Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schweißen für Anfänger

  • Moinsen Leutz


    Bisher schweiße ich meine 2-3mm Bleche und Rohre mit ner Universalelektrode per Elektro.


    Leider ist das durch die Schlacke recht aufwendig, schleifen nochmals schweißen etc
    Naja und als Anfänger hab ich in dem Bereich allenfalls Heimwerkerkenntnisse.


    Welche Schutzgas-Schweißgeräte sind denn für Anfänger empfehlenswert bzw auf was sollte man bein Kauf besonders achten??


    Ev. hat ja jemand auch noch ein solches über........;-)

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Nein.


    Bitte nicht. Es steht kein Wort über die technischen Daten (ED bei welcher Leisung in %/
    Wicklungsmaterial des Trafos etc.).
    Das Ding bedeutet im Endeffekt: 2x kaufen. Selbst für Brutzelübungen ist da keinem
    gedient.
    Ein Kollege hat mal (nicht auf seine Kosten) ein solches Gerät gekauft/angeschleppt.
    Der Hausmeister, ein Schweißfachmann und -könner, ist im Dreieck gehüpft. Selbst dünne
    Bleche wurden geheftet und nicht durchgeschweißt.
    Das Gerät war sogar etwas teurer als das gezeigte, verschwand dann aber wegen Unbrauch-
    barkeit in irgendeiner Asservatenkammer und wurde dann entsorgt.


    Unterm Strich: Du bist gewarnt.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Sorry, Fachchinesisch:


    ED bedeutet "Einschaltdauer" und gibt, salopp gesagt an, wann das Gerät bei längerem
    Einsatz an seine Grenzen kommt bzw. schlapp macht. Bei den verschiedenen Leistungs-
    stufen (meist 5) ist das natürlich unterschiedlich.


    Es kommt nicht nur auf die angegebene (Höchst-)Leistung an, sondern dass auch auf
    einer der mittleren oder höheren Stufen störungsfrei geschweißt werden kann und das
    Gerät nicht in die Knie geht. Bei einem Brutzelgerät mit billiger Aluwicklung des Trafos
    wird diese Grenze ziemlich bald erreicht und die Ergebnisse sind dementsprechend.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hm, jetzt bin ich noch nicht schlauer.


    Welchen Draht? Fülldraht - Schweißdraht? Reicht 0,6er? Welches Gas? Welche ED-Werte sind denn annehmbar?


    Also ich will jetzt keine gewerbliche Werkstatt eröffnen, soll alles erstmal in privatem Rahmen bleiben.
    Ergo, kein täglicher Dauerbetrieb.
    Und es bleibt auch derzeit bei 2-3mm Blechen. Keine Sichtschweißnahten. Werden alle geschliffen.

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Ich würd nach nem gebrauchten Suchen.


    Die Ebay Schutzgasgeräte sind Mist.


    Such nach nem alten Lorch, Kemppi, Rehm, Fronius, elektra Beckum. Bis 150Amp. Such bei Kleinanzeigen, DHD oder inner Zeitung.... auf Ebay direkt sind alle zu teuer.


    Fülldraht is Scheiße. Du Brauchst normalen Draht und Gas. Wenn du nur Stahl und kein Edelstahl (da musst noch mehr beachten) o.ä. schweißen willst reicht Mischgas. Corgon18 oder ähnlich. Heißt bei jedem Hersteller anders.


    Das ganze inner 10L Flasche, oder beim gebrauchten Gerät is was dabei.


    1mm draht passt meistens ganz gut. Nimm den Typ SG2 der passt bei Wald und wiesen Stahl und ist günstig. 5kg sollten locker reichen.



    Da bist mit Gasfüllung (ohne flasche) und draht ca. 50€ los.


    Nen Gerät in der Größe und gebraucht kriegst oft um die 300-400€



    ED werte musst du nichtmal wirklich beachten. Wenn du dünne Bleche Schweißt ziehst du keine 10m langen Nähte auf voller Power.


    Wenn angeben ist bei voller Last sagen wir mal 150A - 50% ED dann kannst 5min schweißen, 5min abkühlen lassen. Bei 80%ED kannst 8min schweißen und 2min kühlen lassen ;)

  • Zu überlegen ist auch noch, ob du 220Volt hast oder 380V.


