Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bike-Import aus USA oder Ostblockländern

  • Habe aus aktuellem Anlass mal versucht zu recherchieren, was man in diesen (s. Überschrift) Fällen machen muss und bin auf Hindernisse gestoßen, die zumindest mir nicht bekannt waren, ebensowenig einem Freund, der in Kansas wohnt und der öfter Fahrzeuge nach D importiert (hat).


    1) Wer ein KfZ aus dem "EU-Osten" einführen will, das wiederum aus den Staaten importiert wurde, sollte sich warm anziehen: Es wird davon ausgegangen, dass "die da bei der Einführung/Anmeldung nicht so genau hinsehen und das Fahrzeug sowieso nicht den EU-Bestimmungen entspricht." Hintergrund sei, dass viele ein begehrtes Motorrad in ihr Heimatland schleusen würden, es (dort leicht!) mit EU-Papieren versehen lassen, um es dann gewinnbringend in andere Länder (vornehmlich Deutschland...) zu veräußern. Als Folge wird das Fzg. so behandelt, als sei es direkt aus USA importiert worden.


    2) Das heißt, dass das Fahrzeug hier "germanisiert" werden muss. Und als alleinige Grundlage hierfür gilt das sog. "Datenblatt". Das bekam man früher im Werk oder beim deutschen Importeur. Für Harley ergibt sich der nächste Stolperstein: Die fühlen sich hierfür nicht mehr zuständig und verweisen einen an den TÜV Nord. Der bietet das Datenblatt für 350 zuzüglich 19% MwSt. +Einschreiben/Nachnahme, also für ca. 420 an. Zugeschickt wird nach Vorkasse.


    3) Danach kann das Fzg. typisiert werden. Problem: Da man das Blatt erst nach Entrichtung der Gebühren zu sehen bekommt, weiß man zunächst nicht, WAS für Teiletypen genau überhaupt umzubauen ist! Man kann sich um die Teile nicht vorab kümmern, weil man keine genauen Teilenummern hat!
    Bsp: Bekannt ist, dass man eine neue Auspuffanlage anbauen muss. Diese muss aber in der Nummer haargenau der im Datenblatt aufgeführten entsprechen!
    Hat man bei Ebay z.B. eine für den Typ passende gesehen und kauft sie, hat man das Geld vielleicht zum Fenster rausgeworfen, da es eine andere Nummer hat als im Datenblatt steht...
    Dann gibt es m.W. neuere Harleys, die einen Auspuff mit eingebauten Klappen zur dynamischen Geräuschregulierung haben. Mahlzeit, wer den dann 1:1 ersetzen muss!


    4) Das nächste ist dann das Aufspielen germanytauglicher Software. Wer einen bei Harley kennt, ist fein raus, vielleicht reicht dann ein Einschuss in die Kaffeekasse. Sonst sind vielleicht auch mal 400 fällig.


    5) Ein anderer Scheinwerfer und andersfarbige Blinker (ohne Dauerlicht!) sind dann das kleinere Hindernis.


    6) Zwar haben die örtlichen Sachverständigen "einen Ermessensspielraum", aber wie groß der ist, stellt sich natürlich erst raus, wenn man das Datenblatt bezahlt und geordert hat und auf dem Hof steht. Z.B. gibt es ländertypisch verschiedene Zahngrößen bei der internen Übersetzung. Ob der beauftragte Sachverständige da mit sich reden lässt, erhofftermaßen das ganze übersieht oder aber erst einen Umbau fordert, ist auszuprobieren.


    Ich will weder den Teufel an die Wand malen noch mit meinen Ausführungen unbedingt Recht haben, aber meine Importpläne haben schon einen nicht zu kleinen Dämpfer erhalten.
    Wenn ich Unrecht habe und alles viel einfacher ist, klärt mich auf- gerne!



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbobber ()

  • Hey Jan, vielen Dank für deine Infos und Ausführungen! :)


    Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, eine 883er oder 1200er HD aus den USA zu importieren. Ein Bekannter hat das mit den Worten "Vergiss es, das ist nur gewaltige Schei** mit der Umtypisierung, Eintragung usw.." kommentiert... :tuev:


    Nach den aufbauenden Worten hab ich mich jetzt nicht mehr so wirklich damit beschäftigt, aber jetzt weiß ich wenigstens, was er damit gemeint hat... :D

    nothing and everything is possimpible - free your mind

    Einmal editiert, zuletzt von Dranes ()

  • Ja,


    muss echt 'ne neue EU-Kacke sein. Wenn das nicht stimmt so, wäre mir wohler.
    Mal sehen, was die erfahrenen Praktiker unter den "Importeuren" hier sagen...



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Moin!


    Ich hab' in den letzten Jahren ab und an ALTE Mopeds und Teile aus den USA importiert.
    Von der Möglichkeit bspws. über das Baltikum zu importieren habe ich auch schon gehört.
    Die Zoll/Steuersätze dort sollen wohl deutlich günstiger sein.
    Allerdings ist nicht zu vergessen, das man den Krams da auch abholen muss bzw. sich zusenden lassen muss.
    Diese Transportkosten könnten den günstigeren Importsatz auch wieder an "normales" importieren angleichen......


    Grundsätzlich gilt aber: Importiert in die EU = als wenn es direkt nach D importiert wäre.


    Alles weitere scheint dann auf wohl und wehe der ZULASSUNGSSTELLE ausgeliefert zu sein. Dies kann aber von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich sein.
    Einerseits auf Bundeslandebene, andererseits auch auf Kreisebene lassen sich immer wieder Unterschiede feststellen.


