladung nach Bad Salzuflen. Hier der Beitrag



    *Chopperz*


    Wenn Du die Umbaukosten heilwegs durch Eigenbau- Anteile dezimieren kannst, wäre das Ganze vielleicht noch finanziell vertretbar.
    Ansonsten würde ich es mir wirklich sehr schwer überlegen, ob sich so ein Umbau in ner 800er wirklich lohnt?!
    Abgesehen davon, daß mir ne 800er zu klein wäre (nicht motormäßig, aber ich bin für ne 800er zu groß) würde ich es nicht tun, das Geld und der Aufwand wären mir da zu groß; außerdem siehst Du die Kohle bei einem eventuellen Verkauf niemals wieder.


    Gruß Joker