    Ist ja nur die "Anschlussart", aber wenn ein böswilliger Hauswirt mitredet
    und dich lahmlegen will, wird es etwas schwieriger. Und mit 380V hat man
    etwas mehr Auswahl unter den besseren Geräten.
    Ich hab ein älteres Elektra Beckum, das trotz nur 220V eine konkurrenzlos
    hohe ED hat und wirklich fast alles schweißt, auch 6mm Stahl. In meiner
    alten Bude war dann aber die Sicherung das Problem- mit Charakteristik
    "flink" musste ich dauernd in den ersten Stock, die Sicherung wieder rein-
    drücken, war ein Drama. Schlauchpaket in die Hand nehmen, ein Druck,
    plopp! und du hörst gerade noch etwas Schutzgas ausströmen, und wieder
    nach oben- bis die Waden glühten.
    Und den Automaten durfte ich nicht wechseln.
    Jetzt kann ich montieren, was ich will, eine Offenbarung, wünsche ich jedem.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Jawoll, da kann ich schon was mit anfangen!
    Wäre doch schade wenn man gleich am Anfang 2,3,4 Hunnis verbrennt und doch nicht weiter kommt.


    Was dieAbsicherung betrifft:


    Ich hab in meinem selbstgebauten Schuppen 220V und zwar von meinem Geräteschuppen abgegriffen.
    Der wiederum ist im Hausksten mit 16A abgesichert.
    Wenn ich Elektro schweiße, das Gerät warm ist und ich mal wieder öfter kleben bleib, geht se schon mal fliegen. Dann sinds bis zu Kasten 20m, ertragbar.


    Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben, damit mein Smokerbau endlich voran kommt.


    Vielen Dank für die Hinweise!!

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Was dieAbsicherung betrifft:
    Ich hab in meinem selbstgebauten Schuppen 220V und zwar von meinem Geräteschuppen abgegriffen.
    Der wiederum ist im Hausksten mit 16A abgesichert.
    Wenn ich Elektro schweiße, das Gerät warm ist und ich mal wieder öfter kleben bleib, geht se schon mal fliegen. Dann sinds bis zu Kasten 20m, ertragbar.

    Tue DIR und Deiner Familie einen großen Gefallen ... BITTE


    Verlege BITTE eine dicke Leitung EXTRA:
    Leitungsquerschnitt: 2,5mm²


    16A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 3680W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 30,19m (Meter)
    Damit Du nicht in einen brennenden Schuppen stehst.
    Und auch mit einer extra Sicherung absichern ... das ist einfacher und besser


    Quelle:http://www.gute-information.de…ampere-richtig-absichern/

  • Verlege BITTE eine dicke Leitung EXTRA:
    Leitungsquerschnitt: 2,5mm²


    16A (Ampere) -> maximale Leistung bei 230V (Volt): 3680W (Watt) -> maximale Leitungslänge: 30,19m (Meter)
    Damit Du nicht in einen brennenden Schuppen stehst.
    Und auch mit einer extra Sicherung absichern ... das ist einfacher und besser



    Ups, ich dachte das die normale Absicherung langt. Die Stromleitungen samt Sicherungskasten wurden bei einer Kernsarnierung vor 5 Jahren komplett erneuert.
    Wenn ich in meinem Werkstattschuppen friemel, dann wird über diese Leitung nirgends anders Strom genutzt.
    Wenn ich dann mal schweiße, werden auch alle anderen Verbraucher ausgeschaltet.


    Dann muss ich mir wohl echt mal Gedanken machen, ausserhalb des Hauses ne Leitung zu verlegen.
    Einmal quer durchs Haus wäre verdammt aufwendig!

    Gruß Svenne





    Man sagte "das geht nicht". Da kam jemand der das nicht wußte und machte es einfach.......

  • Hol dirn elektriker , der soll dir wenn möglich direkt hinter deiner großen Hauptsicherung/Zähler "Drehstrom" abzwacken zum Schuppen legen und nen Sicherungskasten hinhängen.


    Da haste im Normalfall genug power und bist bestens abgesichert. Kannst dann 1x 32A , 2x16A und 2-3 Schuko Dosen dranhängen.


    Und wenn nicht schon vorhanden , leg gleich nen Wasserschlauch mit. Ist im Garten nie verkehrt. :P Da hab ich nämlich vergessen in der alten Bude.

  • Prima. Danke für die Hinweise!



    Solltest du mal in Südhessen aufschlagen, mach doch mal ein Probeschweißen mit
    einem Elektra Beckum!
    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!