Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rücklicht-Kombis haben nur 3 Kabel

  • Moin zusammen,


    ich hab da so ein paar windige Rücklicht-, Bremslicht-, Blinkerkombis ergattert und die Ausführung wirft Fragen auf. Ich möchte diese an meiner FLHRCI von 2005 schrauben und aus den Dingern kommen nur 3 Kabel. Eines davon ist Masse, die beiden anderen gehen an die 2-Faden Birnen. Also nix LED.


    Weiß jemand von Euch, wie diese Geräte angeschlossen werden sollen, damit das klappt? Ich weiß nur, dass Oldtimer mal kombiniertes Bremslicht über die Blinkleuchten hatten, aber das sollte doch eigentlich Geschichte sein, oder?

  • JUPP ..... eigentlich ganz einfach sogar ... bei den Dinger.
    Du weißt aber das es "wohl" nicht LEGAL sein wird, weil Du dann KEINE gelben Blinker hast ^^ .... und Deine Kiste mit 2005 ist KEINE Oldtimer .... Du bist genötigt, bei diesen Baujahr Bremslicht, Rücklicht und Blinker deutlich erkennbar zu trennen ... ;(

  • Okay .... reicht es wenn ich es Dir morgen auf zeichne ??
    Ist im Grunde leicht ... und habe es schon im Kopf durch geplant .... wäre dann so, das Du alles nutzen kannst .... also wir ein Blinker / Brems- / Rück-Licht Kombi.
    Einen riesigen Gefallen BITTE .... kannst Du mir hier mal ganz einfach die Kabel Farben aufschreiben ... von den Leuchten (alle drei kabel) und welche Kabel von Deinen Bike kommen
    also z.B


    Masse = schwarz
    Bremse = gelb
    Und so weiter ... dann zeichne ich es Dir so, das Du es einfach nur machen musst .... ach und Du musst Dir eine kleinen Elektronikladen suchen.

  • Okay ... dann muss ich mir wohl Montag Abend schnell Gedanken machen .... aber das Hauptproblem sollte gelöst sein 8)
    So wie es auf dem Plan aussieht, sollte es funktionieren ... :P , musst aber noch Geld investieren ;( hoffe Du kannst Dir noch 0,50€ leisten :crylaugh:

  • So .... wäre ein grober (ganz vereinfacht) Vorschlag ..... dazu benötigst Du 4 Dioden von Typ 1N4002 oder bis 1N4007 ... das sind Sperrdioden, die den Strom nur in einer Richtung lassen.
    Diese Art die ich Dir gezeichnet habe, hat aber einen Nachteil .... wenn Du bremst beim Blinken, sieht man das Blinken nicht :huh: .
    Es gäbe noch eine andere Möglichkeit ( Schaltung) wo es dann genauso wäre wie bei den alten AMI-Schlitten ... wo beim Bremsen dann es auch "blinken" würde.
    Diese Schaltung braucht aber ein paar Relais, die Du dann verbinden müsstest.


    Ach ... und bei Deinen "rot/weiß" und "grün" .... bist Du Dir sicher 8| .... den eigentlich ist orange/weiß für das Rücklicht und blau bei Parklicht


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21818729tk.png]

  • Stimmt, das die Bremse das Blinken aufhebt ist nicht gut. Es genügen aber lediglich 2 kleine Relais mit Öffnerkontakt,
    die einfach in die Dauerrücklichtstrippen geschaltet werde und vom Blinksignal angesteuert werden.


    Nur mal auf die schnelle gepinselt

  • Jo, SUPER :thumbup: :thumbup: ... Dieter, das wäre Plan "B" ... für Dich und mich sicher ganz einfach ...


    Du hast aber es ungünstig gewählt .... nicht das Rücklicht soll blinken, sondern das Bremslicht muss dann blinken (wegen der Helligkeit) ... und das wird dann wieder spassiger mit den Relais und Dioden ... wobei Deine und meine , zu kombinieren, wäre dann der Plan "B" ... hatte es mir auch schon so gedacht.

  • Stimmt auch wieder, dann müssen beide Pläne kombiniert werden,
    aber ich dachte weil das ja eh nicht erlaubt ist, ist nur wichtig dass da irgendwas blinkt :rolleyes:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Das werdet ihr doch hinbekommen.
    Das hatten bei uns früher die Russen mit einer Zweifadenglühlampe gebacken bekommen :D
    Und das war an den Armeefahrzeugen Serienmäßig :!:

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Das werdet ihr doch hinbekommen.
    Das hatten bei uns früher die Russen mit einer Zweifadenglühlampe gebacken bekommen :D
    Und das war an den Armeefahrzeugen Serienmäßig :!:


    Nicht nur DIE .... auch die US-ARMEE .... :D
    Aber es ist gar nicht so einfach wie man denkt .... wobei das ja mit den Relais , schon sehr einfach ist 8)