Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinkerproblem

  • Hy Forum,
    Ich brauche mal eure Hilfe. Folgendes Problem mein licht ist über das zundschloss geschaltet. Wenn ich das licht anmache gehen meine alle blinker led nicht mehr. Ohne licht schon. Also aber was wirklich komisch ist wenn ich mit einer prüflampe hinters relay lastunabhängig von motogadet gehe kommt strom und alle blinker gehen. Also dachte ich ok massefehler, so gehe ich aber an das massekabel von den blinkern geht es auch. Neues relay keine besserung. Ich finde einfach den fehler nicht zuleitungkabel überall strom. Habe leider kein Messgerät und selbst wenn ich eins hätte keine Ahnung. Sie springt an und läuft super.ich weiss langsam nicht in welche richtung ich noch suchen soll.
    Gruss Tris

  • Problem ist auch da wenn der motor läuft. Mittlerweile gehen die blinker auch nicht wenn licht aus ist, aber mit prüflampe gehts. Ich verstehe das einfach nicht irgendwo ist der elektrolurch drin und ich weiss einfach nicht wo

  • Ich habe so das Gefühl es hängt ein wenig von der batteriespannung ab. Aber so furz ledblinker müsste doch der saft ausreichen wenn selbst das licht geht. Wie finde ich da bloss kriechströme. Besonders mein vorgänger hat da viel dran gemacht und ich bin ein elektrodiletandt.

  • Warum NICHT ??
    Kannst Du ein kabel in Deinem Haus verlegen ..... also in die Steckdose stecken .... das Verlängerungskabel verlegen und das Endgerät anschliessen (in die Steckdose stecken)??
    Kannst Du Deinen rechner starten ..... ??
    Kannst Du fragen ??


    Also wo ist das Problem ??

  • Ich bin ein elektrischer idiot und einen kompletten kabelbaum erneuern ist wohl nicht mit einem kabel in die steckdose stecken vergleichbar.

  • Ach, nur weil die Blinker nicht gehen braucht man keinen
    kompletten neuen Kabelbaum. Ich schätze da sind zu hohe Übergangswiderstände
    bei den Verbindungen, ich denke da an Japanstecker oder anderen Müll und dann
    nur mit ner Kombizange gequetscht, denn wenn mehr Last dran kommt geht es doch.
    Also die Strippen der Blinker, besonders die Verbindungen, auch die Masse kontrollieren.
    Und besonders die beiden vom Blinkgeber, weil beide Seiten nicht hinhauen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Er sollte ja auch nicht den kommpletten Baum verlegen, aber wenn er schon schreiebt, das die Kabel alle gewurschelt sind .... :embarrassed:
    Wäre es vieleicht auch mal schlauer diese sauber neu zu verlegen.
    Dan hat er vieleicht auch nicht mehr das Problem mit den Stecker oder Quetscher .....
    Aber Dieter hat Recht .... prüfe das erstmal ...

  • Ich hab keine Probleme mit japansteckern. Kabelbaum neu machen ist pipi..... Hab selbst ich geschafft und frag mal Odin wie mein Kabelbaum aussah!

  • Ok werd morgen mal neue masse verlege das ist zumindest eindeutig zu identifizieren. Ausserdem mal den schalter am lenker zerlegen. Es scheint namlich da ein masseproblem zu geben. Weiss jemand ob der auch einen extra masseanschluss hat? Ich Versuche den fehler zurück zu verfolgen und bin nun dort gelandet. Leider geht mir das licht aus muss also die nächsten tage weitermachen.werde dann berichten. Für jeden tipp dankbar bin.
    Gruss Tristan

  • Gut, konnts nicht lassen und hab mit petroliumfunzel weitergemacht. Also amatur zerlegt und mit wd 40 geflutet. Fleissig geschaltet und gewartet und im moment funktioniert alles wieder. Werde morgen trotzdem masse neu verlegen und da ich im dunkeln noch meinen blinker hinten abgerissen habe, werd ich wenn die neuen da sind auch die kabel machen und mein rücklicht wieder anlöten.


    Die Moral von der geschicht, schrauben tu im dunkeln nicht. Hmmpf

  • Also amatur zerlegt und mit wd 40 geflutet. Fleissig geschaltet und gewartet und im moment funktioniert alles wieder.

    Klare fall von schlechten Übergangswiderständen, alles schön säubern,
    Lötungen und Stecker kontrollieren und dann geht’s auch wieder.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Ok heute wo die Batterie nicht mehr am Ladegerät hängt, gehts wieder nicht. Also werde ich die ganze blinkerverkablung rausrupfen und neu machen. Was für ein kabeldurchschnitt nimmt man da? Habe mir auch schrumpfschläuche bestellt um das so gescheit wie möglich zu machen. Hoffe ich bekomme das hin, hatte vor 20 Jahren das letzte mal einen lötkolben in der hand.
    Boah, dies nervt mich irgendwie. Gibt es noch was zu beachten?

  • Was für ein kabeldurchschnitt nimmt man da?

    Für die LED Blinkerverdrahtung würde ich 0,5mm2 nehmen, würde zwar noch dünner
    gehen, aber wäre mir aber von der mechanischen seite her zu mickrig.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam