Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

schaltplan tachoumbau

  • Alter,dein Tacho hängt seit 3. Februar an deiner Kiste dran (unberührt). Nach 1 1/2 Monaten vergreift sich ein sogenannter "Elektrikerderdasberuflichmacht" dran und bekommt das nicht auf die Reihe. Da läuft doch etwas komplett schief.
    Verlang von dem Vollpfosten das Geld retour.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Naja wie gesagt ,es läuft ja alles "NUR" der leerlauf leuchtet immer! Der junge der das macht arbeitet in einer grossen Lkw Firma. Schön langsam glaub ich das der tacho defekt ist. am Sonntag kommt er wieder - mit seinem Relais das da rein gehört !! :supersad:

  • Naja wie gesagt ,es läuft ja alles "NUR" der leerlauf leuchtet immer! Der junge der das macht arbeitet in einer grossen Lkw Firma. Schön langsam glaub ich das der tacho defekt ist. am Sonntag kommt er wieder - mit seinem Relais das da rein gehört !! :supersad:


    Der erzählt Dir Blödsinn ..... der soll sich mal den Schaltplan genauer ansehen ..... ich hab mir den mal eben wieder rausgewühlt aus meiner Datenbank .... kann es sein, das IHR den Anlassersperrschalter (Kupplungshebel) vergessen habt und dieser überbrückt ist ??, das würde erklären, warum ständig Strom auf dem Leerlaufstromkreis ist.
    Denn wenn Du das "hellgrünge" Kabel das vom Leerlauf und auch zur Schaltbox führen muss (der mit den Sicherungen), alleine als MINUS nimmst, dann schaltet Deine Leerlaufbirne auch wieder.
    Vom Kupplungsschalter, das gelb/grün Kabel, hat auch noch eine Sperrdiode dazwischen, damit Der Strom auch nur vom Kupplungsschalter kommen kann.
    Wenn die DIODE nicht dazwischen ist, kommt der Strom von der Schaltbox, über den Kupplungsschalter wieder zurück und die Diode leuchte STÄNDIG :crylaugh:


    Ach und das braune und oder braun/weiße Kabel ist ein (+) Kabel, also mit dem STROM.



    Und wenn Dein LKW-Elektriker da jetzt ein Relais einbaut, dann :box: ich DICH ..... da kommt höchstens ein Optokoppler 817 rein von 5x5x2 mm
    [Blockierte Grafik: http://ch.farnell.com/productimages/standard/de_DE/1244575-40.jpg] , das sind micro Relais, und ideal für LED .... an PIN 1 einen Widerstand mit 680ohm dran , das an das braun/weiß und hellgrün an PIN 2 ..... PIN 3 ist dann wieder braun/weiß und PIN 4 das Pluskabel für die LED vom Tacho


    [Blockierte Grafik: http://www.elektrikforen.de/attachments/elektronik-allgemein/5659d1311544068-thyristor-schaltung-elektronisches-relais-optokoppler.jpg]


    Ach und so ein Bauteil kostet gerade mal 0,50 € :scofinger


    So ..... und während Dein STARKSTROM Typ, Dir was von Relais erzählt .... hab ich das Teil schon bei Dir eingebaut :D , und Zeige IHM mal den Schaltplan von der VN800 ... ist egal von welchen Modell .... die sind gleich aufgebaut.

  • Wir haben den original stecker wider montiert. Motorrad seitig wurde nichts gemacht. Wenn ihr mir schreibt was zu machen ist dann mach ich das heute abend. Jungs ich brauch eure hilfe !!! Und ihr habt wieder ruhe von mir.! Also es geht nur um das eine Kabel bzw um den leerlauf.

  • Hör auf zu JAMMERn, und DU nervst nicht ..... aber fast 6 Wochen für EINE LED anschließen ( das wäre so wie 6 Wochen eine Glühbirne wechseln)



    Noch mal zum lesen :




    Denn wenn Du das "hellgrünge" Kabel das vom Leerlauf und auch zur Schaltbox führen muss (der mit den Sicherungen), alleine als MINUS nimmst, dann schaltet Deine Leerlaufbirne auch wieder.
    Vom Kupplungsschalter, das gelb/grün Kabel, hat auch noch eine Sperrdiode dazwischen, damit Der Strom auch nur vom Kupplungsschalter kommen kann.
    Wenn die DIODE nicht dazwischen ist, kommt der Strom von der Schaltbox, über den Kupplungsschalter wieder zurück und die Diode leuchte STÄNDIG :crylaugh:


    Ach und das braune und oder braun/weiße Kabel ist ein (+) Kabel, also mit dem STROM.

    Und DEINE Bilder helfen UNS hier NICHT weiter ..... wenn dann einen SCHALTPLAN ... auf den Bildetr sehe ich nur immer Deine Stecker und die bunten Kabel ... das wäre so, als wenn ich Dir ein BILD von einen bunten Kabelbaum gebe und Du mir sagst von welcher Maschine, mit BauJahr und was für einen Fahrer mit Vorbesitzer ...



  • Schaltplan vom neuen tacho

    Das kann aber nicht der Plan von deinem Tacho sein, denn der hat doch gar keine Öllampe, wie auf dem Plan.


    @ Odin
    kennst du den Tacho ? denn 6 Strippen wären zu wenig wenn alle Lampen Potenzialfrei
    rausgeführt sind, denn dann würden die Strippen für die Beleuchtung fehlen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • 7 kabeln hat der tacho. 6 davon sind schon angeschlossen nur das kabel für den leerlauf passt noch nicht . Schaltplan hab ich keinen und der ""Meister"" kommt erst am Sonntag wieder.

  • Hy .... "wenn" der Plan richtig ist, dann hat Dein MEISTER RECHT ..... denn auf dem Steht ja, das "ein" schwarzes Kabel das "MINUS für ALLE" Kontroll-Leuchten ist, das andere nur für das Instrumenten Licht.
    Ja dann MUSS !! ein Relais dazwischen, weil das Leerlauf auf MASSE schaltet, aber der Tacho ein PLUS (+) haben will.


    Dann erklärt sich auch alles (das es noch solche Tacho gibt 8| )


    Hier dann Deine Anschlüße:
    Green Line = grün = Neutral Leerlauf ( mit einen Relais oder Optokoppler aus tricksen, weil der Leerlauf vom Motorrad ein (-)Strom ist)
    Blue Line = blau = Headlight Fernlicht (ist eh Plus, weil auch das Fernlicht Plus ist)
    Yellow Line = gelb = Left Trun Blinker Links (ist eh Plus)
    Brown Line = braun = Right Turn Blinker Rechts (ist eh Plus)
    Red Line = rot = 12v Tacholicht
    Black Line = schwarz = Masse (eins davon ist nur für das Tacholicht)
    Black Line = schwarz = Masse (das zweite ist nur für die Kontroll-Leuchten)



    Das ganze sieht dann so aus ...... und wie gesagt, DEIN LKW Schrauber hatte doch Recht, aber das Du auch noch einen solchen alten Tacho erwischst, mit dieser Belegung (Verdrahtung) ist der 6er im Lotto


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21300993qa.jpg]