Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

große Unterschiede xvs 650 classic zu normal?

  • Hallo


    gibt es große Unterschiede von der Classic zur normalen XVS?
    Chromteile am Motor?
    Rahmenteile?
    Schwinge etc?
    oder nur Blechteile wie Fender und Gabelrohrhülsen?


    Danke schon mal


    Viele Grüße
    Achim

  • al reifen

    hauptunterschiede sind mal reifen/bzw felgen größen, fender ausführungen, gabel....

    Reifen und Felgengrößen?
    Gabel ? sind das nur Holmvergkleidungen an der Classic oder ist dort eine komplett andere Gabel drin?
    wo macht sich das bemerkbar (ausser in der Optik)?
    wie sind da die Unterschiede? gibt es da eine Liste...
    was ist das wohl für eine Felge? (meiner Info nach ist vorne eine 21" drauf und hinten müßte es eine 15" sein.
    Aber welche breite könnte das wohl sein? ist dort die hintere Felge von der Classic oder der normalen 650'er?


    Gruß Achim

  • hauptunterschiede sind :


    Vorderrad 19" bzw 16", hinten gleich
    Fendergröße und Material
    Gabelcover/Halter Fender
    Struts Halter Fender hinten
    Sitz
    Fussrasten/platten


    musste du mal Tante Google bemühen dazu.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Vorderrad 19" bzw 16", hinten gleich

    Fendergröße und Material
    Gabelcover/Halter Fender
    Struts Halter Fender hinten
    Sitz
    Fussrasten/platten

    Hallo,


    ich habe schon kräftig gegoogelt jedoch konnte ich die Details nicht erkennen (ausser die man eh sieht wie fender , fußrastenetc)
    so wie ich es sehe ist es so, dass beide Typen die gleichen Felgen drin haben... evtl. nur ein anderer Reifen drauf....
    da ich vieles eh nicht brauche kommt es mir nur auf Rahementeile und Felgen an.
    Auch solche Gabelcover sind nicht zu verachten da diese ja meines Wissens nach ca. 500,-€ kosten....


    So kann dann eine Classic im Vergleich zur Normalen auf dem gebrauchtmarkt richtig günstig werden


    oder?


    Viele Grüße
    Achim


    musste du mal Tante Google bemühen dazu.

  • Hallo Cobtom.


    schau mal hier (hab aber nicht kräftig gegooglet - nur gezielt):


    XVS650 DragStar XVS650 Classic


    da kannste alles genau vergleichen.


    Wie andere hier schon sagten, Rahmen, Schwinge und Motor sind gleich. Unterschiede sind nur in den Anbauteilen (Fender, Sitz) und dem Vorderrad.
    Bei der Gabel sind nur die obere Brücke gleich. Wenn du die originalen Cover verbauen willst, brauchst du die untere Brücke der Classic!

  • Hallo,
    danke
    Die Seiten kenne ich schon... ich weiss zwar das die Reifen dort aufgeführt sind jedoch so meines Wissens nach nicht die Felgen (schade)
    aktuell macht mein Browser die Seite nicht mehr auf, wegen angeblicher malware.... mmmhhh?
    egal.


    Kennt hier jemand ein paar Läden in Deutschland die spezialisiert auf XVS 650'er Teile sind?
    z.B. suche ich
    Vorderrad => 21" Felge, muss nicht breit sein. entweder mit Speichen und passend zu meiner Nabe oder als Alternative ein Harley-Rad was ich mit Achse etc. und Bremscheibe auf die XVS 650 anpassen kann.
    Mit Möglichkeit der TÜV-Abnahme
    Gabel=> evtl. ist ne Gabelbrücke mit einer Reckung von 4-5° Notwendig
    Tieferlegungsätze für die Gabel
    Stoßdämpfer => Stoßdämpfer soll hinten gekürzt werden


    Das Bike soll also tiefer daher kommen mit einem Balonreifen hinten (wenn möglich die Originalfelge belassen nur mit einem bulligen evtl. Vintage-Reifen)
    hat da einer eine Idee? 170'er oder gibts was besseres?
    kann auch etwas grobstolliger sein wie die Kenda teilweise sind.
    Vorne wäre mir ein echtes Vintageprofil ganz genehm
    zu schräg soll es niecht liegen... wenn möglich sollte es noch eine waagrechte-Unterline haben
    evtl. nicht ganz einfach wenn ich hinten runter will und vorne ein 21" Rad mit evtl. 4° Reckung ... weiss nicht was ich da noch bei den Gabelfedern kürzen muss(bzw. welchhen Satz ich kaufen muss)


    Gruß Achim

  • es gibt z.B für vorne 2,15 oder 3x21" Ringe nebst Speichen zum umrüsten....(liegen bei ca 400 Teuronen plus Speichen usw)
    auch gereckte Brücken, wobei die vermutlich nicht zwingend notwendig wäre bei einem 21er Rad vorne
    Straffere Federn für die Gabel ist bei der Drag eh ein muß...


