Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Classic - Anlasser dreht nicht

  • Moin moin zusammen!



    Da heute schönes Wetter war habe ich mal angefangen meinen Hocker wieder zusammen zu bauen und nun direkt das erste Problem:


    Und zwar rührt sich beim Drücken auf den Anlasserknopf NICHTS. Es kommt auch kein "Klacken" aus der Sicherungsbox/Startrelais oder von irgendwo anders her. Habe über den Winter u.a. die Armaturen abgebaut und deshalb natürlich gleich den Anlasserknopf oder Notausschalter in Verdacht gehabt aber hab beide jetzt 3 mal auseinander und wieder zusammen gebaut (ja mit WD40 "Kontaktspray) aber ohne Erfolg.
    Habe jetzt die Vermutung das es doch was anderes ist... nur was? Vor dem "Einwintern" lief alles wunderbar, Batterie (damals 2 Wochen alt) wurde im November ausgebaut, im Keller gelagert und zwischendurch immer wieder geladen, Sicherungen habe ich natürlich auch gecheckt.


    Habt ihr noch Tipps für mich? Wo fange ich an zu prüfen? Seitenständerschalter und Kupplungsschalter sollte man in "N" ausschließen können, oder? Die Kontakte in den Armaturen (Startknopf und Notaus) habe ich mal überbrückt -> nix!


    Pls help! :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/downloadwrrst.png]

  • Na immer Vorn anfangen. Gut aber vo iss vorn ?? Also, Batt iss voll, Verdrahtung fest. Blinker, Licht, Zündung iss ok ? Als Erstes Anlasserrelais brücken. ( erst Steuerstromkreis, dann Laststromkreis ). Solltest Du hier schon fragen, wie Das geht, dann bin ich jetzt weg, bevor das Mopped brennt. Grundkenntnisse setze ich voraus.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Moin zusammen,
    erstmal danke für eure Antworten!


    Franky: Batterie ist voll, Verdrahtung ok und alles andere funktioniert auch einwandfrei, nur halt der Anlasser nicht.


    Anlasserrelais überbrücken ist ne gute Idee und soweit auch klar, sollte der Anlasser dann drehen so liegt ein Fehler im Steuerstromkreis vor, richtig?
    Beim Steuerstromkreis ergibt sich mir aber eine Frage. Im angehängten (von mir farblich angepassten) Schaltplan habe ich die entsprechenden Leitungen farblich markiert. Wie teste ich dann den Steuerstromkreis? Die blaue Leitung kommt vom Zündschloss und ich muss bei eingeschalteter Zündung an der Sicherung 12V messen können, richtig? Ist das nicht der Fall so muss ich Richtung Zündschloss prüfen!?
    Zum Test des Anlasserrelais brücke ich dann die rote Leitung mit der orangenen Leitung (Masse)?


    Und dann noch ne Frage: Dieses "klackern" was man normalerweise hört (hören sollte), kommt das vom Magnetschalter oder vom Anlasserschalterrelais (oben rechts auf dem Schaltplan im Sicherungskasten)?



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/schaltplan_vn800_angeqzrzi.jpg]


    Danke & Gruß
    Andy

  • Franky: Batterie ist voll, Verdrahtung ok und alles andere funktioniert auch einwandfrei, nur halt der Anlasser nicht.



    Und dann noch ne Frage: Dieses "klackern" was man normalerweise hört (hören sollte), kommt das vom Magnetschalter oder vom Anlasserschalterrelais (oben rechts auf dem Schaltplan im Sicherungskasten)?


    Sowohl als auch ...... es sollte aber das klacken des Anlasser Relais deutlicher zu hören sein.


    Das Relais im Schaltkasten (Fehlkonstruktion von Kawa) arbeitet nur wenn Du was an den Gängen schaltest ( Leerlauf) , am Seitenständer oder an der Kupplungs ziehst .... dann schalte das Relais

  • Moin Odin,


    danke für deine Antworten. Ich werde heute nachmittag erstmal alle Leitungen "durchpiepsen", nochmal die Schalter (Anlasser/Notaus) prüfen und wenn das alles soweit ok ist dann werde ich den Anlassermotor testen (Relais brücken). Wenn der dann funzt dann sollte es ja das Relais sein... !?

  • Also geht doch, viel Spass und Glück. :thumbup:


    Steuerstromkreis zieht die Spule im Relais an, die wiederum über eine Kontaktplatte ( siehe Andy ) den Dauerstromkreis zum Anlasser schliesst. Also wenn Du am Relais das Messgerät zwischen den Steuerstromkreis hängst, und Du startest, muss da Strom ankommen. Wenn Strom, dann Relais inne Wicken. Wenn kein Strom, dann erst mal Schaltplan studieren, denn dann kanns friggelig werden. Hängen so einige Schalter zwischen, hab Das aber auch nicht im Kopf ( Ständer, Kupplung, Leerlauf, Killschalter, Starterschalter usw.) Schau erst mal ob Strom am Relais ankommt.


    Diese ganze Schalterei iss nich immer gleich aufgebaut.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • JO .... was Franky schreibt stimmt ...... mir fiel eben noch was ein ......


    In diesen verfickten Schaltkasten, sind 3 Freilauf-Dioden (Sperr-Dioden) verbaut ..... wenn sich davon eine ins Nirwana geschossen hat ..... kannst Du den Schaltkasten in die Tonne treten ..... aber es gibt eine Ersatzlösung, die günstiger ist und auch weniger Platz verbraucht 8)


    Aber Du beginnst heute Nachmittag .... erstmal mit den den Ratschlägen von hier, alles nach und nach zu testen / messen.

  • [quote='Odin','index.php?page=Thread&postID=725038#post725038']JO .... was Franky schreibt stimmt ......


    Stimmt nicht Franky sollte mal den unterschied von Strom und Spannung nachlesen :D

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Bei dir ist es klar wer Sachsen von Thüringern nicht unterscheiden
    kann auch Strom von Spannung nicht unterscheiden :D


    Für alle: Strom fliest Spannung liegt an :!:


    Messgerät auf Strom und ich will Spannung messen = Peng = Sicherung im Arsch wo sie nicht hingehört :rofl:

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • So Jungs, habe heute alles durchgepiepst und das Anlasserrelais bisschen mit WD40 bearbeitet und was soll ich sagen: LÖPPT! :vain:


    Hab dann den Hocker zusammengebaut, nen bissel im Stand laufen lassen (lief wie nen Bund Wurzeln :D) und wollte ne Runde auf dem Hof drehen... beim Anfahren ist sie dann verreckt (kann gar nicht genau sagen ob abgesoffen oder elektronisch bedingt) und ging dann nicht mehr an. Wieder kein "Klacken" etc. Hab dann das Messgerät wieder geholt und wollte anfangen zu zerlegen und dann ging's wieder. Danach noch paar mal gestartet ohne Probleme... was nun!? Wenn gerade alles funzt dann ist's blöd mit Fehlersuche... 8)

  • Genau das sind die Fehler, die ich so liebe. Das kommt 100 Prozent wieder. Hättste vorm Sprühen erst mal gemessen.
    Schrauben oder Kontakte am Relais mal nachgezogen oder gereinigt ?? Kontaktproblem ??


    Haste denn nu beim Messen Was rausgefunden ?? War denn nu am Steuerkreis oder Relais Was zu messen ??


    @ Ecki..........Jawoll Herr Hochwohlgeboren 8o

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()