Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hi Volks,


    Meine Mom hat mich heut gefragt, ob ich ihr nicht mal nen Service an der Raude machen kann. Hab ihn im winter zum ersten mal bei meinem Bock gemacht und bin stolz wie Bolle.


    Nun meine frage:
    Hat einer von euch ein werkstatthandbuch für das Moped? Der Bock ist Bj 99.


    Merci und greez


    Flo

  • Was willst da groß machen?


    Ölwechsel und Sichtprüfung!


    Kommt drauf an was fürn Service. Da gehört nen bisschen mehr dazu. Außer Ölwechsel nat. mit Filter, Bremsflüssigkeit wechseln, bei manchen auch Kupplungsflüssigkeit, bei der Raude noch Kühlwasser mit Frostschutz, Kerzen mal angeguckt und gereinigt oder neu.
    Luftfilter gewechselt, oder ausgeblasen, mal geguckt was die Batterie so macht ( Polfett, Säurestand ). WD40 anne beweglichen Teile.
    Bei Gelenkwellen auch mal das Kardanöl wechseln. Naja ein bisschen Arbeit wäre da schon. :grin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P


  • Kommt drauf an was fürn Service. Da gehört nen bisschen mehr dazu. Außer Ölwechsel nat. mit Filter, Bremsflüssigkeit wechseln, bei manchen auch Kupplungsflüssigkeit, bei der Raude noch Kühlwasser mit Frostschutz, Kerzen mal angeguckt und gereinigt oder neu.
    Luftfilter gewechselt, oder ausgeblasen, mal geguckt was die Batterie so macht ( Polfett, Säurestand ). WD40 anne beweglichen Teile.
    Bei Gelenkwellen auch mal das Kardanöl wechseln. Was macht de Luft uff de Reifen ?? Naja ein bisschen Arbeit wäre da schon. :grin:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • die 800er Marauder hat nen Kettentrieb...
    Ob nun jeder seine erfolgreich vollbrachte Wartung hier posten sollte...nunja, gibt sicherlich andere Themen,..lasen wir das.


    Viel schlimmer sind die Hobbyschrauber, die alles selber machen wollen und letztlich mehr Schaden anrichten als eine Ausführung in der Werkstatt gekostet hätte....von da her schon mal hier Daumen hoch.

  • Naja, überall trau ich mich auch nicht ran und ich werd jetzt nicht einfach mal auf gut Glück versuchen ne Kette zu spannen, aber irgendwo muss man ja Au mal anfangen was selbst zu machen, sonst schieb ich meinen Bock jedes Jahr für mehrere hunnies in die Werkstatt.


    Und irgendwie freu ich mich auch darauf, macht mir richtig Spaß. :thumbsup:

  • In der Betriebsanleitung und im Werkstatthandbuch sind mehr als hilfreichen Infos für die normalen Reparaturen vorhanden, auch wenn in den einfachen Reparaturbüchern sich oft Fehler finden lassen.