Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

48 Modell 2014

  • Hallo Leute,


    ein guter Freund hat sich vor zwei Wochen eine 48 des neuen Modelljahres bestellt. Er war gestern beim Händler und hat Ihn etwas interviewt, zwecks anderen Auspuff, anderen Luftfilter (alles schon bestellt) etc.
    Der meinte nur das er die ersten 1000km darauf verzichten sollte, den Hobel umzubauen - nicht mal wegen der Garantie sondern wegen der Grundeinstellung der Karre.
    Anschliessend müsse er sich dann für 600 Tacken die Technik besorgen die es möglich macht das ganze auf die geänderten Parts abzustimmen. Kann man das nicht beim Händler machen lassen ?
    Meint er damit das Mapping (hab das mal bei Mike 1000 und seinem Dickschiff gelesen)
    Ich hab auch null Plan bei Harley und hoffe das Ihr mir und ihm weiterhelfen könnt.


    Sorry aber damit war ich total überfragt

  • Was für'n Lufi hat er den bestellt?


    Ein neues Mapping ist nicht immer nötig. Hat er einen Performance Filter (ohne TÜV-Kit), dann muss er das Mapping ändern lassen. Dafür gibbet aber Dienstleister die das machen (z.B. in Iserlohn ist einer - Ist halt für mich die "nächste" Adresse).


    Bei einem normalen Lufi in Verbindung mit einem EG-Auspuff inkl. KAT muss das Mapping eigentlich nicht angepasst werden.
    Das er die Teile nicht sofort dranschrauben soll halte ich für Blödsinn. Klar muss er den Hobel einfahren - Das muss er so oder so machen. Aber das kann und sollte er IMHO durchaus dirtekt mit den Mapping machen, dass er später auch langfristig fahren will ...

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Frage stellt sich immer ob man SEPST nimmt oder eines der Wettbewerbsprodukte.


    SEPST ist ziemlich die überschaubarste Lösung um das Mapping ordentlich zu ändern.


    Teurer und besser, incl. neuer Breitbandlambdasonden geht auch.


    Aber 600€ ist schon im Rahmen, nur der SEPST kostet so um die 550€, je nach Händler auch mal etwas mehr.


    Wenn er dann gleich noch die Arbeit das Mapping aufzuspielen und die Einstellfahrerei incl für 600 kriegt... alles gut.


    Das nicht sofort umbauen ist.... fragwürdig.


    Meine Kiste war neu mit der J&H ausgeliefert und der Lufi kam zur ersten Inspektion dazu.


    Eingefahren habe ich den Karton also mit der J&H.

  • Anschliessend müsse er sich dann für 600 Tacken die Technik besorgen die es möglich macht das ganze auf die geänderten Parts abzustimmen. Kann man das nicht beim Händler machen lassen ?


    Nur zur Klarstellung: Für die 600,- Tacken wird er ein SEPST, ein TTS Mastertune oder ähnliches bekommen - das wird mit seinem EFI "verheiratet" - Kann also nur für diese eine Maschine benutzt werden. Da kommt er also nicht drum herum. Wenn in den 600,- Tacken der Prüfstand (das Einstellen des Mappings) schon enthalten ist, dann ist's in der Tat als "preiswert" zu betrachten.


    Warum das Programmiermodul und das EFI verheiratet werden hat vermutlich nur verkaufstechnische Gründe. Nach der Programmierung zieht man das Teil wieder vom Steuermodul ab und muss nicht damit rumfahren. Es gibt auch "Dual" Module wo dann zwei Mopeds mit eingestellt werden können - diese Verheiraterei ist IMHO reine Geldmacherei ... aber es ist halt, wie es ist: Wenn du (dein Kumpel) ein optimiertes Mapping haben willst/musst, kommste nicht drum herum.

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Vielen Dank, die Antworten haben uns schon viel weiter gebracht.
    Der Auspuff ist einer aus den Staaten, der Luftfilter offen ohne Tüv Kit wie Joschi schon schrieb.


    Frage : Dynojet PC Version 5 , anstöpseln und gegebenenfalls ( TÜV ) wieder runter, zwei Einstellungen möglich ?


    uuund oder stellt sich die Lambdasonde nicht auf die Werte des Abgases ein ?