Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

vn 800 mit S&S + K&N - wie bekomme ich sie zum laufen?

  • so, ich mach mal nen neuen thread auf, da dieses topic das thema eher trifft.


    original thread war hier: vn 800 - Sportster düsennadel hing plötzlich neben der düse


    kurze zusammenfassung meiner irrungen: hab mir einen S&S luffi an die vn gebaut und gleichzeitig die hauptdüse quf 160 gewechselt und eine N65C nadel eingebaut, diese allerdings über statt unter den federsitz. karre lief.
    bis die nadel zu hoch kam und sich neben die düse gesetzt hat.


    dadurch ist mir erst aufgefallen, dass die reihenfolge falsch war.


    in der richtigen reihenfolge zusammengebaut geht aber ab gasstellung 1/4 die leistung komplett weg.


    das betrifft auch die orininalnadel.


    nach ausschluss von neben- / falschluft, prüfen des schwimmerstandes und kompletter reinigung des vergasers fiel mir nur noch die membran ein.


    jetzt hab ich gerade mit dem kawa händler in offenbach telefoniert um nach ner austauschmembran zu fragen, und der hat sich freundlicherweise die zeit genommen, eine ferndiagnose zu versuchen.


    sein ergebnis: der unterdruck bricht durch den zu offenen luffi zusammen und der schieber geht wieder zu. ich soll auf original zurückbauen, dann läufts wieder. aber genau das will ich ja nicht.


    ansonsten wäre das experimentalschrauben und ich könnte versuchen, schrittweise die feder zu schwächen.


    jetzt meine frage bzw mein aufruf: wer von euch hat die vn mit S&S laufen und welche massnahmen musste er dazu ergreifen?

  • sein ergebnis: der unterdruck bricht durch den zu offenen luffi zusammen und der schieber geht wieder zu. ich soll auf original zurückbauen, dann läufts wieder. aber genau das will ich ja nicht.
    Versuch doch dann mal die Luftzufuhr zu verringern.

  • Der VN800 Vergaser ist doch von der Bauart doch der gleiche wie der Cv-Vergaser von HD ??
    Oder irre ich mich jetzt ?
    Wenn ja ... gibt es für den CV-Vergaser ja diesen Dyna-Kit, den Du ja vom Vorgänger übernommen hast.
    Denn Du beschriebst immer die Teile (Nadeln und Düsen von einer Sporty) von diesen Vergaser .....
    denn bei dem Umbausatz gibt es sogar eine "schwächere" Gasschieberkolbenfeder (was für ein Wort), für genau diese Probleme, wenn die Sporty-Fahrer umrüsten.
    Hast Du danch schon mal gesucht ?


    Sonst kannst Du echt es nur versuchen, wie jachopp und putzi es schrieben

  • ich hab schonmal versucht, den luftfilter zu fast 75% mit gaffa abzukleben, das hat nix gebracht, allerdings nicht mit der originalnadel, das kann ich nochmal testen


    Izzy hatte ich schonmal gefragt, der war zu dem zeitpunkt noch nicht gefahren


    Odin: also die nadel hatte ich einzeln gekauft, die düse kommt nicht aus ner sporty, da passen die gewinde meines wissens nach nicht. genau durch die schwaechere feder beom dynojet kit für diverse harleys kam ich auf die idee, meine mal zu schwaechen.


    zusätzlich hab ich mal ne austauschmembran bestellt, um auszuschliessen dass es daran liegt.


    trotzdem sind erfahrungsberichte von leuten, die diese konstellation erfolgreich fahren aeusserst willkommen =)

  • Dann iss was anderes im argen,ich hab och Unterdruck-Gaser,aber da bricht kein Unterdruck zusammen,weil zuviel Luft,denn ich kann auch zur Not ohne fahrn.Meine kam mal mit einem Lufti nicht klar.Nimm mal den Filter aus dem Gehäuse und teste dann.Und Membrane kannst gegen Licht testen.

  • ohne luftfilter ändert sich nix spürbares.


    die membran hat stellen, an denen sie etwas rauh aussieht, aber ich kenn keine risse erkennen und durchgucken kann ich auch nich... (die neue membran teste ich auf jeden fall mal, die kommt aber frühestens freitag.)


    hab jetzt stückweise die feder "geschwächt". und zwar durch zusamenbinden von windungen, damit's auch wieder reversibel ist. insgesamt hat sie 31 windungen.
    bei 8 zusammengebundenen hat sich der effekt etwas abgeschwächt, bei 12 gab's bei 1/4 gas noch ein loch, aber bei vollgas war wieder leistung da, bei 15 wurde das loch meiner meinung nach etwas schwächer.


    wenn ich zeit hab probiere ich morgen nochmal 17 oder sowas.


    kommt mir aber schon brachial vor, die federspannung halbieren zu müssen bis es einigermassen fahrbar wird. irgendwann bleibt ja fast nur noch das eigengewicht des gasschiebers übrig.


    apropos: der hat nach allen seiten schon etwa 0,5-1 mm spiel. darf das so? wenn der nicht dicht zum vergasergehaeuse abschliesst ensteht doch auch irgendwann unter der membran ein unterdruck, oder? das könnte doch auch eine ursache sein

  • Jau, hab jetzt auch das Problem mit dem Vergaser. :supersad:


    Sie springt Super an,nimmt vom Stand sauber Gas an,aber sobald ich losfahre stirbt sie beim Beschleunigen fast ab bzw. nimmt kein Gas an und bei einer konstanten
    Geschwindigkeit hält sie das Gas ned (ruckelt)und läuft unsauber. Bei hoher Drehzahl zieht sie richtig sauber durch!