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich weiß ja nicht was Du vorhast zu bauen ...... aber die Teile die Du suchst habe ich schon seit Jahren an meiner Kiste :D
    Nur davon bekommst Du nichts .......


    Versuche es doch mal da ..... http://www.ame-chopper.de/Seiten/C00_Gabelkits.html


    Blackwidowrider schrieb es eben schon ...... das mit den Felgen wird auch haarig .... ich habe noch ne 3,25x21 Felge ... dafür den passenden reifen zu bekommen ist auch ein suchen

  • es gibt z.B für vorne 2,15 oder 3x21" Ringe nebst Speichen zum umrüsten....(liegen bei ca 400 Teuronen plus Speichen usw)
    auch gereckte Brücken, wobei die vermutlich nicht zwingend notwendig wäre bei einem 21er Rad vorne
    Straffere Federn für die Gabel ist bei der Drag eh ein muß...

    Hallo,


    ich habe jetzt x-mal sämtliche Fotos vergleichen.
    ich glaube der hat gar nichts an den Gabelbrücken gemacht. Was so aussieht ist, etwas verkürzte Federn in den Holmen...
    wo bekomme ich diesen passenden Ring (zu meiner Nabe und der Anzahl meiner Speichenlöcher)? und die Race-Federn für vorne evtl. gekürzt im Satz?


    Danke schon mal


    Achim

  • Ich weiß ja nicht was Du vorhast zu bauen ...... aber die Teile die Du suchst habe ich schon seit Jahren an meiner Kiste
    Nur davon bekommst Du nichts .......

    Geh weiter, wieso so eigennützig?... her damit :)
    wie sah es bei Dir mit dem TÜV aus wenn vorne ein 21" und hinten ein 15" oder 16" drin ist?

    Blackwidowrider schrieb es eben schon ...... das mit den Felgen wird auch haarig .... ich habe noch ne 3,25x21 Felge ... dafür den passenden reifen zu bekommen ist auch ein suchen

    das mit den Reifan habe ich auch schon gemerkt das es kniffelig ist ... deswegen bin ich hier dankbar wenn ihr mir die Links postet

  • Das meiste mußt Du aber selber bauen und bauen lassen .... drehen, fräsen und soweiter ...... man kann nicht immer alles im KATALOG ordern (zum GLÜCK)
    Denn dann hätten wir ja nichts mehr zum basteln und schrauben :D


    Also .... such nicht so viel an Infomaterial ..... KAUF Dir doch erst mal ne Kiste, die Du umbauen willst.
    Planen ist ja ganz gut und nett ..... nur damit kommst Du hier nicht weiter, hier wird gebasteln und dann experimentiert.


    Und wühle schon maldie LINK´s durch .... da sind viele Sachen, die doppelt verwendet werden.
    Meistens muß die Steckachse abgedreht werden oder neue Hülse gefertig werden .... also sich ein Moped basteln ist nicht mal eben ins Kaufhaus rennen und einkaufen

  • Also .... such nicht so viel an Infomaterial ..... KAUF Dir doch erst mal ne Kiste, die Du umbauen willst.
    Planen ist ja ganz gut und nett ..... nur damit kommst Du hier nicht weiter, hier wird gebasteln und dann experimentiert.

    die Maschine hole ich morgen früh ab, den Anhänger hab ich am auto schon dran :)
    Für mich ist nur wichtig ob was und wie möglich ist,
    wenn ich mich nicht zuvor ausgiebig informiert hätte, hätte ich mir jetzt ne Honda VT 600 gekauft.
    Schon aus diesem Grund fand ich meine Infos die ich mir einholte gar nicht so schlecht....
    das ich dann während der schrauberei noch weitere Fragen bekomme ist mir klar, vorab versuche ich jedoch zu erfragen ob sowas oder jenes überhaupt möglich ist

    Und wühle schon maldie LINK´s durch .... da sind viele Sachen, die doppelt verwendet werden.
    Meistens muß die Steckachse abgedreht werden oder neue Hülse gefertig werden .... also sich ein Moped basteln ist nicht mal eben ins Kaufhaus rennen und einkaufen

    Du meinst jetzt die Steckachse für das Vorderrad?
    das würde bedeuten das ich zum felgenring auch noch eine neue Nabe, Steckachse(evtl. abgedreht) und wohl auch eine scheibe brauche.
    wie sieht das dann mit der Aufnahme des Bremssattels aus?


    ist das so wie ich es oben vermute?
    gibt es da nicht Felgenringe in 21" die für die Yamaha naben passen?


