Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Drehmoment??

  • Guten Abend!


    Ich hab da mal ne Frage an alle, die sich mit Drehmomenten auskennen.


    Heute ist mir, beim Anziehen der orginal Kawa-Riser bei einem ein Gewinde ausgedreht, bekam die Schraube gerade noch so
    raus.
    Da war ich dann eigentlich schon vorsichtig.
    Da ich noch nen zweiten Drehmomentschlüssel hatte in OVP, wurde der ausgepackt, da ich nun den Verdacht hatte, das mein
    anderer nicht mehr stimmt....
    Also hab ich beide immer auf den gleichen Wert eingestellt und immer weiter erhöht beim intakten Riser.
    Das Klacken der Schlüssel trat immer +/- geschätze 1mm an der gleichen Stelle wie beim ersten Schlüssel ein.
    Von 30Nm auf auf 40Nm, dann kam 50Nm dann 52Nm und dann machts ZACK, Oberteil Riser gebrochen.....
    Im Werkstatthandbuch stand aber, das die Riserschrauben mit 59Nm angezogen werden...
    So hab ich das die letzten paar male, als am Lenker was gemacht wurde auch getan.
    Und nie is was passiert.



    Also, was kann schiefeglaufen sein?
    Das beide Schlüssel so dermaßen daneben liegen, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Die Riser hatte ich schon vorher schon drauf..
    Hab nur mal den Lenker kurz unten gehabt und nen anderen draufgesetzt, ohne die Schrauben festzuziehen, nur so,
    das der Lenker nur kippen konnte.
    Und jetzt wollte ich einfach nur den vorherigen Lenker, den ich schon seit ner Weile fahr wieder draufschrauben und
    schon is es passiert.


    Hab hier nen Sceenshot vom WHB angehängt, wo genau drin steht, welche Drehmomente für die Riser sind.

  • Hattest den Riser vorher schon drauf, oder nen anderen?



    "So hab ich das die letzten paar male, als am Lenker was gemacht wurde auch getan.
    Und nie is was passiert."



    Materialermüdung ? (schönes Wort) könnte das sein?

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ich hatte mein Lenker auch schon so oft abgeschraubt aber das ist mir auch noch nie passiert. Ich muss aber auch sagen das ich die Riser Blinker und viele andere Anbauteile immer nach Gefühl festschraube.
    Getreu dem motto nach fest kommt lose (oder ab).

  • Was machst du Beruflich? Ich habe nichtmal die zeit mir gedanken zu machen wenn mal ein Gewinde am arsch ist, oder der Stahl ne biege macht! Aber gibt auch Leute die fachsimpeln den ganzen Tag wenn mal der Drucker nen Papierstau hat, könnte es wohlmöglich an meinem Word dokument liegen^^?? Bei deinen albernen 59 Nm wird das Material am Ende gewesen sein, Sei froh das es Dir inner Garage gebrochen ist und nicht dann wenn mal kräftig am Lenker ziehst!

  • Ích bin gelernter Feinmechaniker.
    Drehmomente halt ich schon gern ein....
    Morgen werden neue Kawa-Riser geordert.
    Mal gespannt was die kosten.


    Ist trotzdem ärgerlich.
    Als dann der zweite Riser, bzw. dessen Oberteil gebrochen (schon fast geplatzt) ist, ist der Ape richttung tank gekippt und hat
    mir ne mini mini Delle rein gemacht.
    Das regt mich am meisten auf.


    Weiss einer wie man die raus bekommt?
    eventuell komm ich durch das Loch, wo der Benzinhahn sitzt ran wenn ich ich den abschraub und könnte es vll.
    mit irgendwas sanft raus dengeln.



  • lass dir die delle rausziehen, such n fachmann für hagelschäden, der nimmt 20 euro und gut

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Naja bei Kawasaki wird das nicht billig. Habe mal vor drei Jahren bei Honda gefragt da hätte originale rund 200 € gekostet.


    Aber schau doch mal in der Bucht da wird schon ab und an günstig was zu haben sein. ;)

  • Naja bei Kawasaki wird das nicht billig. Habe mal vor drei Jahren bei Honda gefragt da hätte originale Riser rund 200 € gekostet.


    Aber schau doch mal in der Bucht da wird schon ab und an günstig was zu haben sein. ;)

  • Lothar


    Okay, werd mal dannach schauen.
    Dumm ist nur, das diese mini Delle genau an der Rundung sitzt....wenn man nicht weiss das se da ist sieht man se
    bestimmt nicht mal auf den ersten Blick.


    Bikerfreund


    200€uronen?
    Das wäre ja der Wahnsinn.
    Da findet sich sicher was, hast recht.
    Ich frag aber trotzdem mal bei dem Händler an.


    @Silcerscull
    Könnte sogar passen was du da sagst.
    Ist ziemlich leicht der Riser, und nur das Oberteil sowieso.
    Kann gut sein das nach paar mal richtig auf und zu ende Gelende ist....
    Sind alle Riser aus so Butter oder hat HD beispielsweise da was besseres?
    Soviel ich weiss, passen bei der VN800 auch HD Riser.

