Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage Originalluftfilter XV1600

  • Moin zusammen,


    nachdem mein Bock immer noch fährt wie ein Sack Muscheln, wollte ich kurz den Original Luftfilter drauf schrauben um zu sehen ob es irgendeine Veränderung gibt. Momentan fahre ich einen Lufi aus USA, der quasi offen ist. AIS ist schon längst abgebaut. Auspuff ist eine V&H mit quiet Einsätzen.


    Jetzt wo ich mir den Original Luftfilter, und das Werkstatthandbuch angucke, habe ich gesehen dass da zwei Schläuche weggehen, siehe Foto. Einer ( Unterdruckkammer-Entlüftungsschlauch ) der geht vom Luftfiltergehäuse zum Mangnetventilschlauch. Und der zweite geht zum hinteren Zylinderkopf ( Entlüftungsschlauch.


    Mit letzterem habe ich kein Problem, nur weiß ich nicht welcher von den beiden Schläuchen dass sein soll. Das andere Problem welches sich darstellt für mich, ist dieser Schlauch der zum Magnetventilschlauch führen soll. Und dieses Magnetventil bzw. Schlauch suche ich vergebens. Jemand einen Plan darüber?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130505/tqkux2u3.jpg

  • Das Ding ist, ich habe das Original Werkstatthandbuch von Yamaha auf dem PC sowie kompl. als gedruckte Version. Ich habe mir den Wolf geblättert und die Explosionszeichnungen angeschaut. Nur komme ich da nicht weiter. Vielleicht gehört dieses Magnetventil ja auch zu einer ganz anderen Baugruppe als Vergaser und/oder Luftfilter? Bis morgen Abend Zeit hätte ich auch. Danke für das Angebot.



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/130505/temp/69szzce6.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/130505/temp/e6lcrprn.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/130505/temp/rf8hjabp.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/130505/temp/nheqz9u5.jpg]

  • Maln Tipp, Das Prinzip iss ja an allen Motoren gleich. Bei meiner VZ 1600 sind Luftventile für die Abgasrückführung verbaut. Hat bei Einspritzern was mit dem Kaltstartverhalten zu tun. Wenne nen Hypercharger verbaust, kommt an meiner Maschine beispielsweise dieses Ventilgedöns ab, und die Schläuche müssen verschlossen werden. Haste das Gerät gebraucht gekauft ?? Also Schlauch zur Motorentlüftung muss offen bleiben. Den anderen Schlauch machste mal zu und probierst, kann sein das da Nebenluft gezogen wird.
    Nochwas, der Schlauch, den Du da inne Hand hälst, saugt oder bläst da was raus wenn der Motor läuft ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Maln Tipp, Das Prinzip iss ja an allen Motoren gleich. Bei meiner VZ 1600 sind Luftventile für die Abgasrückführung verbaut. Hat bei Einspritzern was mit dem Kaltstartverhalten zu tun. Wenne nen Hypercharger verbaust, kommt an meiner Maschine beispielsweise dieses Ventilgedöns ab, und die Schläuche müssen verschlossen werden. Haste das Gerät gebraucht gekauft ?? Also Schlauch zur Motorentlüftung muss offen bleiben. Den anderen Schlauch machste mal zu und probierst, kann sein das da Nebenluft gezogen wird.
    Nochwas, der Schlauch, den Du da inne Hand hälst, saugt oder bläst da was raus wenn der Motor läuft ??

    Also, vielleicht nochmal zum besseren Verständnis. Den USA Luftfilter fahre ich schon seit Jahren. Der Motor lief aber nie wirklich rund. Mittlerweile ist das Ding aber nur noch am bocken. Fehlzündungen, verschlucken, ausgehen etc. Die Zündkerzen sind dann immer schwarz und trocken wenn ich die tausche. In diesem Zustand waren die Schläuche, bis auf den für die Motor Entlüftung zu. Deshalb wollte ich ja jetzt mal ausprobieren wie es im Originalzustand ist. Vor dem Luftfilterumbau lief sie nämlich rund. Der Schlauch den ich da in der Hand halte, ist glaube ich der, der zum Zylinderkopf ( Entlüftung ) geht. Wissen tue ich aber nicht, deshalb der Thread...

  • Ich nochmal wegen diesem Magnetventil. Auf das von mir rot gekennzeichnete Teil am Vergaser soll laut Werkstatthandbuch ein „Unterdruck-Entlüftungsschlauch ( zwischen Vergaser und Magnetventil ). Ich habe da mal reingepustet um zu gucken was passiert. Resultat: Aus den grün gekennzeichneten Löchern spritzt Sprit in hohem Bogen raus. Bei mir sitzt da ( rot markiert ) nichts drauf, keine Ahnung ob ich was verloren habe, nie etwas drauf war oder vielleicht zu Zeiten wo noch das AIS montiert war etwas angeschlossen war? Das AIS ist aber wie schon mal gesagt seit ewigen Zeiten draußen.


    Ich habe erneut das Werkstatthandbuch studiert, kann aber nirgends dieses beschissene Magnetventil finden. Entweder bin ich blind oder blöde. Auf jeden Fall ärgert es mich! Den Original Luftfilter habe ich mir auch noch einmal genau unter die Lupe genommen. Das Stück wo der Schlauch dran ist endet einfach dort vor dem Luftfiltergehäuse. Keine Ahnung wo der hin ging ( Zylinder-Entlüftung? Falls ja der wird, auch seit langem, anderswo hin entlüftet, auch seit Jahren). Der Schlauch im Luftfiltergehäuser ( roter Pfeil ) geht hinten aus dem Gehäuse als Stutzen wieder heraus, unter dem Stück wo der Schlauch dran ist. Wo das wiederum hingehen soll entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Niemand eine Idee? Vor allem wo sitzt dieses Magnetventil und was soll das bitteschön steuern???



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/130507/temp/hiqgksw3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/130507/temp/et6ox4ic.jpg]

  • Lange her, als alles noch original war.....


    Bin der meinung, das der schlauch zum ais führte... Bin mir aber nicht sicher.


    Zum rundlauf der wilden,
    Vergaser original bedüst
    Manifold dicht/haarrisse
    Manifold unterdruckanschluss dicht?
    Wie sehen die kerzen aus?
    In welchem bereich läuft sie schlecht?



    Das grün eingezeichnete am vergaser ist die leerlaufluftdüse
    Das rote, wenn ich es richtig sehe, eine blindbohrung am vergaser


  • Bei mir ist es auch lang her, deshalb tue ich mich momentan, trotz Werkstatthandbuch, schwer auf original zurück zu bauen.
    Der Vergaser ist Originalbedüst



    Mainfold habe ich gecheckt, keine Risse
    Mainfoldunterdruckschlauch ist bei mir abgeklemmt bzw. verschlossen. War wohl ursprünglich auch mal am AIS angeschlossen? Check ich morgen aber nochmal auf Risse o.ä.
    Die Kerzen kann ich regelmäßig nach Ca. 500 KM tauschen, dann sind sie rabenschwarz und trocken
    Sie läuft eigentlich generell schlecht. Wobei das Anfahren die meisten Probleme bereitet. Wäre es ein Kind, würde ich sagen übelste Magenprobleme mit erbrechen und allem was dazu gehört

  • Melde Dich mal im Yamaha - Forum an, da kann Dir bestimmt besser geholfen werden. Kawa und Suzi sind hier am Meisten present, da kann Dir auch Jeder weiterhelfen. Öko kennt Sich speziell bei Intruder aus , und mir kannste gerne Fragen über VN ab 1500 er stellen.
    Hier sind auch viele Harleyfahrer, aber Yamaha großvolumig fährt eher weniger hier. Sorry ;(

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Melde Dich mal im Yamaha - Forum an, da kann Dir bestimmt besser geholfen werden. Kawa und Suzi sind hier am Meisten present, da kann Dir auch Jeder weiterhelfen. Öko kennt Sich speziell bei Intruder aus , und mir kannste gerne Fragen über VN ab 1500 er stellen.
    Hier sind auch viele Harleyfahrer, aber Yamaha großvolumig fährt eher weniger hier. Sorry ;(


    Naja, es gibt ja schon einige 1600er Treiber hier. Und Vergaser/Luftfilter ist ja auch bei vielen Bikes in etwa das gleiche Prinzip.

  • Hi , der Schlauch der ins nirgendwo geht is ne Entlüftung in den O- Lufi welcher als Auffang für die Brühe funzt , von da ab ging ein dünner Schlauch raus der an der Schwinge endet . Habe den verdacht daß da mal , wie oben schon gepostet ein anderer Lufi drauf war und die Bedüsung geändert wurde . Gaser raus , reinigen und Düsen samt Nadel prüfen, und wenn du schon soweit bist mach die Schwimmerkammer auf ;) .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Hi , der Schlauch der ins nirgendwo geht is ne Entlüftung in den O- Lufi welcher als Auffang für die Brühe funzt , von da ab ging ein dünner Schlauch raus der an der Schwinge endet . Habe den verdacht daß da mal , wie oben schon gepostet ein anderer Lufi drauf war und die Bedüsung geändert wurde . Gaser raus , reinigen und Düsen samt Nadel prüfen, und wenn du schon soweit bist mach die Schwimmerkammer auf ;) .


