Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eine LED für alle Kontrollleuchten

  • Odin, warte bis die Wirkung vom LSD-Trip abgeklungen ist, erst dann entspricht Deine Farbwahrnehmung annähernd der Realität. :thinking:



    (LSD = Light-Sense-Divergence) :search: :rofl:

  • Späßle gmacht, weis doch, daß Du auf dem Gebiet ein Perfektionist bist, zwar schrammste nah an der Besessenheit, aber perfekt !!! ;)

  • So mut dat !!


    Wappenspruch meiner Familie (aus dem 1600 Jhd., oder so annähernd das Jahr) : Was Du tust, tue ganz !!

  • Hm, darf ich mal fragen, wie du dir das mit den Anschlüssen so vorgestellt hast? Ran an ne M-Unit? Nur ein Stecker? Blick da nicht ganz durch :thinking: :D

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Darnes ..... das wird so wie immer oder wie bei einen Tacho mit Kontrollleuchten ...... viele bunte kabel ....
    rot für +
    schwarz -
    zwei gelbe für Blinker links und rechts (Dioden sind dann schon enthalten, für alle die es einfach mögen)
    blau für Fernlicht
    grün für Leerlauf
    Violett für die Wasser Kühlerwarnleuchte
    Die paar kabel kannst Du doch dann in den Kabelsalat anklemmen ;)
    Und wenn das zu schwer ist : ...... Odin hilft 8)


    Nur muß ich jetzt das Problem mit der Farbmischung endlich lösen ... für die Farbe GELB und Violett ....
    Das klappt mit den Poti´s schon ganz gut, aber noch nicht so wie ich es erwarte :seriously: .... und einen wilden RGB-Mischer brauche ich nicht.
    Aber einen Lösung gibt es, habe sie nur nicht so gefunden, wie ich es brauche .... aber ich bin der Sache auf der Spur .. :thumbsup:

  • Asou, viele bunte Kabel. Na das geht ja eh, wennst eine gscheide Anleitung dazu mitlieferst! :grumble: :D
    Mein Tacho vonner XS hat auch integrierte Leuchten - und selbst ICH hab das geschafft, anzuschließen... :pump: :D


    Zu deinem Farbproblem:


    Falls dus nicht eh schon gesehen hast, da haben sich schon welche genau mit dem Problem GELB beschäftigt: LED-Forum


    Zitat

    Ich habe mit meiner SMD-RGB Led ein sehr kräftiges sauberes Gelb hinbekommen und zwar
    mit 100 % Rot und ca. 80 % Grün.
    Blau habe ich überhaupt nicht gebraucht. Beim Addieren von Blau wird das Gelb weißer.


    Hab mir nicht alles durchgelesen, aber vielleicht hilfts weiter... :)


    Bzw. auch hier: Roboternetz

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • hatte einen Zwischenbericht vergessen 8| , hatte aber einen anderen Grund.




    Ich abe mich auch ml in der Zwischenzeit, noch intenziver um das Problem
    gekümmert, und werde diese langes WE etwas mehr Zeit investieren
    können.


    Also ... klein Odin im Schuppen experimentiert .... und mit Poti´s
    gespielt, bis man einen halbwegs brauchbaren Wert hatte .... es ist ein
    gelborange geworden, was dem Blinkersingnal sehr dicht kommt .... aber
    die Lichtausbeute ist nicht so dolle ....


    Dann noch mit dem Heizkleber gepanscht, weil ich irgendwo was laß, das
    jemand auch vor dem Problem stand, das diese LED, Probleme macht mit der
    Farbmischung.




    Ich ab ins WWW .... ist ja sooooo riesig, das Teil .... und für alles
    und jeden gibt es ein Forum .... fast 4 Tage gelesen wie doof ... und
    dann kam so nach und nach die Lösung ...


    Also die LED, die ich zur Zeit nutze ( von Conrad ist MÜLL und zu teuer :dash:
    , Conrad eben) ... und werde mal einen andere bestellen ... diese hat
    höre Licht werte (Ausbeute). das zu noch ein KSQ für 20mA(in
    SMD-Bauform), damit es keine Schwirigkeiten mehr gibt für einen
    Konstanten Strom von 12V, egal wieviel rein kommt (das Teil kann von 5
    bis 24Volt vertragen), dann habe ich eine Quelle gefunden, die mir einen
    IC-Chip programmieren könnet, sodaß man die Fraben mit den Werten (wie
    beim Computer) einstellen kann (was genauer ist als mit den Widerständen
    oder Poti und dabei NICHT die Helligkeit verliert), um das gnaze auch
    für Masse-Eingangsignale zu nutzen werden ein oder zwei MOS herhalten
    müssen, und ein paar Wiederstände zum bereiben der MOS.


    Und wenn das alles klappt, wird die LED keine Standart 5mm mehr sein,
    sondern einen SMD-LED mit einen besseren Abstrahlwinkel von 120°, was
    dann auch einen besseres Licht erzeugen kann (so wie man es von den
    LED-Streifen kennt) ... diese aber wird mit einen Diffuser noch
    verbessert .... soweit die Aktuelle Planung.




    Also es stockt zwar gerade etwas, aber ist nicht im Stillstand, sonder
    bei der Recherche ... zwecks zu Verbesserung und Optimierung 8|


    weil es soll ja auch was werden, was man schön klein verstecken kann ...
    und wenn das ALLES steht .... mache ich mir die gedanken, wie man es
    mit einen Halter, oder unauffällig im Tacho oder sonst wie, lösen kann
    ... das man eine UNAUFFÄLLIGE Kontrollanzeige hat, die zulässig ist 8|

  • Ihr müst Euch jetzt zwischen den vorherigen Text und jetztigen Text ein paar Tage denken :rolleyes:









    Moinsen .... die Bestellliste hat sich nun etwas geändert ....




    jetzt wird es elektronischer ...


    mit einen


    AVR-RISC-Controller


    5 Volt Regler


    Kondensatoren, Widerständen und noch einiges mehr ...



    und hat jemand einen ISP-Programmer Stick oder Bord .... zum programieren vom AVR-Controller ???




    jetzt werden die Farben über einen Chip, gemischt [Blockierte Grafik: http://www.trudenforum.com/wcf/images/smilies/feelfine.gif

  • Hüüüüüülfe, wat is los??? Odin, hab da irgentwie den Überblick verloren ;(, das is mir zu elektrisch :D . Aber egal, Du machst dat schon :thumbup:

  • Hüüüüüülfe, wat is los??? Odin, hab da irgentwie den Überblick verloren ;(, das is mir zu elektrisch :D . Aber egal, Du machst dat schon :thumbup:


    :dito::good:

  • Was denn ????


    Ich habe mich da doch auch erst reingefuchst .... und informiert, gesucht und und recherchiert.


    Unterm Strich wird jetzt nur, anstelle von einer unzahl von Widerständen, Poti-Regler und Transistoren alles auf einen Prozessor gestopft ..... dieser Prozessor regelt dann automatisch dann die richtigen Farben ..... dann wird GELB auch GELB, und Violett auch Violett und so weiter .... das einzige blöde daran ist nur, das man für diese Chip (uC-Prozessoren) ein extra USB-Stick braucht, den man dann darauf steckt, diesen an den Rechner steckt, das Programm aufspielt und die Werte für die Farben ... dazu dann noch ein paar Widerstände + Taransistoren, die den Strom von 12 bis 15 Volt auf glatte 5Volt bringen ... und den Rest zaubert der Prozessor ... :crylaugh: ... und die mögliche LED könnte das sein:


    [img]http://www.leds.de/out/pictures/z1/sol_11901_pic1_1_z1.jpg[/img]

  • Mein oller Bruder - son High-End-Nerd der obersten Liga - hat sich mal eine Zeit lang mit nem sogenannten Arduino-Board beschäftigt. Dürfte recht simpel sein und damit kann man einfach µController programmieren.
    Ich selbst steig da zwar trotz einschlägiger Vorerfahrung aus, aber vielleicht hilfts ja was. :)


    zb: ELV - Arduino

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Also bevor ich mir Motogadgets kaufe würde ich das ganze auch eher mit Arduino oder Raspberry aufbauen, bin aber ganz sicher kein High-End-Nerd... nur ein klein bisschen nerdy. :P
    Sprich: Das geht schon als Otto mit Willen auch.

  • Also um das Programm, mache ich mir keine Sorgen,
    und programmieren werde ich es auch nicht .....
    das bekomme ich freundlicherweise gestellt ... von einen Profi ...


    Ich benötige den Stick nur, damit ich das Programm auf den µController bekomme, der Rest geht per WWW ^^
    Aber wenn ich alles zusammen habe, wird es die gedachte Spielerei .... dann noch die Lösung suchen, damit es schön diffuse ist, dann sieht man es besser, denke an ein Stück milchiges Plexiglas und wo und wie man es verbauen könnte ...

  • Ich hab nen Raspberry zuhause laufen und bin nicht soo überzeugt davon. Kann zwar alles, aber das dafür unglaublich langsam...meiner zumindest mit diversen Linux Distributionen...

    nothing and everything is possimpible - free your mind