Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank Eigenbau...

  • N'Abend Schraubergemeinde...


    Sind grade am Tank selberbauen...


    ... was muss ich für die spätere Eintragung eigentlich alles beachten?




    Klar scharfe Kanten, freier Lenkeinschlag etc erklärt sich von selbst... Geht mir also eher darum was ich für die Eintragung benötige.


    Dichtigkeitsprüfung... Wer kann sowas erledigen?




    Danke schon einmal...

  • Soweit mir bekannt ist brauchst du für die Abnahme lediglich die Druckprüfung. Ein Kühlerbauer sollte üblicher Weise diese Prüfung durchführen und dir auch die nötigen Papiere ausstellen können.

  • ich durfte die druckprüfung selber machen


    sprech da mal mit deinem prüfer drüber


    prüfung war ganz einfach, manometer bis 1 bar zwischen tank und einem absperrventil bauen, 0,4 bar (können auch nur 0,3 sein, bin mir jetzt nicht ganz sicher) per luftpumpe draufgeben, ventil schließen und nach 30 minuten prüfen, dass der druck nicht runter gegangen ist.


    hab dann vor der eintragung druck drauf gemacht und nach der vorbesprechung dem prüfer gezeigt, dass sich nichts verändert hat.

  • Eigenbautank muss eingetragen werden...


    Wenn du nen anderen Serientank verbaust, dann ist der ja schon mal geprüft worden und hat ne Zulassung...


    Bislang hab ich auch nur Tanks getauscht oder etwas umgearbeitet...

  • Ne Druckprüfung kann nie schaden und kostet nicht viel. Wenn alles lackiert ist, und der Tank undicht ist... :S

    Eben, das ist das Ding. Soweit ich informiert bin kommst du bei der Druckprüfung meist mit 20 bis 30€ hin. Nen Tank noch mal neu lackieren ist etwas teurer würde ich sagen, ganz abgesehen von der Arbeit wenn man eigentlich dachte fertig zu sein.