    Gruß Achim

  • Ne ne ne ...... da hast Du mal eben falsch vermutet ...... klar Du kannst Dir ne 21#zoll Felge von einer XT mopsen, aber dann passt die nicht auf die nabe von der XVS, das muß dann umgespeicht werden, also stehst Du wieder am Anfang und bist 400 € los ...

  • Ne ne ne ...... da hast Du mal eben falsch vermutet ...... klar Du kannst Dir ne 21#zoll Felge von einer XT mopsen, aber dann passt die nicht auf die nabe von der XVS, das muß dann umgespeicht werden, also stehst Du wieder am Anfang und bist 400 € los ...

    hallo,
    das habe ich ja schon begriffen...das felgenring und Nabe passen müssen und dann natürlich noch bei Nabentausch der Rest


    weshalb ich hier bin:
    Ich würde gerne wissen was ich wo bestellen muß?
    also, was brauche ich


    Kann mir da jemand helfen?


    hier nochmals besser zum Verständnis:


    - A) gibt es einen Felgenring fürs Vorderrad der XVS mit 21" der passend zur original-nabe ist mit Speichen?
    - B) gibt es einen felegnring mit fremder Nabe und speichen und 21" die man in eine XVS 650 bauen kann ?
    - c) wenn B) möglich ist auf was muß ich achten? wo bekomme ich die passende Bremsscheibe die wiedrum zu meinem Bremsattel passt?


    wenn ich die Achse abdrehen muß oder ob ich Distanzringe etc einbauen muß, egal, ich wäre nur dankbar wenn mir jemand schreibt was und wie ich benötige und wo ich es bekomme und wenn nicht ob man es sich bauen lassen kann.


    Gruß Achim

  • also nochmal :


    JA es gibt Felgenringe in 21", PASSEND für die Drag Nabe, NEIN mann muss dann nichts an Achse oder Bremse dann damit ändern...nur umspeichen und zentrieren des neuen Rings auf die alte Nabe....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • JA es gibt Felgenringe in 21", PASSEND für die Drag Nabe, NEIN mann muss dann nichts an Achse oder Bremse dann damit ändern...nur umspeichen und zentrieren des neuen Rings auf die alte Nabe....

    perfekt...
    super...hört sich genau nach dem an was ich suche


    Und wo?
    hast du einen Link zu einem Shop


    Viele Grüße und Danke
    Achim

  • Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mopped. Ist es nun ne Classic oder ne normale geworden?
    Die Yamaha hat gegenüber der Honda den Vorteil, dass man das Heck sehr leicht umbauen kann. Da stört kein
    Hilfsrahmen. Und bei der Kawa ist ja unter dem Sitz jede Menge Strom, der dann auch wieder verlegt oder ver-
    deckt werden will.



    Hast n Foto von deinem Mopped? Und was genau willst du denn umbauen?


    Grüsse
    slash

  • Die Yamaha hat gegenüber der Honda den Vorteil, dass man das Heck sehr leicht umbauen kann. Da stört kein
    Hilfsrahmen. Und bei der Kawa ist ja unter dem Sitz jede Menge Strom, der dann auch wieder verlegt oder ver-
    deckt werden will.

    Hallo,


    genau aus dem Grund (Heck) habe ich mich für die Yamaha entschieden... ein kleiner Grund war auch noch der luftgekühlte Motor...
    ich will das Bike ziemlich clean aufbauen also brauch ich auch keinen Kühler und so ein zeugs...
    Es ist eine normale... keine Classic
    Für mich war nachdem ich erfuhr das es nur Gabelverkl. fender etc.. sind die die Unterschiede machen und nicht Felgen die ich evtl gebrauchen hätte können... war für michdie KM-Leistung, der Zustand des Bikes (gepflegt oder nicht) und der Preis interessant.
    Bei dem hat alles gepasst.
    deswegen hab ich gleich zugeschlagen.
    Wollte schon fast eins aus Italien holen... weiss aber nicht wie es hier ist wenn man es mal wieder verkaufen will... da sind ja wir Deutschen doch etwas vorsichtig :)


    Viele Grüße


    Achim


    ps. habe natürlich nicht die Finger von der Maschine lassen können :)