Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

anderer Luftfilter?

  • Hi folks,


    mein Schrauber meint, dass ich in die originale "Brotdose" meiner 2003er Fatboy (Einspritzer) einen K&N Luftfilter einbauen könnte. Er redete von Spritersparnis und mehr Leistung.


    Bringt das was und muss ich dann evtl. noch andere Einstellungen vornehmen???? ?( ?( ?(


    Gibt es da andere Alternativen? Ich möchte den Original Look gerne beibehalten.


    Bin auf Eure Tips gespannt.


    Harleyluja
    Bernhard

    don't waste your life with bad whisky
    enjoy it in riding with good friends

  • Ob er reinpasst, vermag ich nicht zu sagen, nur bringt der K&N alleine sehr wenig.


    Die Verbrauchsminderung liegt / lag bei mir in 0,2 - 0,3 Ltr Bereich.


    Wichtig auf alle Fälle um eine Leistungssteigerung zu erhalten, Bedüsung anpassen und Vergaser einstellen (jo lesen muss man können, is doch ein Einspritzer).


    Aber beim Einspritzer auf alle Fälle das Kerzenbild im Auge behalten, sonst muss der Bock an die Box.


    Viel Erfolg

  • Es gibt zwei Arten von K&N-Filter... einen Austauscheinsatz und einen Tuningeinsatz.


    Der Austauscheinsatz hat den Vorteil, dass dieser gut ist für ca. 100.000 km und er nur alle 15.000 km ausgewaschen und neu mit Filteröl befeuchtet werden muss. (O.K. säubern und ölen gilt auch für den Tuningfilter)
    Beim Tuningeinsatz kommst du um das "einstellen" nicht drum rum! Beim Vergaser müssen im Regelfall andere Düsen verbaut werden und bei deiner Maschine mit Einpritzung ist mit Sicherheit ein UpDate via LapTop nötig. Ansonsten kann es sein, das der Motor "kotzt und spuckt" und eher mehr Spritt verbläst. Zudem muss der CO-Wert korrigiert werden.

  • K&N Einsatz tauschen gegen Originaleinsatz is ne gute Idee. Die Filterrückplatte solltest Du mit Löchern versehen (etwa 20mm) damit der Ofen auch Luft kriegt.


    Wenn der Auspuff original ist, brauchste an der Software nix zu ändern.


    Ach ja, das mit der Mehrleistung schlag Dir ausm Kopp....... ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876