Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

m-lock für dummis

  • Bräuchte mal dringend Hilfe ;(
    Trotz Elektrolegasthenie wollt ich mich grad an den Anschluss von einem m-lock wagen
    und komm schon nicht mehr weiter.
    Kann mir jemand ne todo aufzeigen wie und wo ich das teil anschließen muss?
    Habs mal pro forma zum testen angeklemmt und es schaltet auch, aber nur für ca. 2 sec.
    und dann schaltet es wieder ab und ich weiß nicht wie ich die anderen Kabel
    die nach dem schalten + weitergeben anklemmen muss ;(


    .....hüüülfffee....


    [Blockierte Grafik: http://i1058.photobucket.com/albums/t420/heigerle/61f95d89-6345-482c-a5fb-fb14ec60693d_zps6022ac43.jpg]

  • Danke für´n Plan. Deckt sich soweit mit dem Plan der beim M-Lock dabei war.


    Ich hab jetzt nur das mentale Problem mit den anderen Kabel.
    TL1 (Messer Beleuchtung, denke Instrum. Bel.)
    TL2 (Bremst-,/Schlusslicht "P +10A????")
    P (??)
    IG (Zündung)
    Bat (30A)


    Kann ich dann
    BAT 30A > "87" + rot m-lock
    TL1 / TL2 / FAN / IG > "30" ?
    und was mit "P" ?


    ...wie gesagt, Elektrik und ich, zwei Welten treffen aufeinander ;(

  • Ahhh .... jetzt verstehe ich Dein Problem .... okay das wird jetzt leicht ... ^^
    Ich mache es auch ganz leicht für Dich ;)


    a.)
    Das Kabel von der BATT sicherst Du vor dem Relais mit einer Hauptsicherung ab (nach Deinen Fahrzeugangaben) das kann eine 20A, 25A oder eben 30A (A=Ampere) Sicherung sein, zum Schutz des Relais. Diese Kabel geht dann auf die "87" vom Relais.


    b.)
    Jetzt wird es haarig und doof ...
    TL1 und TL2 das TL steht für das Tail-Light = Rücklicht, aber Dein orginal Zündschloß was Du ja nun mit dem M-Loog auflöst, gibt dir verschiedene Schalterstellungen ... so kannst Du das TailLight1 extra einschalten ohne die Zündung zu aktevieren, was auch das P = Parkposition (Positionsleuchten US-Version) das Tail2 ist Deine Instrumentenbeleuchtung ... das ALLES legst du zusammen mit dem ING = Zündungstrom ... auf die 30


    Hast Du keinen Sicherungskasten ??
    Also:
    TL1 + TL2 + P + ING+ FAN auf Pin "30" (wie gesagt, die müssten doch noch einen Sicherungskasten haben, und einzeln abgesichert sein)


    c.)
    Das M-Loog, direkt an die Batterie auf Dauerplus legen, und mit einer Sicherung von 1 Ampere (3Ampere geht auch noch) absichern.


    d.)
    Braune dann an "86" (Schaltstrom für das Relais, damit es schaltet, wie ein Lichtschalter)


    e.)
    Das schwarze ist Masse "85" und an die MASSE von der Batterie (-)


    der gezeiget Stützkondensator brauchst Du nicht, M-Loog empfiehlte diesen bei Motorräder die einen Bordcomputer haben, damit der Schaltstrom (kräftiger Impuls, des relais, diesen nicht zu sehr belastet).


    Ich male es Dir gleich auf ;)

  • Odin mein Held :D danke damit komm ich klar,... denk ich.
    Wird gleich nächste Woche ausprobiert. Was mich auch
    irritiert hat war das laut O.Plan TL2 über 10A noch auf P geht, oder umgekehrt...


    DD, Dickes Danke :D

  • Das sind bei den AMI´s die Positionsleuten (in D.Land nicht erlaubt) mit den zwei Gühfadenbirnen in den Blinker.
    Die kann man dort mit 10A locker absichern ... beim weiter drehen des Zündschloß, nennen die sich dan TailLight ... :facepalm:
    Ich sag ja .... ein und das selbe Motorrad oder Auto, und zwei völlig Grundlegende Schaltpläne, und was die AMI´s teilweise alles verbauen :kotz:
    Eine Funktion mit doppelt und dreifach Kabelbelegung ... hab da schon einige Kisten mit entkernt ... da fliegen KILO´s an Gewicht raus (bis zu 5Kg Kabelmasse) :patsch


    Was ganz wichtig ist .... prüfe, ob nach dem M-Loog, die Stromkreise gesichert sind ( Sicherungen) :huh: , nicht das ich dann einen Haufen Asche von Deiner Kiste sehe ;(

  • Und ein wichtiger tip aus eigener Erfahrung: sieh zu, das das mlock frei von metall rundherum ist. Sonst gibts probleme. Bei mir hab ch es unter kein alu-dash gehängt natürlich ein loch rein ins blech, so das das lock sichtbar ist..... Bringt aber nix, Reichweite des Schlosses nur noch ca5mm

  • So, kurze Vollzugsmeldung.


    M-Lock is geile wenn's funktioniert :D danke nochmal Odin,
    dein Schema hat mir Sicherheit gegeben und jetzt Funzts.


    Ich muss mir angewöhnen Manual zu "lesen" dann hätt ich auch gerafft
    das man mit dem Masterkey nicht starten kann und deswegen die Zündung
    gleich wieder ausging :facepalm: