Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster Frage

  • Stimmt es dass die Sportster verpönt ist


    Bei Dyna, Softail, Touring & CVO Fahrern bestimmt. :crylaugh: Aber: WEN INTERESSIERTS :hey:
    Die Sportster Modelle sehen geil aus und der Sound is cool mit nem anneren Puff.


  • Ein 924 ist auch kein Porsche, er hätte ein Audi werden sollen. Nur aus wirtschaftlichen Gründen innerhalb des VW Konzerns wurde damals das Porsche Logo draufgepappt. Aber eine Sporty ist eine Harley. Und verpönt ist sie sicher nicht. Fakt.


    Eine 883er zieht nicht die Wurst vom Brot, ein 1200er spielt da schon in einer anderen Liga. Die Sporty hat einen Gewichtsvorteil gegenüber den Big Twins, ist fahrdynamischer und (meistens) günstiger.

  • ne Dyna ist was für Muschis...
    Die geilsten Starrahmenumbauten haben einen Sporty-Motor drin und eine aufgebohrte 883 geht wie Hölle!

  • Michi_rgbg hat es getroffen . Früher haben die E-Glide Fahrer ihrem Frauchen auch ne Harley gekauft. Die durfte aber nich so groß
    und so schwer sein. Daher dann die Sporty. Gibt es Heute auch bei Porsche um bei dem Beispiel zu bleiben .( Daddy nen Panamera , Frauchen nen Cayman ohne das zu Werten)


    Ne 883 im Serientrim ist kein Bringer. Offener Lufi und Brülltüten verändern aber nachhaltig die Leistung ( bis Bj. 2003 geht das noch sehr einfach , Vergaser umbedüsen und ab geht's)
    Nächste Stufe : 1200 ccm aufbohren. Durch die kurze 883 Übersetzung , geht die merklich besser wie eine Orig. 1200 er.
    Nachteil : höhere Drehzahlen auf Endgeschwindigkeit.
    Man kann noch einen Dynojet Kit montieren für die Gemischanreicherung bei hohen Drehzahlen. Soll 10 PS bringen ( naja....)


    Fazit : wer ein fahrdynamisches Motorrad will , mit einem exzellenten Motor , kommt um die Sporty nicht rum zu. Das es zufällig noch ne HD ist , um so besser.


    Gruß
    andi

  • Mir hat mal einer gesagt, das die Motoren der Sportster nicht so schaltfaul ( im höchsten Gang easy durch die City choppern) gefahren werden könnten, da sie mehr an Drehzahl bräuchten. Ist das so?

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Ich hoffe nicht dass das hier einer meiner Brüder liest, aber ich spiele in der Tat mit dem


    Gedanken mir Mittelfristig ne Spory zu kaufen und komplett neu auf zu bauen.


    Wie ist das mit dem Werkzeug... muss ich mir da sehr viel neu kaufen oder ist das Überschaubar?

    Also du brauchst mindestens...............................................wofür denn Werkzeug ? Willst du sie nach dem Kauf zerlegen und einmotten ??

  • Nun, ich will Sie zerlegen und im Brat Style neu aufbauen. Da ich mal davon aus gehe das die Karre in weiten Teilen wohl zöllig zusammen geschraubt ist
    werde ich ja mindestens n Satz Schraubenschlüssen brauchen... wie ist das mit Imbus etc. ?


    Wie macht Ihr das im Customizing... verwendet Ihr bei Umbauarbeiten dann metrische Schrauben und mixt das oder bleibt Ihr bei Zoll?

  • Nun, ich will Sie zerlegen und im Brat Style neu aufbauen. Da ich mal davon aus gehe das die Karre in weiten Teilen wohl zöllig zusammen geschraubt ist
    werde ich ja mindestens n Satz Schraubenschlüssen brauchen... wie ist das mit Imbus etc. ?


    Wie macht Ihr das im Customizing... verwendet Ihr bei Umbauarbeiten dann metrische Schrauben und mixt das oder bleibt Ihr bei Zoll?


    Viele metrische Teile wirst an der Sporty nicht finden, aber mal im Ernst - du willst eine komplett zerlegen und neu aufbauen und fragst dich ernsthaft ob du mehr brauchst als einen zölligen Gabelschlüsselsatz... ;( ?(
    Komplett zerlegen = komplettes Werkzeugprogramm, naja, zumindest Gabel/Ring, Nüsse, Inbus...


    Metrische Schrauben am zölligen Moped? :kotz: Klar?

  • Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von den Teilen, weil ich mich bis her noch so gar nicht dafür interessiert habe.


    Ich habe den Anspruch alles selber machen zu wollen wenn ich mir so was zulege und von daher wollt ich nur mal


    ne Einschätzung über den Materialaufwand um diese info in meine Kalkulation mit zu berücksichtigen.


    Du sagst, der Materialaufwand ist erheblich... ich weiß bescheid! DANKE


    Is nicht so das ich noch nie n Moped aufgebaut habe oder mit nem Hammer gekämmt wurde, allerdings wahren


    meine Motorräder in der Regel sehr Schrauber freundlich.


    LG

  • Bei Tante Louis gibt es aktuell ein Angebot, wenn du ne kleine Grundausstattung zölliges Werkzeug brauchst:





    [Blockierte Grafik: http://cdn2.louis.de/shop/img80/10002795_910_FR02_13.JPG]



    ROTHEWALD WERKZEUGSATZ



    Zoll-Ausführung
    Chrom-Vanadium-Stahl
    92-teilig!


    [Blockierte Grafik: http://www.louis.de/images/space.gif][Blockierte Grafik: http://www.louis.de/images/space.gif][Blockierte Grafik: http://www.louis.de/images/space.gif][Blockierte Grafik: http://www.louis.de/images/space.gif][Blockierte Grafik: http://www.louis.de/images/space.gif]




    Neu!


    statt: € 99,95


    ab € 79,95

  • ne Dyna ist was für Muschis...
    Die geilsten Starrahmenumbauten haben einen Sporty-Motor drin und eine aufgebohrte 883 geht wie Hölle!


    Du hast drei Dreckskisten die nicht mal so etwas haben wie PS und laberst über Dynas ? Ich lach mich kaputt. Das ist wie wenn einer mit ner Blockflöte in der Hand den Stromgittarrenjungs sagen will wo die Musik spielt.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Du hast drei Dreckskisten die nicht mal so etwas haben wie PS und laberst über Dynas ? Ich lach mich kaputt. Das ist wie wenn einer mit ner Blockflöte in der Hand den Stromgittarrenjungs sagen will wo die Musik spielt.


    :good:
    oh, da ist ja eine Muschi.
    Wenn ich dich verletzt habe heul dich bei Mami aus!

  • Muß gerade schmunzeln über die Wörter, Muschimotorrad/Frauenmotorrad. Nun gut. Es ging hier ja um eine charakterliche Einschätzung. Meine Frau hatte bis vor kurzem eine Sporty 1200 Custom. Ihr Ziel war immer die Fat Bob, daher die Probefahrt im Herbst und letztlich dann auch der Kauf selbiger.


    Unterschied Fahrwerk:


    Zwei völlig verschiedene Konzepte hinsichtlich Handling und Stabilität. Mit der Fat Bob fährt man wesentlich stabiler, handlicher, relaxter.




    Motor:


    Sporty wesentlich nervöser. Es ist immer eine höhere Drehzahl bei der Sporty notwendig und daher aus unser beider Sicht von der verwertbaren Drehzahl für eine Harley viel zu sportlich. Der Name sagt es aber schon SPORTy. Im 4. oder 5. Gang mit 50 durch eine Ortschaft ist nur mit sehr starken Vibrationen möglich. Der Motor der Sporty fühlt sich dabei spürbar unwohl. Abhilfe dann nur mit dem 3. Gang, was wiederum nervt!! Der völlig relaxte Eindruck vom BT96 das eben cool im 4. oder 5. laufen zu lassen, geht der Sporty völlig ab.


    Das mal als wertfreie objektive Einschätzung beider Maschinen.




    Gruß


    Hilmar ;)

    Willst Du fliegen, dann lass hinter Dir was Dich nach unten zieht !!

    Einmal editiert, zuletzt von hillibilli ()

  • hillibilli
    das beschriebene Verhalten mag für eine zugestopfte Sporty gelten ( also Serie ) .Sobald die Sporty eine erhöhte Frischluftzufuhr bekommt geht
    die spürbar besser. Offene Tröten sorgen nochmal für Schub . Dann ist ohne weiteres 60 Km/h im 5 Gang möglich ohne zu ruckeln .
    Von der Geschichte :tüv: musste dich allerdings verabschieden , aber irgendwas ist ja immer.
    Die Sporty ist das fahraktivste Motorrad aus dem HD - Stall , nur die V-Rod kickt noch ähnlich.
    Am besten mal ne Runde drehen .


    A