Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank reinigen mit Säure

  • Meine Vergaser sind laufend zu-ich kann die Dinger schon blind zerlegen aber langsam wirds blöd.Leider is es nicht nur Rost sondern ehr die alte Beschichtung die reißt und abblättert.Sieht auch so aus das vor Urzeiten der Vorbesitzer mal ne Beschichtung einfach auf den Rost geparkt hat...krieg ich sowas mit Chemie weg oder geht da nur mechanisch?

  • Also ich geh davon aus, dass du auch den Rost weg haben willst...da wär mechanische "Erstreingung" wahrscheinlich die bessere Lösung. Säure ist zwar ne Option, aber was nimmste da am Besten? Du müsstest eine finden, die die alte Beschichtung wegfrisst und den Rost grad mitnimmt. Und an effizienten Säurekram kommst in D auch nicht soooo ohne weiteres. Bei Aldi gibts grad ne billige Endoskopkamera...vielleicht auch ne Überlegung zu Tankinnenbesichtigung.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Um den Tank innen zu reinigen nem ich Glasbruch von ner Windschutzscheibe. 5-6 Hände voll davon in den Tank - Tank in Decke wickeln, und in der Trommel vom Betonmischer festschnallen. Gute halbe Stunde laufen lassen. Danach alles raus, und nochmals gleiche Prozedur mit Bleikügelchen ( aus dem Modellbau ) wiederholen.

  • ich erinnere mich, dass es in den 80er jahren laufend angebote/unserate von "FERTAN" in der oltimerpraxis und "markt für klassische Automobile" zu sehen gab.
    gib mal bei amazon oder ebay fertan ein, da gibt´s jede menge treffer! das zeug soll der hammer sein, bestätigt mein nachbar, ein pensionierter kfz-meister, der seine rente mit restaurierung aufbessert.

  • Das Problem ist die alte Beschichtung, an der wird die Säure garnix reißen !! Säure hat bei Kunstoffen meines Wissens keine Aktien.


    Bassbrause beschreibt schon die Möglichkeit, der auch ich den Vorzug geben würde. Wir ham das immer bei unbeschichteten Tanks mit unterschiedlich gekörntem Split so gemacht. Nach einiger Zeit ham wir den Tank in der Trommel immer mal anders positioniert, damit jeder Winkel erreicht wurde. Bei Rost hat das aufgrund seiner Sprödigkeit super funktioniert.
    Ich denke aber, daß man für das Entfernen der Beschichtung (zäher Kunstoff) wesentlich längere Zeit braucht um das weg zu kriegen.


    Gibt auch Firmen, die das professionell anbieten, denke, die rücken der Beschichtung erst ma mit einem speziellen Lösungsmittel zu Leibe. :drink:



    http://www.tankbeschichtungen.…elung-bezintank-rost.html


    http://www.motorradtank-bochum…ile-tankbeschichtung.html


    http://www.kranz-oft.de/schuetzen/tankbeschichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Motorradtank Bochum sieht gut aus-vor allen mit der Klaren Beschichtung find ich gut.
    Thanks :thumbup:


    Selber machen wär zwar billiger aber bis ich ne Windschutzscheibe zerbrösel und das ganze in nen Betonmischer packe...da is der Winter rum und obs dann besser is...
    Nen Zündapp Tank würde mir gefallen aber...na mal sehen.

  • alte beschichtung aus dem tank zu bekommen geht nur mit einem guten entlacker...
    ggf. danach nochmal mechanisch reinigen ( betonmischer oder auf speziellen gerät dafür)


    [Blockierte Grafik: http://www.heidelbergcountychoppers.com/coppermine/albums/userpics/10003/Februar_107.jpg]


    danach dann gut spülen, nochmals entfetten, dann 20-25% ige phosphorsäure zum entrosten bzw.
    vorbereiten der metalloberfläche, spülen...sehr gut trocknen (ganz wichtig)
    und dann wieder eine gute beschichtung rein.....( KEIN Kreem weiß oder rot- gibt oft probleme damit)
    beschichtung nicht zu dick, speziell dann unten an den Sicken-sonst gibt es risse, das wiederum ist der eingang für feuchtigkeit
    und die beschichtung wird vom rost unterwandert.... !!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Mischer iss erst mal ne gute Alternative zum Bewegen. An Stelle von Glas kannste aber auch Splitt, oder Kiesel nehmen, wird Innen blank wie Hulle. ( hab ich mal bei nem alten Sperbertank gemacht. Bevor datt Dingens innen nich blank iss, brauchste gar nich weitermachen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P