Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Achsmutter mitm Gabelschlüssel (VN 800)

  • Servus!


    Muss meine Kette nachspannen (knappe 60 cm Spiel is dann doch n bisschen zu viel 8) ) und müsste theoretisch den oberen Auspufftopf demontieren. Da ich aber eine MCJ dranhängen habe, müsste ich jetzt den Regler wieder abmontieren, da ansonsten der Seilzug spannt und das widerum is ne Kackarbeit, weil die Schlauchklemmen extremst beschissen zu montieren sind am Rahmen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hätte Platz mit nem Gabelschlüssel die Achsmutter zu lockern, hab das jedoch noch ohne Drehmomentschlüssel und ner Nuss gemacht... Krieg ich genug Kraft drauf, dass die hält und ich die Mutter nicht abnudel oder sollte ich eher auf Nummer sicher gehn und den beschwerlichen Weg nehmen...


    Dank euch schon mal!


    Gruß!


    Flo

  • Kommst du an die Schrauben vom Verbindungsgestänge Schwinge-Umlenkhebel hin? Dann könntest du da aufmachen und die Schwinge würde noch etwas nach unten fallen. Müsste genug Luft sein dann..


    Ansonsten, wenn die Mutter bis dato noch niemand vergewaltigt hat müsste das mit dem Gabelschlüssel (soferns ein Qualitätswerkzeug mit der richtigen Größe ist) auch gehen.


    Aber eigentlich sollte das doch nicht so eng zugehen da, dass da kein Ringschlüssel (natürlich ungekröpft) draufpasst....


    Wenn alle Stricke reißen über die Schraube selber das Moment draufziehen, macht man zwar eigentlich nicht so bei ner Schraube-Mutter-Verbindung, aber da die Achse ja nur auf 2x 2cm aufliegt dürfte da nicht viel Reibmoment zusätzlich anfallen. Im Zweifel 5NM mehr aufschlagen, das hält dann schon.

  • ja, der dreck ist, dass der mcj krümmer den puff bissl richtung reifen drückt, deswegen is da kaum platz. an der schwinge will ich nicht zu viel rumdoktorn, weil ich mir da von den befestiungspunkten noch kein richtiges bild gemacht habe und mein whb 200 km weiter westlich liegt :D
    werd mir eventuell wen zweiten holen, der den puff bissl weghält.... aber auf deutsch, lieber mit ner nuss drauf als mit nem gabelschlüssel.

  • Wie oben schon geschrieben mit nem Maulschlüssel der die richtige Qualität und Masshaltigkeit hat, sollte es auch gehen. Ein gewisses Risiko abzurutschen und die Mutter zu ruinieren (und Deine Knochen) gehste natürlich ein. Was machste, wenn Du neue Reifen brauchst? Ist ja jedesmal ne richtige Aktion. ;(

  • Was machste, wenn Du neue Reifen brauchst? Ist ja jedesmal ne richtige Aktion. ;(

    Ja, gut, das mach ich dann alle 1-2 Jahre. Das muss ich dann halt in kauf nehmen. Dafür muss auch mein seitliches Kennzeichen runter. Das ist eben der Nachteil an ner mechanischen Klappenanlage, aber der SOund macht die Mühen wett :D Außerdem is es im Prinzip nur eine Schlauchklemme, die ich dafür zusätzlich demontieren muss. Bei der original Anlage musste ja auch der Endtopf runter. Werd versuchen einfach den kompletten hinteren Puff abzumontieren, dann sollte ich eigentlich keine Probleme mit der Spannung am Kabelzug haben. Aber da mach ich mir dann am Ende der Saison Gedanken. Noch hab ich genug Profil :D