Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank entrosten

  • hallo zusammen,


    habe auf egay recht günstig einen sporty tank geschossen - hat ein paar dellen die mich nicht stören allerdings rieselt da drin ganz schön der rost


    dachte am Wochenende hau ich mal ein paar Hand voll split rein und versuch den oberflächen-rost zu lösen (schüttel schüttel schüttel ...)


    wer hat einen vernünftigen tipp wie und was ich weiter machen soll?


    was ist wenn ich nicht den ganzen rost raus bekomme?


    wer hat Erfahrungen mit dem chemie-zeug das auf ebay angeboten wird?


    gruss


    thomas

  • Ladegerät (älteres Modell, neue erkennen den Fehler das sie nicht an ner Batterie hängen) und Chlorreiniger :D (Badreiniger auf Natriumhypochlorid-Basis)


    Öffnungen schließen, Reiniger komplett rein und mit Wasser auffüllen. Mit nem Stück Eisen ne Kathode bauen die zwischen 6 und 10 cm in der Brühe hängt. Aber drauf achten das es keinen Kontakt zum Tank gibt bei der "Kathode".
    Dann Minuspol an den Tank (klar, blanke Stelle) und Pluspol an die Kathode :thumbup:


    Sobald das Ladegerät einsteckst hörste schon wie es brodelt und es bildet sich auch ein Schaum der recht rostig is :D
    Bei zuviel Flüssigkeit musste halt Anfangs immer bissi von dem Schaum wegmachen.
    Drei - vier Std das ganze lassen und dann ausschalten, entleeren und mit Hochdruckreiniger ma ausspülen.
    Beschichten von innen und gut :D
    Und das is einiges billiger wie das Chemiezeug aus der Bucht und hat die gleiche Wirkung.

  • Upps, fast vergessen.... :facepalm: die Dämpfe nicht einatmen!!!! Am besten draußen im Garten oder so machen.
    Is nicht so doll das Chlorid-Zeug für die Atemwege...... :kotz:

  • wenn ich mich nicht irre hat Tom auch ma sowas gemacht und ist in irgend einen Tread auch beschrieben... ?(


    Auf alle Fälle gern geschehen :D


    Hab bis jetzt vier Tanks so gemacht und hat jedesmal hervorragend geklappt! Bei einem waren noch Restspuren wo ich aber nicht tragisch fand da ja eh ne Versieglung rein gekommen ist. Und der Besitzer war vom Ergebnis begeistert :thumbup:

  • Ich hab letzte Woche meinen Tank mit Wagner Rostumwandler entrostet. Gibt bei Ebay für 10 Euro.
    Einmal nach Anleitung mit Wasser verdünnt und 2 Tage stehen gelassen. Ergebnis war gleichmäßiger Rost überall.
    Dann hab ich das Zeug pur reingekippt, ein paar mal durchgeschwenkt und stehen gelassen.
    Nach 5 Minuten war der komplette Rost umgewandelt.
    Anschließend aber gut spülen (mit Bremsenreiniger, sprit, aceton, oder so was), damit der restliche Rostumwandler raus geht.


    Gruß Robin

  • Es geht noch einfacher:


    Dr.Heitmanns Zitronensäure in Pulverform kaufen.
    Gibt es Im Supermarkt für 2,99 Euro.


    Mindestens den halben Packungsinhalt in einer Flasche Wasser auflösen und in den Tank schütten.
    Ich nehme meist die ganze Packung - das kommt aber auf den Verrostungsgrad an.


    Den Tank mit heissem Wasser auffüllen.
    Ich nehme immer kochendes Wasser.


    Das ganze 2-3 Tage stehen lassen.
    Ich schüttel den Tank ab und zu, ob das nötig ist keine Ahnung.


    Die Brühe ablassen - fertig - blank isser.
    Den Vorgang ggf. widerholen, falls er nicht richtig sauber ist.


    Ich habe ohne Widerholung ganz üble Exemplare sauber bekommen.


  • gibbet auf ebay oder sicher in der Drogerie - besorg ich mir denn das hört sich noch einfacher an ...


    und was für zeug kippt ihr dann rein zum konservieren???

  • Hier mal noch nen Bild von meinem Tank.
    Der Tankstutzen sowie der Tanddeckel waren komplett verostet.
    Ich habe aber Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis gewählt, da ich den Mattgrauen Look auch für die Patina auf der Außenseite wollte.
    Ich kippe keine Versiegelung rein, einfach immer Volltanken im Winter und gut.
    Hatte noch nie nen umgeschweißten Tank der versiegelt war. Haben alle nicht gerostet.

  • Ich habe den Hype um "Versieglungen" auch noch nie verstanden.
    Ich versiegel grundsätzlich garnix.


    Ich achte dann aber schon darauf, dass der Tank nicht zu lang halbvoll ist.



    Die Zitronensäure von Dr.Heitmann gibt es echt im Supermarkt - brauchste nicht im I-Net ordern.
    Das Zeug wird zum entkalken benutzt, z.B. Kaffemaschinen, Bügeleisen etc.


    Nimm aber nicht die fertigen, flüssigen Mischungen. Da passt die Konzentration nicht.




  • ich wollte eigentlich auch nie versiegeln - hatte ich aber immer wieder gelesen und dachte kann man ja mal versuchen


    DANKE!!! für die vielen Tipps


    muss ich am WE doch mal zum Supermarkt


    Gruss


    Thomas

  • Hier mal noch nen Bild von meinem Tank.
    Der Tankstutzen sowie der Tanddeckel waren komplett verostet.
    Ich habe aber Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis gewählt, da ich den Mattgrauen Look auch für die Patina auf der Außenseite wollte.
    Ich kippe keine Versiegelung rein, einfach immer Volltanken im Winter und gut.
    Hatte noch nie nen umgeschweißten Tank der versiegelt war. Haben alle nicht gerostet.

    sieht gut aus in dem grau - ich hatte glaube ich auch noch nie einen versiegelten tank und nie Probleme - wie gesagt liest man aber immer wieder drüber ...

  • ...und wenn beschichten, dann nimm blos nicht Kr***** rot oder weiß, davon habe ich genügend Patienten hier auf dem OP Tisch gehabt......


    hab' ja schon den ein oder anderen Tank retten können, mit Elektrolyse mach ich wirklich nur bei sehr heftig verrosteten Patienten ;)
    ansonsten gibt es chemische Varianten en masse....


    Tom- wenn Du Hilfe oder Info brauchst- PN mich an ;)


    oder


    [Blockierte Grafik: http://www.123gif.de/gifs/peitsche/peitsche-0001.gif]


    RUF MICH AN !!!!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de


  • am WE eingefüllt - hier in "A" heisst das Rattengift zwar anders aber hat genauso gewirkt


    hab 2 Tütchen von dem Zeug aufgelöst - in den Tank gekippt - so lange kochendes Wasser hinterher bis der Tank voll war und dann 3 Tage stehen lassen


    sieht innen wieder klasse aus und hat gerade mal 5 ocken gekostet


    gruss


    thomas