Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkerschalter neu verkabeln - Kabelquerschnitt?

  • Gestern wolle ich den Ape meines Kumpels (fährt auch eine VN800) demontieren, da er eine Dragbar
    haben wollte. Erstmal ist mir beim zerlegen aufgefallen, dass der
    Vorbesitzer die Kabel im Lenker verlegt hat. Beim zweiten Blick und nach
    dem entfernen von jede Menge massig schwarzem Silikon musste ich dann
    den Pfusch hier feststellen:



    Nicht nur, dass der alte Lenker mit der Flex geöffnet wurde, sondern auch,
    dass der Lenker ziemlich mit Silikon zugeschmiert wurde. Was hieß
    leider, dass ich alle Kabel abschneiden musste und die Schaltereinheiten
    neu verkabeln muss.


    Weiß jemand, ob 9x1mm² aureichend sind für Licht, Killschalter, Anlasser und co?

  • Nur wenn Du das mit Relais oder besser mit einer der vielen Elektronik Boxen verbindest.
    Ich selber, arbeite gerne OHNE Relais, wenn es denn nicht sein muß (Blinker-Relais) dann aber mit minimum 1,5².
    1² mag vielleicht noch für ein paar Blinker gehen bei 21W Birnen kommst Du nur auf 2A ...
    Aber beim Scheinwerfer (Fernlicht) kommen wir schon an die 6 Ampere, das macht aus einen zu dünnen Kabel einen Toaster, wenn es zulange belastet wird.
    Wenn Du schon alles mit INNEN verlegen machen möchtest, investiere das Geld, für einen Elektronikbox ... sie ist es WERT, weil Du damit auch noch weniger Kabel brauchst .... müsste aber in den meisten Fällen auf Taster umbauen (ausser M-Unit (bei den Elektronikboxen von Axel-Joost will ich noch mal nach haken). :D

  • Vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort :-)
    Nene, nach innen verlegen wollte ich da nix, soll ganz normal außen geführt werden. Also mache ich mich mal auf die Suche nach einem 9 oder 10x1.5 und packe den Lötkolben aus, vielmals :danke:

  • so mache ich mich mal auf die Suche nach einem 9 oder 10x1.5

    Nimm lieber verschiedene Einzeladern, denn 1,5 würde ich nur für den Not-Halt,
    Abblendlicht und Fernlicht nehmen, alles andere wie Blinker,
    Hupe, Lichthupe, Anlassen kann auch 0,75 werden.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam