Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Primärkettenspanner

  • Hallo Gemeinde,


    brauch für meine Softail einen neuen Gleitschuh für den Primärkettenspanner. So jetzt meine Frage:


    Neuer Gleitschuh oder gleich auf hydraulischen Primärkettenspanner umrüsten.


    Vielen Dank


    Boedy1974


    P.S Ich hoffe diese Frage gab es noch nicht oder ich bin zu blöd zum suchen!!!

  • Ist ja auch nur Federgespannt, oder täusche ich mich? Eine Hydraulik sehe ich da nicht. ist ja auch kein Öldruck im Primär vorhanden.
    Ein Problem mit schlagender Kette habe ich bei mir auch noch nicht gehabt, Ist vielleicht auch Bj. abhängig.


    Mir wäre es das Geld nicht wert, das bisschen Arbeit zum spannen. Sind vielleicht 2 min. mehr. Der Deckel muss zum Öl nachfüllen ja sowieso ab.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Vielleicht durch Wärmeausdehnung!? Keine Ahnung. Selbst der M6 hat ne stolzen Preis. der Ersatzschuh für den normalen liegt bei 7 Euro und nicht über 100.
    Wenn man ne schlagende Kette hat, okay gut, dann kann ich`s verstehen sowas nachzurüsten.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Erst einmal danke für eure Meinungen. Bei meiner Sporty ist
    es relativ einfach die Primärkette richtig nachzuspannen bei den big twins ist
    es nicht ganz so gut gelöst. In einem anderen Forum hab ich mal gelesen das
    sich das "klack" Geräusch minimieren würde wenn man den ersten Gang
    einlegt. Da der Primärdeckel eh runter ist werde ich mir mal den Hydro. Spanner
    bestellen. Kann dann nächstes Jahr bericht erstatten.


    Gruß


    Boedy

  • Kann es sein das der Hydro-Spanner :D bei Druck auf die Kette Öl einsaugt und wenn er nachgibt wieder ausstösst ? Das würde ein Lastwechsel doch etwas ausgleichen. Oder ala ein & ausfedern der Gabel... ?(

  • Der verlinkte W&W Spanner emphielt sich für Big Twins Mit reichlich Hubraum. Passt auch gar nicht bei Sportster, steht ja schon auf der Seite von W&W. Darüber hinaus ist und bleibt der federbelastet, wie alle automatischen Spanner. Selbst wenn einer was baut, um den Öldruck der Pumpe an den Spanner zu bringen so muß zum einen das Öl auch wieder raus aus dem Primärgehäuse und im Weiteren haste den Abrieb der Kupplung im Öl. Da würd ich lieber mit ner rumpelnden Kette leben, als mit Abrieb der Kupplung im Motorenöl.


    @ aappeell: Dein kopierter Textbeitrag behandelt das Thema Steuerkette, die sind in aller Regel tatsächlich hydraulisch gespannt. Is aber ne ganz andere Baustelle als die zur Rede stehende. Also, erst denken, dann wüst Beiträge kopieren. Die Primärantriebskette einer HDwird im kalten Zustand auf Spannung geprüft, weil sie...Aufpassen!...bei warmen Motor strammer wird. In allen Büchern ist das Freeplay bei kaltem Motor größer als bei warmen Motor. Dies würde ja bedeuten, das die Kette sich entgegen der Gestzen der Pysik bei thermischer Belastung zusammen zöge.


    Nee, machtse natürlich nicht. Da aber Motorritzel sowie Kupplungszahnkranz sich ebenfalls ausdehnen, also ergo sich im Umfang vergrößern, muß die Kette zwangsläufig strammer werden.


    Also, vorm klugscheißen und posten von Halbwahrheiten informier Dich nächste Mal, wies wirklich zusammmenhängt oder sei still. Das ist das was ich meine, wenn ich sage das dieser Internetforenmist mir den Beruf schwer macht, weil jeder schreibt was er will und andere dies für bare Münze nehmen.


    Eine schlagende Primärkette ist in der Regel ungleich gelängt und muß ersetzt werden. Da hilft der weltraumbeste Kettenspanner nix.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Pass up, aappeell........ab 2007 sind hydraulische Kettenspanner Serie bei HD? Stimmt auch wieder nur halb. Du laberst von hydraulischen STEUERKETTENSPANNERN. Davon haben die Kisten sogar 2. Für jeden Zylinder einen, ne? :P


    Die PRIMÄRKETTE hingegen wird, auch wenns dich nun arg trifft, zwar automatisch aber dennoch mechanisch und auf überhaupt keinen Fall hydraulisch gespannt.


    Das ist genau das, was ich meine. :huh:


    Entscheide Dich, über was Du labern willst.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876