Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Autofelge im Motorrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier in der Suchfunktion keine passende Aussage zur Verwendung von Autofelge mit Motorradreifen im Motorrad gefunden. Vielleicht kann mir hier einer helfen, sind ja einige Fachleute aus der Fighterszene auch hier unterwegs...


    Das Vorhaben: Verbau einer Autofelge in Verbindung mit einem 210er oder 240er HR, reicht mir hier das Gutachten zur PKW-Felge oder muss das Felgenhorn umgeschweißt werden? Vielleicht hat ja einer schon die Erfahrung gemacht. Sollten alle Stricke reißen, muss ich halt auf einen anderen Felgenring (fürs Motorrad) zurückgreifen. Dient ja eigentlich nur der Optik.


    Dank schon mal an die kompetenten Antworten...



    Gruß Christian

  • ...wie keiner eine Meinung oder das Wissen? ...los lasst Euchnicht alles aus der Nase ziehen.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Felgenhorn und/oder Hump geendert werden muss, da sonst der Motorradreifen von der Autofelge springen kann. Leider kann ich dazu im Netz nichts finden.


    Wie löst zum Beispiel die Fighterfraktion das Prob mit Einarmschwinge in Verbindung mit Kfz-Autofelge und Motorradreifen? Die zusätzliche Verwendung eines Schlauch wäre auch möglich, ist aber eigentlich nicht vorgesehen...


    Kann keiner helfen?


    Dann werde ich mich mal an die Spezi's der Felgenverbreiterer wenden und anschließend berichten.

  • Das was ich nur sagen ist, ist das Du wohl ein Schlauch einziehen werden muß .....
    Denn meine Kiste ist so alt, das es noch keine "Tupeless Reifen"gab .... und das Felgenbett, noch nicht mit einen inneren Felgenhorn versehen ist.
    Damit der Reifen nicht nach innen rutscht, bei einer Kurve, muß ich mit Schlauch fahren ....

  • Odin: danke für die Info


    Update: habe mit der Fa. Rindt telefoniert, folgendes kam dabei raus: bei der Verwendung eines Mitirradreifen mit Pkw-Alufelge muß ja nach Felge ein neuer Gürtel und/oder der Hump geändert werden, damit der Reifen nicht von der Felge springen kann (so wie Odin und ich ja schon geschrieben haben). Das alles gibt es für ca. 200,-EUR inkl. TÜV-Vollgutachten. Alternativ kann man wie z.B.:Odin ja fährt, einen Schlauch verwenden. Bei einer Alu-Felge sollte/muß man das Ventilloch (oder wie auch immer das heißt) in der Felge verringern, hierfür gibt es Kunststoffdistanzstücke im Netz. Hier ist wie bei jeder Umbauaktion der persönliche Handlungsspielraum und Kompetenz des einzelnen Prüfers gefragt, da es sich aber um einen Neubau mit EZ'13/'14 handeln wird, mach ich hier keine Experimente


    Daher habe ich mich für die Aktion mit dem Ändern von Gürtel und Hump entscheiden, da ich so auch weiterhin schlauchlos unterwegs sein kann. Sobald ich die Felge habe und diese auch geändert wurde, gibt es neue Info's mit Bilder.



    Gruß Christian