    Aaaaaber: Da es sich ja hier um neumodischen Krimskrams handelt, bei der u.U. auch noch "Weichware" aufgespielt werden muss, bin ich (abgesehen von den vielen "wenns" und "abers") sowieso komplett 'raus, außer: wie oben gesagt.....
    Import über die EU ist GRUNDSÄTZLICH als wenn Du ein Fzg. direkt nach Deutschland importierst.


    Bin mal gespannt ob das einer mal aufklären kann.....


    Gruß
    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...



  • Hm...-


    gerade da wurde mir widersprochen:
    Aktuell: Bei einer EU-Ost-Zulassung war keine E-Nummer bei der Abgasanlage und den Geräuschwerten eingetragen worden, OBWOHL ein EU-Brief vorlag.
    Da wurde dann unterstellt, dass das ehemalige US-Fahrzeug nicht richtig europäisiert worden war und eine erneute Brieferteilung, diesmal US-->Deutschland notwendig sei. Der EU-Ost-Brief würde die deutschen Bedingungen nicht erfüllen.
    Was kann man gegen sowas machen?


    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Wie soll denn ein E Zeichen auf den Auspuff kommen wenn dieses Fahrzeug nicht in der EU existiert bzw. ein ähnliches in Deutschland verkauftes Modell eine andere Typennummer hat und somit eine Umrüstung ausgeschlossen ist ?
    Ich habe auch kein E-Zeichen auf dem Puff und einen deutchen Brief (Zulassungsbestätigung Teil2) für meinen Import

  • Hallo, also meine aktuelle Umbaubasis ist ne 2009 Rocker C aus Litauen. War ein US Import. Hatte ich bei einem bekannten der so was macht geordert. Er hat die dann in USA besorgen lassen und wurde über Litauen eingeführt. Er hat alles mit der Zulassung geregelt. Soweit ich das mitbekommen hatte war dafür nur die Umrüstung Licht und Auspuff nötig. Musste nur durch die Phon und Abgasmessung durchkommen. Er hat dann noch ne Tageszulassung in Hessen gemacht, da die in Bayern anscheinend tatsächlich etwas zickig sind. Ich hab es im Sommer ohne Probleme zugelassen.


    Ich habe schon öfters auch an bekannte vermittelt und kann sagen das die Haarlems i.d.R. schon um einiges günstiger sind als Gebrauchte hier.


    Aber bitte keine Anfragen ob ich was besorgen kann. Das ist immer stressig und ich habe derzeit einfach zu viel um die Ohren....


  • Hmmmm....wie gesagt, mit dem Import von neumodischem Krimskrams aus Milwoookii 8) kenn' ich mich nicht so aus....
    Aber es stellt sich die Frage wer bei dieser "Unterstellung" in der Beweispflicht liegt.
    Und eine erneute Brieferstellung USA-D kann ja eigentlich nicht durchgeführt werden, da das Moped ja bereits im Osten eingeführt wurde....
    Punkt.
    TÜV wäre somit 'raus aus der Nummer..


    Wenn jedoch Zulassungsrelevante Daten (Z.B. Geräuschwerte) NICHT im Ost-Brief stehen, ist davon auszugehen das genau diese fehlenden Daten nachgetragen werden MÜSSEN. Dies kann aber nur mit dem ominösen Datenblatt für 420.-Eus gelöst werden.
    Wieder einmal prinzt der TÜV/Dekra mit seiner Vormachtsstellung/Selbstgeschaffenen Unabkömmlichleit 'rum.


    Aktuelles Beispiel aus der Brit-Bike Szene:
    Eine STINKENORIGINALE Triumph der 60er oder 70er Jahre sollte vollabgenommen werden. Der Prüfer akzeptierte weder Briefkopien NOCH das Datenblatt von Norton-Motors ("Generalimporteur" für Meriden-Triumphs).
    Auch hier sollte ein "Datenblatt" für mehrere 100 Eus gekauft werden OHNE da vorher Einsicht nehmen zu können.
    Offensichtlich gibt es wohl TÜV-interne Absprachen.
    Ob das rechtens ist....wer weiß?


    Wenn jetzt aber ein Ost-Brief vorliegt (oder: vorläge), ist das mit dem TÜV ja quasi schon gelaufen. Da hilft also nur bei der Zulassungssstelle freundlich zu sein, evtl. Briefkopien mit den fehlenden Daten mitzubringen und sich nicht entmutigen zu lassen.
    Schön mit'm Chef vom ganzen quatschen, lächeln, argumentieren, nochmal lächeln usw........
    Schätze was anderes bliebe nicht übrig.


    Schnauze voll, wenn das so weitergeht macht ja auch das Oldie-Schrauben keinen Spass mehr. Das hieße ja.....Herr TÜV: "Oh, das ist ja 'ne Tornax/Zündapp/BSA- Vorkriegsmodell......Da hab' ich ja gar keine Daten 'drüber. Nö, die kann ich so nicht abnehmen!"........Und Frau Zulassung: " Die Marke kenn' ich nicht, da stell' ich keinen Brief aus..."


    :kotz:


    all the best
    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ja,


    aber wann war denn die Zulassung?


    Bis vor Kurzem ging das alles problemlos, und zu den von Freehawk in seiner Anleitung angegebenen Preisen- aber das war einmal.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • (letzter Eintrag galt Bigbikelupo, habe vergessen auf "Zitieren" zu drücken)

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Die ganze Sache zeigt doch mal wieder, dass wir (wer immer ketzt da drunter fällt) eine Interessenvertretung dringend nötig hätten...



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!



  • Ende 2011

  • Zitat

    Original von bigbikelupo



    Ende 2011



    Dann wird das haarscharf die letzte Möglichkeit gewesen sein, so was elegant durchzubringen.



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!