Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

V&H mit Tüv ???? hier ein Licht am Ende des Tunnels?

  • soviel ich weiß ist in Deutschland die Krümmerführung einer Abgasanlage frei gestellt, voraus gesetzt sie pustet nicht die armen Fußgänger an oder die Piepmätze vom Himmel :-)


    Ledigtlich der Schaldämpfer muß eine EG Erlauniss haben, was in dem Fall V&H mit BSL Schalldämpfer ja der Fall ist.


    BSL selber macht ja wohl auch nichts anderes. Die Auspuffanlagen sind ohne Tüv und werden erst durch den Einsatz/Schalldämpfer legalisiert.


    Somit könnte man sich auch eine Dragpipe Krümmeranlage nehmen und diese dann mit den BSL Einsatz und dem dazu gehörigen Schild legal machen.
    Der Schalldämpfer hätte ja dann auch hier EG Abe.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg ?


    Gruß


    Bobber

    Wer Schreibfehler findet darf sie mit nach hause nehmen!

  • Zitat

    Original von Shovelpitt
    Erzähl mal nem Trachtler das du 100 DB fahren darfst mit deinem Baujahr, der
    kriegt das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht...... ?(


    beim Standgeräusch steht bei mir 00P...
    ich war immer der meinung das das 100 Phone heisst, so die aussge eines lopizisten .....

  • ein gespräch mit dem tüv nord veranlaassssmich hier nochmal zu schreiben:


    meine harley hat laut typ schlüssel die 0P oder 00P unter U.1 in der Zulassung zu stehen.
    Im Zusatz unter 22 sollte dann noch drin stehen:
    : zu u.1 +100.
    so ist es in der Datenbank des Tüv zu erlesen.


    Sprich ich darf bei einer Nahfeldmessung im Stand 100 DB haben.


    Der Zusatz : zu U.1 +100 fehlt zwar in meiner Zulassung, die kann ich aber Nachtragen lassen, denn ich hole mir die Gesetzliche Abschrift demnächst beim Tüv ab und lass es dann bei der nächsten Gelegenheit eintragen.


    also sind die 100 db bis 1995 erlaubt.
    ab 1995 sind es dann nur noch 98 db