    Gruß von der Alb




    Also, das war mal so: Ich habe die Wilde jetzt seit 8 Jahren. Habe sie damals als unverbastelte, sich im Originalzustand befindliche XV 1600 Wildstar gekauft. In der Zeit ist sie zur "Gangster" mutiert, was mir als Laie auch gut gelungen ist. Von Sachen wie Motor und Bremsen habe ich konsequent die Finger weg gelassen da ich der Maschine und mir mehr Schaden zugefügt hätte als es gut ist. Ich weiß nicht mehr genau wann aber vor Ca. 4 Jahren habe ich mir in USA dieses Teil inkl. allem zipp und zapp gekauft:


    http://www.baronscustom.com/catalog/display/2710/index.html


    Zeitgleich habe ich den V&H verbaut. Da ich mich selbst nicht an die Umbedüsung etc. getraut habe, bin ich mit dem ganzen Zirkus zu meinem Yamaha Händler gefahren um das ganze einbauen und einstellen zu lassen. Ich habe mich vorher vergewissert dass er dies auch kann...Wie auch immer, er hat lange daran geschraubt, es hat mich viel Zeit und Kohle gekostet. Nach Abholung habe ich festgestellt dass die Wilde nicht so richtig rund lief. Ich also zurück zu besagtem Yamaha Händler und reklamiert. Der hat dann wieder herum geschraubt, ich wieder lange gewartet und sie dann wieder abgeholt. Auf meine Frage was denn nun war hieß es, er habe alles Mögliche versucht, sich an die Einbauanleitung von Baron Custom Parts gehalten, wäre aber nicht weiter gekommen.


    Es wäre nun wieder der Original Düsen und Nadelsatz verbaut. Erstaunlicher Weise lief sie dann auch ein Zeit lang ( relativ ) gut, es wurde aber stetig immer schlechter. Bis zu dem Zustand in dem sie sich jetzt befindet und so gut wie nicht mehr fahrbar ist! Hätte ich momentan Kohle übrig, würde ich sie irgendwo hinfahren, Geld auf den Tresen legen und sagen: "mach die fahrbereit". Die Kohle fehlt aber hinten und vorne, von daher muß ich versuchen mir selbst zu helfen damit ich wenigstens dieses Jahr noch ein paar schöne Stunden auf meiner Gangster verbringen kann.

  • Für diesen luftfilter gibt es extra ein düsenkit, wahrscheinlich sogar mit einbauanleitung.


    Die ganze geschichte muß definitiv umgedüst werden. ( geiles wort )


    Ich würde bei der geschichte pauschla mal bei einer 50 er leerlaufdüse, einer 200 hauptdüse, und der nadel auf den 4 kerbe von oben anfangen.


    Alternativ, wenn du des englischen mächtig bist, kannst du in der roadstar-clinic oder im baron forum bestimmtndiverse infos zu dem luffilterkit bekommen


    Mit originalbedüsung läuft das ganze viel zu mager, und du wirst dir über kurz oder lang den motor kaputt machen


  • Wie ich oben schon beschrieben habe, Düsen, Nadelset inkl. Einbauanleitung habe ich dem Yami Fritzen ja in die Hand gedrückt. Weil das alles so blöd gelaufen ist, will ich jetzt erst einmal wieder die Original Keksdose von der Wilden anbauen um zu gucken wie sie damit läuft. Deshalb auch die ursprünglich Frage in diesem Fred, was das für Schläuche am Luftfilter sind.

  • Check mal ob der dicke Düsensatz auch mit Erweiterung der Unterdrucköffnung eingebaut wurde , manche vergessen das Aufbohren oder wissen nich mal für was der Bohrer bei dem Set dabei is ;) .


    next: sieh dir mal die Membran und Deckeldichtung am Vergaser an , so ein Haarriss kann ebenfalls diese Probleme hervorrufen .



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Morge Gangster


    der schlauch kommt an den vergaser und zwar da wo du in deinem 4 beitrag auf dem kleinen bild den roten kreis markiet hast!


    hab gestern grad bei einer 1600 den vergaser gereinigt!



    gruß heini 01

  • Was´n Zufall, geil. Aber welchen Schlauch meinst Du denn jetzt? Den, den ich im ersten Beitrag in der Hand halte oder den Schlauch wo jetzt momentan keiner drauf ist.