  • 59Nm kommt mir arg hoch vor für die Schrauben ... was für ein Gewinde haben die denn? Eine M8, Festigkeit 12.9 bekommt 39Nm nach meiner (uralten) Tabelle, 'ne M10, 10.9 bekommt 64Nm ...
    Wäre nicht das erste Rep.-Manual das Fehler enthält ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Ein nächstes mal wirds nicht geben, weil die ja jetzt im Arsch sind.


    Werden da eigentlich beide Schrauben bei den Klemmblöcken mit dem Drehmoment angezogen? Bei den Risern bleibt ja immer ein kleiner Spalt über, daher stllt sich die Frage nach verschiedenen Anzugsmomenten für die Schrauben.
    Außerdem könnte ggf. die Lenkerdicke eine andere als der Originallenker sein, muss ja nicht viel sein, könnte aber schon reichen das die 59 Nm zu viel sind.

  • Ein nächstes mal wirds nicht geben, weil die ja jetzt im Arsch sind.


    Werden da eigentlich beide Schrauben bei den Klemmblöcken mit dem Drehmoment angezogen? Bei den Risern bleibt ja immer ein kleiner Spalt über, daher stllt sich die Frage nach verschiedenen Anzugsmomenten für die Schrauben.
    Außerdem könnte ggf. die Lenkerdicke eine andere als der Originallenker sein, muss ja nicht viel sein, könnte aber schon reichen das die 59 Nm zu viel sind.


    Klar, bei den Risern nicht mehr.
    Aber bei den neuen...da geh ich anders vor.


    Ist n 40iger Fehling Ape.
    Kann gut sein das da die 25,4mm um +/- 0,1mm anders ist als der original Lenker.
    Im WHB steht nix von unterschiedlichen Drehmomenten der Schraueben an den Risern.
    Ich hab ein paar Posts weiter oben hab ich Screenshots vom WHB mit den Anzugsdrehmomenten von den Schrauben.

  • Sehen deine Riser so aus, wie im WHB = original? Dann hast du ja nur EINE Schraube pro Riser für die lenkerklemmung. Da gibts dann ja auch keine zwei Verschiedenen Anzugsdrehmomente.
    Das gibbet nur bei zweigeteilten Riser, die mit ner Halbschale klemmen.


    Der Spalt sollte auch bei vorgegebenem Drehmoment stehen bleiben, da ja die Schraube rein rechnerisch durch das vorgegebene Drehmoment auf eine gewisse Zugkraft gebracht wird, und der Riser und sein Spalt auf diese Zugkraft ausgelegt sein sollten. Der Riser liegt ja formschlüssig an, wodurch der Spalt stehen bleibt.
    Könnte natürlich sein, dass ein größerer Lenkerdurchmesser den Riser beim Festziehen gleichzeit aufspreizen wollte und der dadurch "geplatzt" ist. Oder ähnliches...


    Ich würde mal original Lenker-Ø und deinen Ape vergleichen, bevor du die nächsten originalen Riser schrottest.



    Chrischan


    EDITh sacht: Ach ja: M10 10.9er Festigkeit bekommt UNGEÖLT bei Standart-Gewindesteigung (M10 x 1,5) laut meiner Liste 72 Nm. Geölt natürlich weniger!
    Ich denke, wenns tatsächlich M10x 1,25 o.ä. Feingewinde ist, würden die Standardmäßig noch mehr bekommen.
    Welches material ist denn der Riser? ALU ? Dann natürlich DEUTLICH weniger! aber dann macht das 10.9 keinen Sinn mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Also...
    Das ist so: Im WHB ist es ein einteiliger Riser, weil das bei der "A", die mit dem dünnen Vorderrad, so ist.
    Bei der Classic, ist ein zweigeteileter Riser.
    Ich hab das WHB von der A, und das WHB von der Classic.
    In beiden stehen die gleichen Angaben.
    Ich vermute die Riser sind verchromtes Aluminium.


    Ich kann auch nur das sagen, was im WHB steht, und da steht klar und deutlich 59Nm drin.


    Hier ein Bild von den Risern.
    Da sieht man genau, oben sind jeweils 2 Schrauben, mit Chrom-Plastik-Kappen.
    und auf einer Seite ist immer der Spalt.

  • So, telefoniert mit KAWA direkt.
    Infos im WHB falsch, da veraltet, bzw. nicht aktualisiert worden als man von den Ein-Schrauben-Klemmen auf die
    zweifach verschraubte Klemme umgestellt hat. :facepalm:
    Die Klemmböcke mit 2 Schrauben bekommen nur 34Nm, keine 59Nm.
    Das erklärt auch, wieso mir die Dinger verreckt sind.


    Diese Klemmböcke werden übrigends bei allen VN Modellen verbaut.
    VN800, VN900, VN1500 usw.


    Jetzt bin ich eine Erfahrung reicher.