Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme beim Fender umbau VS 800

  • Ich dachte mir ich nutze die Winterzeit mal etwas und gestalte meine vs 800 mal um .
    Also Grösserer Tank, Solo Sitz, Fester Fender.
    Geplant hatte ich das im Kopf alles schon so im groben den sommer über, also mit viel Geduld nen 2ten Tank günstig in der bucht geschossen und Infos gesammelt was eben Tüv Möglich ist .
    der tank ist mittlerweile 5cm größer in der höhe, nach hinten gestrecht und eine Abdeckung für den Kabelsalat ist auch schon fertig
    heute kam der Fender an und jetzt kommt mein Problem .....Auch auf die Gefahr hin das mich jetzt hier einige auslachen .......
    Wie bekomme ich den Fender an der schwinge fest ????? :cursing: Also das ich 2 streben brauche ist klar aber wie wird das andere Ende festgemacht ? Soll ich Muttern auf die Schwinge löten oder wie ? :cursing:
    Ich weiß im mom echt nicht mehr weiter und wäre für ein paar Tips echt dankbar

  • Moin Jan,


    paar Hinweise bezüglich Handhabung Alufender hast Du ja schon bekommen.


    Das wichtigste wäre mal vor dem Umbau vorstellig beim TÜV/Dekra zu werden um das Vorhaben zu besprechen, da an der Schwinge weder geschraubt noch geschweißt (fällt wegen dem Alufender hier sowie so aus) werden darf.
    Schau mal im Trudenforum (ggf. anmelden um Text und Bildmaterial zu sehen) unter http://www.intruder-forum.de/index.php?page=Board&boardID=47& und http://www.intruder-forum.de/index.php?page=Board&boardID=4&
    Steht recht gut beschrieben.


    Die Relais bekommst unter die Seitendeckel bzw unter dem Sitz gut verstaut.
    Die Fenderstreben kannst an die unteren Stoßdämpferaufnahmen befestigen..was jedoch wie der Alufender nicht lange den Vibrationen wieder stehen wird und nach relativ kurzer Zeit einreißen wird...was sehr gefährlich im Fahrbetrieb werden kann.

  • Für Fender empfiehlt sich, ein- zwei Gänge Unterbodenschutz aufzuspritzen( innen - ist klar) das hilft gegen Steinschläge erhöht die Stabilität und der Fender vibriert nicht mehr so arg.


    Negativ - das Gewicht dieser Spritzmasse, dein Fender wiegt dann das doppelte.

  • danke für eure hinweise .
    ich hab jetzt zwar noch nichts genaues gefunden wie andere das Problem gelöst haben, aber ich denke die tips helfen mir schon mal etwas weiter.
    Ich werde nachher mal ein paar Fotos machen und die hochladen, die die ich bis jetzt hab sind nur mit dem Handy gemacht und haben durch das licht in meiner Garage keine besonders gute Qualli

  • also wie öko schon sagte, erst den graukittel fragen, schwinge bearbeiten, da stellen sich so manchem tüffer die haare.
    ich hab bei meiner vs1400 das ok vom tüv bekommen.
    habe 2 bohrungen in die schwinge gebohrt und blindnietmuttern gesetzt, hab so 2 sehr stabile gewinde mit denen ich
    den fender befestigt habe.
    ok, ich hab die notwendigen werkzeuge, kann dir aber jeder schlosser in deiner ecke setzen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!