Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VHT Wrinkle Lack

  • Moin moin,


    bekomme am Wochende ein paar Teile von nem Bekannten und soll die mit dem Wrinkle Lack von VHT lackieren.


    "Chromschicht" von den Kunstoffblenden wurde schon entfernt und die Teile sollen mit 800er Schleifpapier schon schön plan geschliffen sein...


    ... Meine Frage, muss ich die Teile vor dem lacken mit dem Zeug grundieren?


    Die Frage erscheint jetzt auf den ersten Blick vielleicht etwas doof aber der Wrinkleeffekt wird ja durch eine chemische Reaktion hervorgerufen...


    Hab dazu im Datenblatt nichts gefunden und ich will ja auch nicht, dass die Grundierung darunter vielleicht negativ mit dem VHT Lack reagiert und ich das Zeug später wieder abziehen kann...


    Wie habt ihr sowas verarbeitet? Eher mehrere Durchgänge mit wenig Lack oder weniger Durchgänge mit viel Lack?


    Und wie wirkt sich Wärmezufuhr z.B. durch ein Gebläse auf den Effekt aus?


    Viele Fragen... aber ich muss versuchen mit dem Lack eine ungefähr gleiche Struktur zu erzeugen wie bei den umliegenden Teilen!


  • Ob mit m Fön oder Heizstrahler, .... alle heißen Wärmequellen sind geeignet!

  • Also ich hab seinerzeit die Grundierung direkt mitbestellt und dann mit nem Heißluftfön die Wärme zugeführt.Der Lack ist erst glatt und dann kommt langsam der Wrinkle-Effekt....


    Ergebnis ist absolut überzeugend.An Stellen wo es nicht sofort "wrinkelt",einfach nachsprühen.....

    In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden


  • Hast Dich wohl weit ausm Fenster gehangen, so wie ich das lese, haste kein Plan, hast aber schon was versprochen. :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hast Dich wohl weit ausm Fenster gehangen, so wie ich das lese, haste kein Plan, hast aber schon was versprochen. :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:


    Nöö, eigentlich nicht, lacken kann ich ganz gut! :P


    Aber nicht jeder hat schon Erfahrungen mit jedem Lack...


    ... und mit der Sch... ist ja der "Kunde" um die Ecke gekommen!


    Jetzt hab ich die Arschkarte und muss schauen wie ich das vernünftig hinbekomme! - Und der Rotz dann ähnlich wie die Pulverbeschichtung aussieht!


    Und hab auch nur gefragt weil im Datenblatt nix von Grundierung stand und ich auf Nummer Sicher gehen wollte, dass das Zeug nicht mit der Grundierung reagiert und ich später Radiergummi von den Teilen ziehen muss! ;(


    Hab heute auch schon damit angefangen und kann sagen: "Wird aber wohl nicht mein Lieblingslack!" aber :allesgut: