Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dämpferersatz?!?

  • Mal ne Frage an die Fachleute hier..hab von nem Bekannten ein Teil angeboten bekommen...Er weiß nicht ob das TÜV legal ist... und ich bin mir nicht sicher WAS das überhaupt is.Hier die BilderMeine Vermutung: Ist das der "Dämpferersatz" der fast einen Starrrahmen simuliert?Die Fragen an euch : Ist das Ding legal, einbaubar, merkt der graue Mann da was? Und ist es das was ich vermute?

  • Für mich sieht das aus wie ein ULM. Meines war nur ohne die obere Metallkappe.
    Das Teil ist ein 1a Bandscheibenkiller.

  • Jo
    Ist ein ULM
    Ultra low Meditail
    Damit kommt die kiste gute 8-10 cm tiefer und da federt nix mehr.
    Legal ist sowas nicht, und dem tüv wird das sicherlich auffallern, wollte sowas damals auch mal in meiner vt600 einbauen,aber dann doch sein lassen

  • Wenn es drin haben willst hau rein das Teil und im schlimmsten Fall machste für den TÜV das Orginal schnell rein und wieder raus :D

  • hm..erstmal Danke für die schnelle Hilfe ;).
    :danke: :danke: :danke:


    Jedenfalls überlege ich gerade, das Ding nehmen, die Dämpfer aus de Bucht (die haben aber die selbe Größe glaube ich), oder diese Dämpfereinsätze zu denen hier im Forum auch schon einige Threads und Posts zu finden sind.
    Will hier eigentlich nicht die Debatte losbrechen, was besser ist...das optimale wären ganz klar, nach meinem Ermessen jedenfalls die sauteuren wilbers Dämpfer :huh: . Gibts irgendwo ein Bild, wo das Teil montiert sichtbar ist..? Dass man da mal ne Vorstellung hat wie das aussieht...oder is sowas zu verbauen bei euch verpönt...xD
    Mein Plan war ja, soviel wie möglich legal zu haben...und damit so viel Spaß wie möglich zu haben. Legal und Spaß..naja. Ob das zusammenpasst :ironie:Oder kennt ihr evtl noch andere Möglichkeiten, mit denen man das Serienheck etwas tiefer kriegt...lässt sich da vllt durch Vorspannung oder so was ändern :)?

  • Das ist wie schon geschrieben ein "ULM" , UltraLowMeditail.
    Allerdings ist er legal und es gibt ein TÜV Teilegutachten dafür.
    Bei der Abbildung handelt es sich aber um ein etwas älteres Teil, da die Chromkappe seit ca 10 Jahren nicht
    mehr montiert wird.
    Ausserdem fehlen die oberen und unteren Buchsen.

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.

  • Das Teilegutachten sagt aber nur Was über die Bauart des Teiles aus, und nicht über die Zulassung im Moppedmodell.
    Da steht dann im Gutachten, in welchen Modellen Das verbaut werden darf.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das Teilegutachten sagt aber nur Was über die Bauart des Teiles aus, und nicht über die Zulassung im Moppedmodell.
    Da steht dann im Gutachten, in welchen Modellen Das verbaut werden darf.

    In besagtem TÜV Gutachten sind einige Modelle angegeben. Unter anderem VT 600, VN 800, XVS 650 bzw.1100.
    Wobei die Dämpfer untereinander nicht austauschbar sind, da unterschiedliche Bauweise.

    Unendlich steigt des Schlossers Kraft, wenn er sich seine Hebel schafft.

  • also lohnt sich defacto der Aufwand für mich nicht.(Buchsen fehlen, Gutachten fehlt, Sozius wird dadurch unmöglich)
    Richtig?

  • Buchsen und Gutachten sollten nicht so das Problem sein. Zum Soziusbetrieb kann ich nichts genaues sagen, da meine Karren immer sofort auf Einsitzer umgebaut werden. Stell ich mir aber sehr unbequem vor, da das Teil nunmal bretthart ist. Von der Optik her ist es, gerade bei freigelegten Rahmen Dreieck, klasse.
    Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall nehmen. Sind halt mittlerweile nicht mehr einfach zu finden die Dinger.


    Gruß
    Mark.

  • Genau! Nimm es wenn der Preis stimmt. :thumbup:


    Selbst wenn erstma nicht verbaust....: Kennen wir ja :D "wird jetzt doch zum Einsitzer", "bau se doch mit offenem Rahmendreieck" usw :thumbsup:


    Buchsen sind gleich gedreht bei nem Schlosser Deines vertrauens. Kostet nen Appel und Ei.... (wobei... passen die von Orginal evtl????) und Gutachten bestimmt auch nicht (evtl Kopie FZS wo es schon drin is besorgen)


    Und im aller, aller schlimmsten Fall wenn es dann doch nicht reinknallst kannste es auch dann doch noch verticken an jemand wo eins haben will. Die bekommt man immer los die Teile ^^


    (Wenn es nich willst gerade ma ne PN und Preis dabei. Nehm ich evtl wenn es passt vom Preis was Dein Kumpel will. Hab die VT nich mehr aber find auf alle Fälle jemand wo das nimmt.)

  • Ha, siehste.... alles gut. Gutachten, Hülsen beim Schlosser aus V2A nen 10er, und alles is gut.


    Hau rein das Ding!!!!!!