Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine umgebaute 5G5

  • Wie , die Wege sollen nicht entscheidend sein ???
    Ich sag mal vereinfacht , wenn der Zylinder für den das strömungsgünstiger is dem anderen alles wegsaugt ,dann is das wohl irgendwie entscheidend oder nich? :S


    P.s. und ich mach mir schon nen Kopf um den Ansaugtrakt bis zu den Vergasern :hmm:

  • Ich seh das ja sportlich , is ja nur , nich das Du dir nen Zylinder himmelst :hmm:
    Das letzte mal als jemand meinte, ich sollt das mal locker sehen konnteste danach locker durch den Kolbenboden sehen ;P .

  • Der Link funzt nich ?(


    Schau dir mal nen Manifoild bei z.B. ner HD an , bei Einzelgaser sind gleichlange Wege ein MUSS ,


    wenn du 2 Gaser mit separaten Stutzen hast kann die Länge variieren .


    Du müsstest also bei deiner Konstruktion den Gaserflansch mittels nem 90 Grad -Bogen mittig


    auf oder unter das Z-Rohr einfügen .... hoffe es wird verstanden ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Thor erstma schön,dat wat verstehst.Nö mach ich net.Anspring musse,dann kommt "Colortune,wenn dat nich zufriedenstellend iss geht's net raus.Denn ne andre Wegberechnung.lol


    Aber meine XV Dinger waren bis jetze immer gut. :D
    Mein Motor hat ca.110k runter,der wo Brücke iss neu.Daher wat zum testen da.lol

  • @Tool,
    der sollte gehen:
    link
    da sind so viele Varianten.
    Zur HD:
    dat selbe,wie 125 oder 250 Virago,den Einlass gegenüber,XV 750 versetzt.
    der Platz ist aber net beim vernünftigen Durchlass gegeben.
    Hab das jetzt erstmal vom Gaser aus gebaut zum Einlass.Also von 48 auf ca.40 innen.
    Aber Du wärst net soweit,wenn nich hin & wieder mal getestet hättest oder?
    ;)Dank Dir auch für sone konspirative Teilnahme. ;)

  • Moin Digga ....
    Geh mal auf ein INNMASS von 36 runter .... mit 40 bist Du so groß ... und verliert an Strömungsgeschwindigkeit.
    Hab das ja mit dem Metallklumpen aus dem AMI-Land durch, der Brocken war scheiße geschweißt und der Rohrdurchmesser zu hoch.
    Ein 40ziger CV-Harley Vegaser gab dem Ganzen dann zuviel Sprit ... bis 40 / 50 Km lief die Kiste super .... dann gab es ein großes Loch, mit totalen Leistungsverlust, aber ab 60Km/h .... WOOHHHHHHHHH ... das ging ab wie Schmitz ... aber der Verbrauch, von ca. 9 Liter :oops: , war dann doch zu krass.
    Ich habe es dann noch ein paar mal versucht ... aber hatte dann keine Zeit mehr (Job).
    Was ich aber noch machen konnte, war lesen ... und bisher ist der Mainflod von KJS der durchdachteste
    [Blockierte Grafik: http://kjsmotorcycleworks.com/images/composite_manifold33.jpg]


    Denn wenn man auf deren Seite sich die Gußform genauer ansieht, verläuft das ganze schön gleichmäßig und konisch zu den Zylinder ... damit wird der Venturi Effekt aus dem Vergaser aufrecht gehalten ...
    Also der Verlauf und Bögen sind leider doch entscheiden ....
    Was mich bei den ganzen Angeboten Dinger (zu meist aus AMI-Land) stört das der Vergaser dann zu weit nach Aussen steht :facepalm: , hatte da auch schon eine Idee, wie der Vergasser schön in den Rahmen reichen kann, ohne das man mit dem Bein am Lufti hängen bleibt, und man zwei schöne fast gleiche Längen und Bögen erzielt :D
    Wäre mal was für unsere 3D Grafik-Künstler hier :D


    Tante Edit sagt:


    hier sieht und erkennt man es sehr gut, wie der Verlauf ist, und wie es sich vo Eingang zum Einlass der Zylinder langsam verjüngt.
    [Blockierte Grafik: http://kjsmotorcycleworks.com/images/composite_manifold22.jpg]

  • Genau wie Andy sagt..... :good: Venturieffect iss der Knackpunkt. Sonst bekommst nämlich Kraftstoff Luft Anteile nich richtig eingestellt, und experimentierst Dein halbes Leben mit Düsen, Nadeln und Luft bzw. Filter.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Viel Knall :S nagut schreib ich´s doch .
    Ein Kumpel meinte mal er könnt mehr Leistung haben wenn er die Ansaugkanäle poliert , daß Ergebniss war auch viel Knall weil die Dinger jetzt zu glatt waren und die feinen Verwirbelungen fehlten die das Gemisch zwar verlangsamten aber auch dafür sorgten das es sich nicht entmischt ;)

  • Glatt sollte es schon sein, denn zu viele Wirbel können auch "entmischen" :S ... aber wenn eine gute Zerstäubung im Vergaser stattfindet, passiert auf der kurzen Strecke nicht viel. 8)
    Ich musste den Mainflod glätten, den ich zu Versuchszecken geschenkt bekam, ddie US-Produktion hatte innen mehr Schweißgrate und Löcher als der Mond und Mars zusammen.
    Das Glätten bezog sich aber mehr auf in eine Form bringen :P ....


    Noch was aus den Erfahrungen aus dieser Zeit .... dazu sollte man sich noch mal das Zweite Bild von KJS ansehen.
    Bei den Xv-Motoren hatte ich beobachtet, das es durch die Zündfolge zu einen BACKFIRE-Effekt kam, weil diese zu dicht bei anander liegt ... das hatte immer zur Folge, das ein Zylinder unterversorgt war, b.z.w. der Andere dadurch völlig überfettet ... lange darüber gegrübelt :hmm: , bis ich dann den Kanalverlauf mir genauer ansah :patsch ... die Verbindung des Mainflod dort ist NICHT durchgehend ... die haben es damit gelöst, das sie zwei getrennte Rohr haben, welche sich erst kurz Vor / Hinter (je nach Ansichtpunkt) trennen, somit kann der eine Zylinder nicht dem anderen das Gemisch absaugen / b.z.w. überfüllen ...

  • Knubbel und Krater sollten schon weg , aber ein leichtes Schleifbild , ähnlich wir beim Hohnen , is nicht schlecht , auf dem Hochglanzkram kam es schon zu Tröpfenbildung .;) Lang war die Strecke da auch nicht besonders (Ansaugrohre vom Käfer mit 2 Webern)

  • .. is ja alles schön und gut , tüfteln ist immer was feines ... aaaber wenn du fertig bist und alles funzt wäre


    es bestimmt günstiger gewesen das fertige Teil aus USA zu bestellen ;) und die Obrigkeit wird von dem Siffon


    auch nicht begeistert sein :crazy:


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM