Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelbeine ausbauen VS800

  • Und woher soll er nun beurteilen können das der Trudendriver wirklich recht hat und ihr alle nur klein beigebt weil ihr es nicht wisst?. :D :D :D :D :D

    Trudendriver hat recht! :P :D
    Habe mal im Reparaturhandbuch nachgeschaut. Wen es interessiert: Seite 67 Bild 179. Nach dem öffnen der oberen Gabelverschluss-Schraube kommt die Feder entgegen!


    So, um nur nochmal zu verdeutlichen: Die Gabelbeine möchte ich ja nicht auseinander nehmen, sondern nur aus den Gabelbrücken bekommen, damit ich die Dinger polieren lassen kann!
    Im Handbuch steht: "Gabelbrückenklemmung oben und unten lockern und Gabelbein nach unten herausführen".
    Wie ich das aber sehe, bekomme ich die Gabelbeine nicht unten herausgeführt bevor ich nicht die Gabelverschluss-Schraube abdrehe! Oder liege ich da falsch?! :S

  • Will mich net zu weit aus dem Fenster hängen, so wie Panzer geschrieben hat kenn ichs auch.


    Bock das Mopped auf, und nachdem Du alles was ab muß weggebaut hast, löst Du die Klemmungen an der Brücke. Dann merkste doch obs geht. Falls ein Meßschieber zur Hand, kannste ja den Rohr- und den Gabelverschlußstopfendurchmesser prüfen. :drink:

  • Ich hatte überings noch nie eine Gabel in der Hand in der man nicht Stand und Tauchrohr zusammen ausbauen konnte.Ich meine so ohne vorher den Gabelstopfen rauszudrehen das einen die Innereien um die Ohren fliegen könnten.

    Kann ja sein, aber dann hattest du eben noch nie eine VS oder LS Gabel in der Hand. 8)

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Der Stopfen bildet dann quasi einen Bund der größer als die / der Gabelbrückenbohrung / Rohrdurchmesser ist !? Aha !! ^^

  • Richtig, die Standrohrverschraubung liegt oben auf und zieht
    quasi das Standrohr gegen einen Anschlag hoch.


    Genau so! :)


    Also ist das schon richtig, dass ich erst die Gabelverschluss-Schraube abdrehen muss, bevor ich die Gabel rausziehen kann?!
    Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Würde dies gerne selber machen, weiß jedoch nicht, wie stark mir die Feder
    entgegen springt und ob man die Feder wieder alleine verschließen kann...

  • Zitat

    Habe mal im Reparaturhandbuch nachgeschaut. Wen es interessiert: Seite
    67 Bild 179. Nach dem öffnen der oberen Gabelverschluss-Schraube kommt
    die Feder entgegen!

    Ehrlich,du hast ein Reparaturbuch.da wird dann wohl auch drinnenstehen wie du die verdammte Gabel ausbauen musst. :rolleyes: Wenn du den Scheißstopfen vorher rausdrehen musst,dann dreh ihn doch einfach raus........Hällste eine Hand beim losschrauben auf den Stopfen und gut.Den Stopfen kann man auch wieder draufdrehen,da ist also jetzt nicht soooo der wahninnige Federdruck drauf.Ich denke du hast einen Termin in der Werkstatt gemacht?.

  • Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Würde dies gerne selber machen, weiß jedoch nicht, wie stark mir die Feder
    entgegen springt und ob man die Feder wieder alleine verschließen kann...


    Na klar habe ich das schon mehr als einmal gemacht, sonst
    würde ich mich hier nicht beteiligen, da ist bloß eine relativ geringe
    Vorspannung drauf, die Schraube kriegt man mit der Hand wieder rein, aber noch
    mal, da kommt erst eine Hülse (Nr. 19 auf dem Bild in 41)und dann erst die Feder. Einfach nur die Hülse
    rausnehmen, Gabelbein nach unten wegziehen und die Schraube solange ohne Hülse
    wieder reindrehen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Hey an alle! Da bin ich wieder! 8)


    Wie ihr noch wisst, hatte ich einen Termin in der Werkstatt wegen den Gabeln gemacht. Da ich aber hier einige sehr gute Beschreibungen von euch bekommen habe, bin ich am Wochenende in die Garage (mit ´nem Kumpel) und habe das Ding einfach auseinander geschraubt! :P ^^


    Ich dachte: "Schraub das Ding einfach ab, dann siehste schon was passiert!"


    Gesagt, getan. Und hier das Ergebnis:
    Die Spannung auf der oberen Verschluss-Schraube ist gering und das Ding bekommt man auch mit der Hand und bischen Druck wieder zugedreht. Eine Feder kommt nicht entgegen, sondern nur die Hülse (Nr. 19 Bild 41). Vorderrad natürlich ausgebaut, Bremszange, Tachowelle, Gabelbrücke gelöst und die Gabelbeine dann rausgezogen, Schraube oben draufgeschraubt und polieren gelassen. Alles super geklappt. Für sowas braucht man wirklich nicht in die Werkstatt. :thumbup:


    DWausH hat dies genau passend im oberen Beitrag beschrieben!


    Habe das Ergebnis hier nocheinmal beschrieben, damit andere, die ihre Gabeln an der VS800 mal ausbauen wollen, wissen, was sie erwartet. :)


    Und nochmal ein "Danke" an die, die mir mit konstruktiven Antworten geholfen haben. Euch lade ich jetzt zu einem Drink ein! :D :beer:
    Die anderen, die hier nur auf Wichtigtuer getan haben und sich nur lustig gemacht haben über Fragen die ich gestellt habe: :assault:


    Dafür sollte ein Forum da sein, damit man Erfahrungen austauscht! ;)


    Danke nochmal, Jungs! :thumbsup:

  • Na klar habe ich das schon mehr als einmal gemacht, sonst
    würde ich mich hier nicht beteiligen, da ist bloß eine relativ geringe
    Vorspannung drauf, die Schraube kriegt man mit der Hand wieder rein, aber noch
    mal, da kommt erst eine Hülse (Nr. 19 auf dem Bild in 41)und dann erst die Feder. Einfach nur die Hülse
    rausnehmen, Gabelbein nach unten wegziehen und die Schraube solange ohne Hülse
    wieder reindrehen.


    100% richtig! :thumbup:

  • Am 13.Feb. hast Du deine Frage gestellt, ich lag zwar falsch da ich dachte es ist wie bei der großen.


    Am 14.Feb. wurde deine Frage beantwortet trotzdem immer wieder nachgefragt.


    Warum hast du es danach nicht gleich mal probiert?

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Sonntagsfahrer,


    die Sache ist so:
    Du hast ja recht, die Frage wurde mir zwar beantwortet. Aber jedes mal kam eine andere Meldung, die die vorherige irgendwie wiederlegt bzw. korrigiert hat. Bei dir war es ja kein Ding: Du hattest ja nur die Gabel der 1400 beschrieben. War ja auch nicht falsch deine Antwort. :) Nur eben auf der 1400 bezogen. Kein Problem!


    Ich wollte mir einfach sicher gehen bevor ich da was anfange. Aber das ich hier jemanden verarschen wollte, war ganz sicher nicht mein Vorhaben! :seriously:


    Wenn, dann haben einige Leute mich versucht mit ihren Antworten zu verarschen... :swear:


    Aber egal! Ich finde hier einige Typen echt ok und danke denen, die sich die Zeit nehmen um Fragen wie meine zu beantworten und ihr Wissen mit anderen Teilen. :thumbsup: Ist das nicht die Aufgabe oder der Sinn eines Forums oder einer Community?

  • Ich hab ja nur langsam gezweifelt da es nur um das lösen von zwei Schrauben ging


    das hättest du schon eher mal probieren können


    aber jetzt hats ja geklappt :D

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.