Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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  • Schraubzwingen :D


    O.K. wenn man nicht schneller wie 100 km/h fährt reicht so ne Rahmenlehre bestimmt. Zum herstellen von gut fahrbaren Bikes ist das Dingens ja wohl reichlich ungeeignet. Aber Fahrbarkeit scheint ja eh bei den großen Customizer nicht oberstes Gebot zu sein...


    so long...


  • hi,


    und hier ne bauanleitung für ne rahmenlehre ;)



    http://www.crimescenechoppers.com/jig.pdf


    [Blockierte Grafik: http://www.crimescenechoppers.com/jig.jpg]




    gruß indi

  • Man kann auch bei der "richtigen Rahmenlehre" geteilter Meinung sein !


    Wenn ich mit der Lehre Serienrahmen schweißen sollte, wären die
    Endpunkte mit einander verbunden, das Rohr für den Gabelkopf
    würde im oberen Teil auch aufgenommen und die Streben untereinander
    etwas stabiler ausgelegt....an den Auslegern wären Meßmittel um die
    Achsen bestimmen zu können.....



    Wer mit solchen Lehren-Gebilden arbeitet, weiß das die beste Lehre keine
    maßhaltigen Teile ergibt, wenn der Schweißer nix taugt. Die
    Zugspannungen, die bei zu großer Wärmezufuhr entstehen, ziehen den Rahmen in jede beliebige Ecke trotz Lehre...


    Aber über das "Nacharbeiten" solcher Rahmen schweigt des Machers
    Höflichkeit.....


    Ich warte mal darauf, dass hier einer mit einem 3-D Messmaschinen
    Protokoll von seinem Rahmen antritt. Ich denke dann gehen einige
    vor die Tür zum Heulen. :tongue: :tongue:


    Gruß Fred

  • schön und gut sone lehre aber was nütz das wenn der deutsche tüv für die eintragung einen gültigen schweißerpass mit berechtigung sehen will oder brauch man das nicht mehr um selber einen rahmen zu baun.

  • Klar will er, und sogar noch viel mehr. Berechnungen über die Kraftverteilung, auftretende Zug- und Druckkräfte, dazu schöne Zeichnungen, Materialbeschreibung, Schweisszertifikate etc. Willst Du mehr Rahmen bauen, werden sie einen Rahmen im Dauerversuch solange traktieren bis er irgendwo bricht und nachdem Du ein paar tausend Euros dem TÜV gegeben hast kriegst Du Deinen zerstörten Rahmen und ein Gutachten zurück.

  • [quote]Original von egon
    schön und gut sone lehre aber was nütz das wenn der deutsche tüv für die eintragung einen gültigen schweißerpass mit berechtigung sehen will oder brauch man das nicht mehr um selber einen rahmen zu baun.[/quote


    @egon,


    good posting. :)


    Gruss, TOM.]

  • ich konnte es mir schon beinahe denken papier und rennerei
    aber ist ja logisch die zusammen geschweißten rohre sollen ja och halten
    da kann man eben kein wald und wiesen stahl nehmen und auf gott vertrauen

  • Zitat

    Original von egon
    da kann man eben kein wald und wiesen stahl nehmen und auf gott vertrauen


    Macht man aber trotzdem.
    ST37.
    Mehr nich............. 8)


    edit: Im Übrigen werden Rahmen immer erst geschweißt und DANACH gebohrt. Alleine deshalb sind sie heute maßhaltiger als früher.


    Alle Zubehörrahmen die ich so gemessen habe, auch Neue, nur so zum Spaß, hatten mehr als 2° Versatz in der Spur. :rolleyes:

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • hi evo


    st37???? mehr nüsch kein cr mo stahl (chrom mologden) komisch ?( ?( ?(


    da könnte ich ja eigentlich da kommt mir doch gleich was in den sinn :) :] ;)

  • Zitat

    Original von egon
    hi evo


    st37???? mehr nüsch kein cr mo stahl (chrom mologden) komisch ?( ?( ?(


    da könnte ich ja eigentlich da kommt mir doch gleich was in den sinn :) :] ;)


    Du meinst sicherlich "chrom molybdän" 8o
    Diese Güte ist mit nichten notwendig...allerhöchstens bei ner Einarmschwinge mit nem 360er...



    Gruss

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Klugscheisser Modus an .....


    Ich hätte da gerne mal ein Problem.... CrMo als Rahmen verschweißen ? ;( ;(


    nicht wirklich.... ein Schlag mit dem Hammer und alles fällt auseinander.


    Ich wills denn kurz machen.....


    ST 37 bis St 50 sind ohne besondere Maßnahmen verschweißbar.
    St 52 unter bestimmten Vorraussetzung auch noch. Alle Stähle mit
    höherem Co- Gehalt und Legierungszusätzen verlangen eine aufwendige
    Vor- und Nachbehandlung, die in einem Serienrahmen nicht realisierbar
    ist. Für die Lastfälle ( Rahmen ) ist St 37 auch völlig ausreichend.
    Man kann ja genügend Steifheit durch geeignete Konstruktive Maßnahmen
    einbringen.


    Mein Bruder war ca. 10 Jahre bei BMW ( Motorrad )Testfahrer, und
    hat sich in dieser Zeit ein Motorrad ( Rahmen ) selbst gebaut.
    Ein Rahmen ging zum TÜV zum Zerreissen, den 2. baugleichen durfte
    er dann verarbeiten. Schweißnähte und Statik waren dabei das
    Hauptaugenmerk der Prüfer... Im Brief stand dann aber auch Hersteller
    des Fahrzeugs U. xxxxxxx . Hat ihn viel Nerven gekostet und war sicher
    nur möglich weil er die Versuchsabteilung der blau-weissen im Rücken hatte.



    Gruß Fred