Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vn1500 Schaltgestänge defekt

  • Hallo Leute.


    Ich habe mir kürzlich eine VN1500-Classic Jg. 1998 gekauft. Nach dem ersten Wochenende kommt nun bereits die erste Reparatur auf mich zum.


    Als ich heute zur Arbeit fuhr und runterschalten wollte, trat ich total in leere. Der Schalthebel (Fussraster) lag ganz unten auf dem Trittbrett. Im Büro angekommen, gleich mal unters Motorrad gelegen um zu sehen wo der Fehler liegt. Auf den ersten Blick stellte ich mal fest, dass die Schalthebel mit sowas wie Klemmbrieden an deiner Welle festgeschraubt ist. Ich nenne diese mal Schaltwelle. Wie ich nach ersten Nachforschungen im Internet herausgefunden habe ist, dass diese mit Zähnen (wie Zahnrad) versehen ist. Kann es sein, dass diese sich derart abgenutzt haben, dass die Schalthebel nun auf dieser Schaltwelle durchdrehen?


    Diese Hebel sind total lose und das anziehen dieser Klemmbriese bringt auch nicht viel. Zweimal ein berühren der Schaltrasten und sie sind wieder lose.


    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? Kann mit jemand einen Tipp geben, auf was ich heute Abend achten soll wenn ich versuche das Problem zu lösen?



    Besten Dank schonmal im voraus.

  • :huh: :huh: .... die Zähne der Schaltwelle und des Klemmbock im Arsch, ja die können abnutzen, aber NUR, wenn die falsch (was eigentlich nicht geht)verbaut wurden, oder Einer der Vorbesitzer es mit einen KICKER verwechselt hat.
    Im schlimmsten Fall, wirst Du wohl die Schaltwelle und Klemmbock wechseln müssen.

  • Danke für die promte Antwort.


    Ja ich denke auch dass die Schaltwelle und die Klemmblöcke ausgewechselt werden müssen. Falls dem tatsächlich so ist. Mit welchem Aufwand muss da gerechnet werden? Da schein ja nicht wirklich viel Platz vorhanden zu sein. Bei meinem Glück muss warscheinlich der halbe Motor ausgebaut werden um eine simple Schraube lösen zu können....


    Oder hat da jemand Erfahrung damit und kann mich beruhigen dass es mit wehnigen Handgriffen erledigt ist?

  • Odin mal die Lesebrille reichen tut.... :D



    Mit etwas Glück hat es nur die Verzahnung am Schalthebel zerbröselt. Mach das Ding mal ab und schau dir das Debakel genauer an. Die Schaltwelle tauschen könnte evtl. etwas unlustig werden.


    Gruß
    Olaf

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Äähhm... Da bin ich doch? Ich hab ne Kawasaki VN1500 Classic Jg.'98.


    Oder steh ich jetzt aufm Schlauch..?


    :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed: FUCK FUCK ..... ja Du hast RECHT .... man sollte ERST richtig lesen und dann schreiben .... DU hast VN und nicht VL :whistling: ...


    Mccsmat .... die Lesebrille war noch dreckig :D ....


    Aber wiie Olaf schon schrieb .... mach mal alles ab ... und sieh es Dir an .... denn die Schaltwelle könnte echt doof laufen, weil dann die Linke Seite des Motor geöffnet werden müsste.

  • Mit etwas Glück hat es nur die Verzahnung am Schalthebel zerbröselt. Mach das Ding mal ab und schau dir das Debakel genauer an.


    Na dann schraub ich das Teil mal ab und hoffe dass es nur die Verzahnung am Klemmblock des Schalthebels zerbröselt hat.



    Sonst kann ich die Holzfäller-Methode anwenden. Man bohre ein Durchgangsloch und platziert nen konischen Stift :whistling:

  • Alternativ kannst dann auch ne Crimpzange an der Schaltwelle festklemmen und nach oben verlängern und mit der Hand schalten. Kracht dann halt a bisserl, weil mit kuppeln nix mehr geht :whistling:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Hahaha gute Idee. Kann ja immernoch den Kupplungsgriff auf die rechte Lenkerseite umplatzieren.... :ironie:



    Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden falls es mal jemandem ähnlich gehen sollte ;)

  • wenn du Glück hast ists nur der Hebel weil- Welle ist normalerweise gehärtet,der Hebel eher nicht
    Ansonsten -Wenig Spalt-Locktite grün
    Viel Spalt -2K flüssigmetall
    Das Zeug hält mehr aus als man ihm zutraut
    wenn das nicht hilft Hebel innen aufschweißen und Nachfeilen :D
    Vielleich kannst du auf die Art "schieben" bis zu einer "wegen was anderem unumgänglichen Öffnung des Motors" :rolleyes:

    schwäbische Weisheit: Wenn`s net selbr duasch isch`s net doa

  • Tach zusammen


    Nachdem ich gester nach Heuse getuckert bin, habe ich mir mal das Problem genauer betrachtet. Glück im Unglück. Die Schaltwelle ist unbeschädigt. Den Schaltbügel hatts allerdings ziemlich zerbröselt. Als ich diesen abschrauben wollte ist er gleich auseinander gebrochen. Tja, halb so wild. Jetzt nen neuen Bügel organisieren und weiter geht die wilde Fahrt ;-)