    Sobald ich nen g´scheiten Puff für die Kleine hab,mach ich mich da mal ran.


    Hab aber da auch keine Idee wie ich da am besten rangehe,außer die Gemisch-Regulierschraube zu verstellen(im wahrsten Sinn) und ne größere Hauptdüse
    einzubauen..... aber ob das was bringt?


    Die Idee mit der schwächeren Feder am Schieber klingt aber einleuchtend!


    Übr. mein Schieber hat auch soviel Spiel wie deiner!

  • ah, shit.


    gründen wir eine interessengemeinschaft :D


    grössere hauptdüse hab ich ja schon, aber die zieht ja erst so richtig ab 3/4 gas.
    das leerlaufgemisch nur bis etwa 1/4.


    es scheint alles darauf hinzudeuten, dass der schieber nicht früh genug weit genug aufmacht. wenn die nich so teuer wären, würd ich einfach mal schrittweise das loch aufbohren...

  • Macht doch mal ein Foto von Euren Gaser ..... denn das was ich nur finde sieht aus wie die CV-HD-Gaser, vielleicht ist es echt so, das die schwächere Feder, von diesen Modell abhilfe schafft ;) ..... denn die Japaner haben das Rad nicht immer extra neu erfunden ..... die haben immer nur Standartteile, für den jeweiligen Motorradhersteller modifieziert 8)
    Was dann auch erklärt, warum die gaser fast identisch aussehen, aber die Düsen nicht passen.
    Denn wenn das so wäre, könnt Ihr Euch an den Werten und Ergebinissen rantasten 8)

  • es scheint alles darauf hinzudeuten, dass der schieber nicht früh genug weit genug aufmacht. wenn die nich so teuer wären, würd ich einfach mal schrittweise das loch aufbohren...

    es gibt ja die NICHT gan legale Vorgehensweise ...... mit dem "aufbohren" .... aber es stimmt .... es ist dann irreversibel :wacko:

  • wie ich schon dazu schrieb, ......................... den Unterdruckkolbenboden da wo die Nadel eingehängt wird mitm Bohrer (Ø 1-3?) ein Löchlein machen. Wird bei etlichen Honda VT Modellen von Dynojet empfohlen!


    Durch diese Maßnahme bricht der Unterdruck teilweise zusammen und der Kolben wird nicht nach oben gedrückt!

  • da isser nach dem reinigen:



    [Blockierte Grafik: http://www.liquid-arts.de/Temp/vn800/keihin_CVK.jpg]



    Master: also ein loch ist ja schon da, soweit ich weiss wird das zB bei Harleys nur grösser aufgebohrt.


    aber: "Durch diese Maßnahme bricht der Unterdruck teilweise zusammen und der Kolben wird nicht nach oben gedrückt!" bist du dir da sicher? sollte doch eigentlich den unterdruck im kolben erhöhen, oder? sonst wäre das ja genau das gegenteil von dem was ich erreichen will.




  • kann auch sein, habe die Anleitung nicht mehr und hatte das ausm Gedächtnis herraus geschrieben :S


    das Foto zeigt die Drosselklappen ...................... die andere Seite mußte fotofrafieren :thumbsup:

  • Ich hab auf Arbeit verschiedene Federn,werd dann mal ein paar mit heimnehmen und probieren,vielleicht ist da ja die passende dabei .


    Phil wenn da eine funktioniert,kann ich Dir ja die gleiche schicken......aber leider erst wenn der besagte Auspuff bei mir ist.
    (bis dahin hast warscheinlich alles schon perfekt abgestimmt) :D

  • Jo .. also doch was ich mir so dachte ..... sieht das aus wie die CV-Vergaser von HD


    [Blockierte Grafik: http://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/104411.jpg]


    , ergo könnt Ihr Euch an diesen Werten ranhängen ...... und somit klärt es sich auch mit der Federspannung und dem Unterdrucklock im Schieber.


    Das Lock im Schieber größer zu machen, sorgt dafür das er wieder RUNTERgezogen wird.
    Warum runter ??.... nun die vorbeiströmende Luft, erzeugt im Schieber (unter der Menbrane einen *Tante Edit sagt: Überdruck*, der mit der Luft aus der breiten Öffung (wie ein Fischmaul) immer wieder nachfüllt wird.


    Soweit verstanden ?? 8|



    Tante Edit sagt: FUCK Denk und Schreibfehler :facepalm: Phil hat es berichtigt :thumbup: DANKE

  • Soweit verstanden ?? 8|

    ja, aber stimmt nicht.


    die bohrung im gasschieber ist verbunden mit dem raum über der membran. hier ensteht der unterdruck, der den gasschieber anhebt.
    für die abwärtsbewegung sind feder und eigengewicht zuständig.


    siehe schnitt:



    [Blockierte Grafik: http://jwvess00.home.insightbb.com/jay/1200s/cv/4-20.jpg]


    das bringt mich aber noch auf eine andere idee; vielleicht liegt die verbindung zum raum unter der membran jetzt ungünstig zum luftstrom des S&S gehäuses, oder ist verdeckt oder sowas. da muss ich mal nachschauen.
    vielleicht hat der S&S auch ganz merkwürdige strömungseigenschaften, die hier das problem verursachen. aber läuft ja auf harleys mit CV vergaser auch...