Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

offener Luftfilter VN 800

  • Hi Leute. Der Winter ist noch lang und da kam mir in den Sinn meinem Hobel was gutes zu tun, und die hässliche Brotdose gegen nen offenen Luftfilter zu tauschen. Hätte gerne so nen Pilz, hab aber keinen Schimmer welchen ich da brauche. Außerdem bräuchte ich Tipps für evtl. andere Düsen und Einstellungen. Fahre im Moment noch original Luffi mit den K02 mit Racingeinsätzen. Über Tipps und Links würde ich mich freuen.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • ich kann dir nur eine Einbauanleitung (Einstellung von Vergaser, Düsen etc) von nem Hypercharcher anbieten. Weiss ja nicht wie viel du den Luftdurchlass vergrössern/ändern möchtest.
    Ausserdem ist da noch die Frage was du für nen Auspuff hast. Orginal, leicht modifiziert oder offen.


    Gruss das Mad

  • Hi Mad,
    also Auspuff ist die Silvertail K02 mit Racingeinsätzen. Luftfilter ist der Original drauf. Am Vergaser bisher noch nichts gemacht da der Hobel sehr sauber läuft. Kein Plan wie groß oder klein der Luftdurchlass sein muss bei nem Pilz Luftfilter. Hypercharger gefällt mir nicht. Würde auch nicht an meine Kiste passen.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Damit kommt er aber nicht durch die Graukittel......ausserdem bräuchte er dann unheimlich grosse Düssen und ne Nadel.
    Die "offenen" Trichter die es jetzt gibt haben fast alle nen Einsatz drinne.
    Sei es aus Stahlwolle oder Kunsstoff.

  • Achsoooo
    da brauchste wirklich grosse Düsen und Nadel und Fummelei isses auch.
    Hab meinen Vergaser vielleicht 15 oder 20 mal ausgebaut neue Einstellung andere Düsen bis sie wieder richtig lief.
    Und das im Hochsommer, weil im Winter nen Vergaser einstellen, kannste vergessen, da ist die Umgebungsluft zu kalt.
    Nen Vergaser stellt man am besten in der grössten Hitze ein.
    Ich kann ja mal schauen was ich für Düse genommen habe als Haupt und Nebenluft..wart kurz

  • Das ist jetzt aber bezogen auf deinen Hypercharger richtig ? Die Teile aus deinem ebay Link sehen eig. auch net schlecht aus. Wie schauts da mit Düsen und Nadeln aus ? Würd ich mit sowas durch die HU kommen ? :S

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • An der XS 650 hab ich solche konische Filter von AME drauf .


    Beispiel http://www.sportluftfilter-sho…salluftfilter-RC-2580.htm


    Die Düsen sind 10% grösser. Vieleicht hilft dir das jetzt zur Grundeinstellung. Ansonsten musst du ausprobieren.

    würd den auch einfach mal so probieren, wenn er dir gefällt. ich hab den https://www.louis.at/artikel/k…er/10050166?list=32892495 an meiner vn verbaut. läuft wie geschmiert, ohne leistungslöcher oder sonst iwelche macken.


    edit: ah seh grade, dass du ne silvertail drauf hast.... ich hab den auspuff von der classic oben. würds aber trotzdem mal probieren, wenn sie rumstottert oder nicht ordentlich zieht, kannst ja immer noch am vergaser rumfummeln :D

  • Also wenn in den Trichtern gar nix ist, bekommste garantiert keinen :tüv:
    In den 70ern war das wohl mal in...siehe die Käferumbauten etc
    Aber durch die strengen Geräuschemmisionswerte die uns Vater Staat vorgibt wirds eng.
    Bei dem Hyper musste ich mir extra noch nen Blechstreifen kaufen, den ich um das Teil schrauben musste um durch den Tüv zu kommen.
    Wie ich schon schrieb...wenn du nen Pilz dranbauen willst, hat das fast den gleichen Luftdurchlass, wie nen Hypercharcher oder ähnliche Lufis.
    Abgesehen davon...ich hab ja nur "Rohre" am Bock

  • Also so nen Konischen Luftfilter wirds wohl werden. Allerdings soll der nicht direkt sondern auch mit so nem Zwischenrohr angeschlossen werden. Kennt rein zufällig jemand die Anschlussmaße am Vergaser ? Welches Rohr ist sinnvoll. Stahl oder Alu und welche Wandung sollte es am besten haben ? Wo bekomm ich eig. solche Nadeln und Düsen für meinen Vergaser her ?

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • sag mal....sorry wenn ich so direkt bin, aber wenn du davon keine Ahnung hast, dann lass das jemand machen, der nen Plan hat. Ist nicht böse gemeint, aber so wie ich das lese hast du da keine Vorstellung von wie schwierig es ist nen Vergaser umzudüsen. Dadurch kannste dein Motor in ganz kurzer Zeit zerlegen, sei es durch zu mageres Gemisch oder pi pa po.
    Ich meine blos der Optik wegen kannste dir auch ne Atrappe dranschrauben.
    Weisste du musst den Luftdurchlass auch berechnen können. dazu brauchste Formeln, wie Rohrlänge, den Durchmesser, dann wieviel Luft der Filter durchlässt etc.
    Weil in dem Ansaugrohr verwirbelt sich die Luft auch, nimmste nen Dickes wird die Luftgeschwindigkeit geringer, bei nem dünnen schneller, wenn du nen grosses rohr nimmst brauchste ne kleinere Düse als bei nem dünnen Rohr, da die Geschwindigkeit der Luft, die in den Vergaser geht schneller ist.
    Das ist für nen Laien wirklich ne Wissenschaft, glaub mir.
    Du musst das Kerzenbild beachten, das Fahrverhalten, bei Kaltstart, bei Teillast und bei Volllast, und für jede dieser Vergasersituationen ist eine Andere Düse, bzw deren Einstellung nötig.
    Kaltstart ist Leerlaufdüse, Teilllast die Gemischschraube und die Hauptdüse.
    Das sind alles Sachen die Du beachten musst.

  • Zu meinem bedauern muss ich wirklich zugeben das ich von Vergasern keine Ahnung hab. Bin bisher nur Einspritzer gefahren. Wusste nicht das das so aufwendig werden kann. Werd mich mal die nächsten Wochen damit befassen um da ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. ?(;(

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand