Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Aufschaukeln in Kurven mit Bodenwellen

  • So habe ich es gemacht, ist eingesprüht in ruhe Abendbrot gegessen und hoffen das morgen alles besser geht. :D
    Schauen wir mal

  • Es ist geschafft :D
    Leider habe ich die Dichtringe des Innenrohres unter dem Staubdichtring nicht raus bekommen, und
    sie kurzerhand drin gelassen.
    Da sie noch sehr gut aussahen denke ich macht das nichts.
    Probefahrt habe ich gerade gemacht und muss sagen SUPER !! :thumbup:
    Das Aufschaukeln in meiner bekannten Kurve ist nicht mehr da und ich kann nun auch ein wenig schneller hineinfahren.
    Eintauchen beim Bremsen viel weniger.
    Das wird meine Holde freuen die mich beim Bremsen immer fast erdrückt hat.
    Also volle Empfehlung:
    Wirth Federn und 150er Öl.
    Danke an die vielen Hilfen hier im Forum


  • Also volle Empfehlung:
    Wirth Federn und 150er Öl.
    Danke an die vielen Hilfen hier im Forum

    Boahhh, kein Wunder, das die Kiste nimmer schaukelt und eintaucht....
    Das is ja schon n Gummipuffer, so zäh muss das 150er Öl sein
    :D


    Spaß bei Seite, klasse das wir dir helfen konnten.
    Ich kannst auch immer wieder Empfehlen..... Wirthfedern und 15er Gabelöl :thumbup:

  • Ich hatte es ja auch gemacht, kurz bevor wir uns hier im Norden trafen ....
    Hatte es schon so oft bei ANDEREN, umgebaut, aber selber nie dazu die Zeit oder das Geld.


    Seit dem ich es habe, ist es herrlich wieder sicher in den Kurven zu kippen .... die Bodenhaftung ist voll da.


    Was das schöne auch dabei ist, das man kein Luftpolster mehr braucht
    (das Luftpolster ist bei einigen älteren Maschinen noch zusätzlich in die Gabelrohre gepumpt worden), und somit die Simmerringe entlastet (das Gabel-Öl wird nicht mehr ausgedrückt).
    Und mit dem etwas härteren Öl (von 10W auf 15W) ist das ganze auch noch etwas härter (vorsicht, kann wieder zu einer kribbeligen Hand führen, durch die Vibrationen).
    Man kann auch ein paar ml, mehr Öl einfühlen, als im WHB steht ... 8)

  • .....
    Und mit dem etwas härteren Öl (von 10W auf 15W) ist das ganze auch noch etwas härter (vorsicht, kann wieder zu einer kribbeligen Hand führen, durch die Vibrationen).
    Man kann auch ein paar ml, mehr Öl einfühlen, als im WHB steht ... 8)

    Allerdings.
    Aber, die in der Einbauanleitung von Wilbers angegebene Luftkammer, war schon deutlich kleiner, als die originale im WHB.
    Daher hab ich mich an die Wilbers-Anweisung erhalten. Aber natürlich mit 15er Öl.


    Die 100 bis 120€ sind gut angelegt.

  • Muss nochmal auf das Thema Federn und Gabel Öl zurückkommen....


    Ich hatte in letzter Zeit das gefühl das ich jede kleinste Unebenheit auf der Strasse direkt


    ungefedert auf meine Arme übertragen bekomme. Auch beim bremsen hat es mich fast über den


    Lenker geschmissen ... so ist sie vorne eingetaucht. Also habe ich mich heute entschlossen


    zumindest das Öl auszuwechseln und 15er statt 10er zu nehmen.


    Beim öffnen der Gabelrohre (um an das alte Öl und die federn zu kommen) ist


    mir aufgefallen das die Federn direkt am Rand der Rohre abschließen.


    War das bei euch auch so ?


    Nachdem ich jetzt das Öl ausgewechselt habe und wieder alles zusammen


    gebaut habe war ich bei der anschließenden Probefahrt schon positiv überrascht.


    Die Federung nimmt jetzt die Unebenheiten besser auf und taucht beim bremsen weniger


    ein. Nur das mit den Federn würde mich interessieren .......



    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Jau, das passt so mit den Federn...
    Aber, wenn du schon mal offen hattest, hättest gleich die ollen Federn entsorgen können.....
    Wirth kosten nen Hunni bei Louise und das lohnt alle mal.
    Wenn du schon vom Öl überrascht bist, warts mal ab was da in Verbindung mit den Federn kommt!


    Yepp ..... :D :D :D ..... seit dem ein völlig neues Fahrgefühl wieder, und das Bremsen ist wieder ein BREMSEN.
    Man merkt den langsamen Ausfall Prozess der Federn nicht, weil es über Jahre geht, und an das Gabelöl denken viele nicht immer, das es regelmäßig mal gewechselt werden sollte