Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hydraulische Kupplung einstellen

  • Okay. Ist so eine Druckstange denn immer aus einem Teil gefertigt? Bei mir sind nämlich min 3 bis zur Einstellschraube drin. .... kann man die Druckstange so aus dem Getriebe rausschieben? Damit ich eine am Stück einbaue.Wie gesagt ich hatte vorher ne Armatur mit nem 13mm Kolben drin und jetzt 15 mm. Ein Mechaniker meinte zu mir das sind Welten was das ausmacht. Oder hat das garnichts mit dem Hub zu tun?Und ich hatte das Problem ja auch mit der kleineren Armatur. Ich kann mir sich bald nur noch vorstellen das es mit der Stange zu tun hat. ..

    Wenn Du jetzt den 15er Geberzylinder (Kolben) in der Armatur hast, müßtest Du am Nehmerzylinder auf mehr Hub kommen als vorher mit dem 13er. (Sollte es jetzt aber so sein, daß vorher 15mm waren und nun 13mm in der Armatur verbaut sind, dann hat der Nehmerzylinder deutlich weniger Hub)


    Beim erreichbaren Druck verhält es sich grad anders rum, 13mm mehr und bei 15mm weniger. :gamer:


    Kolbenflächen im Vergleich : 13er = 132.72 mm2 und der 15er = 176.70 mm2 (ca. das 1,33 fache)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Der größere Kolben produziert mehr Weg, weil Du bei gleichem Hub ja mehr Flüssigkeit durchdrückst.
    Dafür geht die Bedienung schwerer. Bei kleinerem Zylinder drückste weniger Flüssigkeit durch den Zylinder.
    Hub am Nehmer wird weniger, geht aber am Kupplungshebel leichter. Durch die Bauform der Armatur, iss ja ein bestimmter Maximalhub vorgegeben. Kannst da ja nich ein riesen Ding ranzimmern. Ich hoffe einigermaßen einfach erklärt zu haben.

  • Aber warum habe ich bei13mm mehr Druck als bei15mm. Das ist mir gerade noch ein Rätsel ? ?(
    dann müßte ich ja noch irgendwie raus bekommen oder Messen, wie auch immer, wieviel Hub meine rst Armatur mit 13mm macht und wieviel die jetzt verbaute Grimeca mit 15mm. Weil das Problem ist ja nunmal immernoch das gleiche.


    Franky hat das schon richtig beschrieben, Das Durchmesserverhältnis von Geber- zu Nehmerzylinder bewirkt, ähnlich wie es bei einem Getriebe der Fall ist, eine Übersetzung. Der Druck im Hydrauliksystem zwischen Geber und Nehmer ist überall genau gleich.


    Als Beispiel:
    Geber D=13mm / Nehmer D=15mm ergibt ein Kraftverhältnis von ca. 1 : 1,15
    Geber D=15mm / Nehmer D= 15mm ergibt ein Kraftverhältnis von 1 : 1


    Evtl. blockiert Dein Nehmerzylinder durch irgendwas, das er nur die 2mm Weg macht !??

    Einmal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • So. Habe heute mal Alles auseinander genommen und gereinigt. Habe dann die Armatur mit dem 15mm Kolben angebaut. Und alles ist so wie vorher. Ich habe die ganze kupplungsMimik mal vom Getriebe abgebaut und dann die Kupplung gezogen. Der Nehmer rückt ca 2mm raus. Mehr nicht. Da kann doch irgendwas nicht zusammen passen. Brauche ich etwa ne Armatur mit noch nem größeren Kolben?
    Was mir noch aufgefallen ist das ich die Kupplung ziemlich leicht ziehen kann. Wenn ich da so an meine Bandit von früher denke, die ging wesentlich schwerer zu ziehen

  • Du musst mal mit ner anderen Kiste vergleichen, wie weit der Weg beim Ausrücken iss. Meiner Meinung sind 2 mm zu wenig. So kommen wir hier nicht weiter. Fährt denn hier Niemand noch sonen Motor ??
    Kann auch sein, das der Nehmerzylinder ne defekte Manschette hat, und der Druck innen vorbeipfeifft.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • So. .... habe jetzt neue Dichtungen und ne neue Leitung eingebaut und habe immernoch das Problem. Dann kann es ja nur noch an der Armatur liegen. Deswegen meine Frage. Wo bekomme ich eine Armatur mit nem richtig großen Kolben und langem Hub her. Kann wegen meiner auch von irgendeinen Japaner sein oder so. Nur erstmal günstig wäre toll.
    Ich denke das nämlich meine Armatur nicht genug Hub macht und deswegen wohl zu wenig Druck. Schätze ich. ...
    Oder habt ihr noch ne Idee