Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Öltank unter dem Rahmen - so einfach machbar?

  • Ich hab mal ne frage. Kann ich nen Öltank so einfach unter dem Rahmen platzieren? Meine Bedenken sind die Lage und die Leistung der Ölpumpe. Das Öl is dann ja unterhalb der Pumpe und muss zum Motor hin angesaugt werden, wohin gegen beim normalen Tank das Öl durch die Schwerkraft zur Pumpe hin fliest. Brauche ich da ne andere Pumpe oder geht das auch so? Bei den buell's geht's ja auch so mit dem Öl in der schwinge. Oder bei anderen im bugspoiler.
    Würde mich da mal über paar qualifizierte Antworten freuen.

  • So ich schieb das nochmal hoch... vielleicht liest es ja einer und hat auch mal ne Antwort.
    Früher gab das hier ja mal ein vernünftigs Portal wo jeder sehen kann was die aktuellsten Beiträge sind und da hatte man eigentlich auch immer schnell ne Lösung für Probleme, oder wenigstens ein blödes Kommentar

  • .... kannste jetzt auch sehen auf der Startseite unten rechts ... also unterhalb deines furchtbaren Fotos :P


    so zum Thema .... wenn es um Deinen Eisenkopp geht würd ich das vergessen wollen oder aber ne elektrische Pumpe dazwischen setzen .. sofern möglich ... nur mit der Motorpumpe wird das wohl nix da wird die Saugleistung zu schwach sein vor allem im kalten ... wenn es um einen Shovel geht dann hab ich mir mal sagen lassen ... sollen die S§S-Pumpen mächtig saugen und drücken .... gefühlstechnisch würd ich aber zu einer E-Pumpe neigen ... aber wie gesagt sofern überhaupt möglich

  • ja das is ja genau mein problem.
    nur der auslauf is ja unten am tank. also drückt immer das eigengewicht des öls auf den auslass. die ölpumpe liegt dann oberhalb des öltanks. in verbundenen systemen is laut der physik die flüssigkeit immer gleich hoch. aber das ganze passiert ja nur, wenn die ölpumpe undicht ist. denn in der ölpumpe is doch ein rückschlagventil mit der kugel, oder irre ich mich da?
    so das heißt für mich jetz: öl kann nicht in den tank zurück fließen, solange die pumpe dicht ist. denn nur durch die pumpe könnte die luft in den schlauch. is ja im grunde wie bei bem strohhalm den man im wasser hat. so lange man oben nen finger drauf hält bleibt die wassersäule im strohhalm. kommt kein tropfen raus.
    wenn ständig öl anliegt an der pumpe muss sie auch nich saugen, nur fördern und das macht sie ja. luft würde nie anliegen, wo soll die denn her kommen?


    also die frage mal umformuliert: hält die pumpe so dicht, dass über die pumpe keine luft ins system kommt??


    rein vom ogischen her müsste sie das ja, sonst würde ja mit nem normalen öltank, wo das öl durch die schwerkraft zur pumpe fließt, das kurbelgehäuse voll öl laufen, oder??

  • Hi Micha,


    du solltest auf jedenfall die Ölpumpe tauschen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die S&S Ölpumpe die beste Wahl ist- dann klappts auch mit dem Öldruck.
    Du musst aber auf jedenfall sicherstellen, dass über die Saugleitung immer Öl angesaugt werden kann.
    Auf wenn das Restöl bei Motor-AUS von der Pumpe in den Tank zurückläuft- ist nicht so tragisch, da die Förderleistung der S&SPumpe ausreichend ist.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schalte eine kleine elektr.Pumpe vor (so wie Lutz schon schrieb), die sollte dann schon bei Zündung-EIN fördern. Somit hast du auf jedenfall eine Vordruck aufgebaut (ist aber nicht zwingend notwendig).
    Ich hatte bei meiner Shover den Öltank im Bugspoiler und nur die Ölpumpe gewechselt- hat vollkommen ausgereicht. Erst als ich mit dem Hobel längerer Touren (Italien, Spanien,Portugal) unternommen hatte, habe ich noch eine elektr.Pumpe zwischen gesetzt um mein Gewissen zu beruhigen. Somit hättest du auch Öldruck falls die motorseitige Ölpumpe undicht wierden sollte. Eventuell kannst du je nach elektr. Ölpumpe auch die ori.Ölpumpe verwenden.


    Gruß Christian

  • ich hab nichts sinnvolles gefunden in meinen Büchern weil ich auch nur noch das Sportybuch hab ..... aber Christian hat ja seine Erfahrungen geschrieben ... von daher ist die S&S Pumpe wohl auf jeden fall die bessere Wahl .... das schrieb ich aber schon ... ebenso mit der elektrischen Pumpe .... schlußendlich bleib ich bei meinem ersten post dazu .... Öl-Tank unter Schwinge, e-Pumpe für den Vordruck und ne anständige S&S für das Motörchen ... dann sollte es klappen .....