Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme mit Tachobeleuchtung und Rücklicht

  • Hi zusammen,


    ich fahre eine Intruder 1400 und habe folgendes Problem mit der Elektrik.


    Das Rücklicht, die Nummerschildbeleuchtung und Tachobeleuchtung funktioniert nicht.
    Auf die einfachen Sachen wie Lampe auswechseln, Sicherung überprüfen und Steckkontate kam ich schon und habe sie auch nach geschaut. Alles soweit wie es soll.
    Nun fage ich euch woran könnte es noch legen? Bekam schon den hinweis ich soll die Leitungen durchmessen. Ok, Multimeter habe ich zwar, jedoch fehlt mir das Wissen wie ich es richtig einsetze. Könnt ihr mir bitte helfen? Möchte vorerst auf eine fahrt zur Werkstatt verzichten.
    Wenn noch weitere Informationen gewünscht werden bitte sagt mir bescheit.


    mfg

  • Hi. Spannungs messer auf 12 V einstellen, licht an machen und an den kontakten messen ob spannung anliegt! Hilfreich ist auch das Reperaturhandbuch da findest ein schaltplan!
    grus Andi

  • Rücklicht und Kennzeichenleuchte haben ein hellbraunes Pluskabel und schwarzzes mit weißem Faden, welches zur Masse führt. Plus wird je nach ausführung über den Lichtschalter oder nur direkt über das Zündschloss geschaltet (US Ausführung ohne Lichtschalter)
    Kennzeichenleuchten haben ein graues (+ vom Zündschloss) und ein schwarz weises Kabel.
    Batteriespannung messen, am Verbraucher dürfen maximal 0,2 Volt weniger ankommen...ansonsten Fehler mit Hilfe des sehr übersichtlichen Stromlaufplanes eingrenzen


    Falls Du damit schon an deine Grenzen stößt bist...dann lass dir wenigstens von einem Wald und Wiesenelektriker mit mindestens Grundwissen Physik über die Schulter schauen.

  • mich verwirrt etwas das drei lampen zur gleichen
    zeit ausfallen nr.schild und rücklicht ist klar
    aber tacho hat ein anderen stromkreis

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Zitat

    Original von Sonntagsfahrer
    mich verwirrt etwas das drei lampen zur gleichen
    zeit ausfallen nr.schild und rücklicht ist klar
    aber tacho hat ein anderen stromkreis


    Der Massepunkt sitz gemeinsam in der Lampe . Konnte es auch nicht glauben ,aber ich bin gerade beim Umbau . Auch scheinwerfer.

  • ist ja schön blöd gebaut
    ich hatte noch nie probleme mit der masse deshalb
    hat mich bisher nicht intressiert woher sie kommt


    also eine messstrippe nehmen und mal von ein blanken teil
    was masse hat eine brücke zur lampe
    um massefehler auszuschlissen

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Nicht ganz richtig.
    Ein Masseverteiler sitzt im Scheinwerfer...der unter anderen die Tachobeleuchtung versorgt. Wenn die Blinker funktionieren..kommt bis da vorn auf jeden Fall die Masse an.
    Hinten ist ein ganz anderer Schnack.....um´s ausmessen führt kein Weg.
    Solange keine weiteren Verbraucher aussteigen...würde ich auf nen Kabelbruch oder Kontaktfehler tippen.


  • Mit einer Masseleitung auf´s Metall bringt nichts, da die kleinen Verbraucher isolierst sind und eine separate Masseleitung zugeführt bekommen.


    Wenn dann Matteriemasse auf das schwarzweiße Kabel legen...dann kann man auch besser eine Spannungsverlußtprüfung im gleichen Potential machen...das bringt bessere Ergebnisse zur Fehlereinkreisung.


    Nicht das die Ersatzglühlampen doch defekt sind.

  • kabelbruch in zwei getrennten stromkreisen?
    hätte er in sein Profil nicht
    überall keine Angaben stehen würde ich ihn den Schaltplan schicken


    ich meinte schon eine brücke von der masse zum minusanschluss des verbrauchers


    Öko
    ich versuch laien zu helfen da ist es immer schwierig es so einfach
    wie möglich zu erklären

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Zitat

    Original von Öko
    Nicht ganz richtig.
    .
    Hinten ist ein ganz anderer Schnack.....um´s ausmessen führt kein Weg.
    .


    auch nicht ganz richtig oder es war bei mir nur so.
    ich setze gerade mein kabelbaum ins rahmendreieck.bei einer funktionsprobe ging kein standlich und kein rücklicht , nachkontrolle masse vergessen und schon ging vorn und hinten das licht.
    öko ich halte imme viel von deinen antworten weil deine aussagen hand und fuss haben,aber diesmal kann ich aus eigenen erfahrungen schreiben gruss rico

  • Dann schau Dir bitte den Stromlaufplan genau an.
    Die zentrale Masse (2,5er Kabel)fließt über eine Steckverbindung unterm Fahrersitz in den Kabelbaum und von da aus nach vorn und hinten.


    Jetzt stellst Du die Behauptung auf..das die Masse vorn mit dem Rücklicht hinten was zu tun hat....Strom sucht sich nicht den längeren Weg, es sei denn...hinten ist ein Massefehler vorhanden.


    Auf die vorderen Beleuchtungseinrichtungen trifft es mit der Masse im Scheinwerfer zu...alles andere zu behaupten ist schlicht Bullshit...sorry wer ein simpel gestrickten Stromlaufplan lesen kann.

  • Zitat

    Original von Öko
    ...sorry wer ein simpel gestrickten Stromlaufplan lesen kann.


    Ich kann den Stromlaufplan lesen.Und ich schreibe aus erfahrung.Und um es auszuschliessen ,mein kabelbaum war bis vorige Woche Original.
    So nu isses mir zu doof ,schreibe nichts mehr zum Thema wollte nur aus meine eigenen Erfahrungen schreiben. gruss Rico

  • lasst ihn doch erst einmal nach meiner methode
    die masse prüfen und dann sehen wir weiter
    dass müsste auch er hinbekommen


    ich würde gern noch wissen ob das standlicht vorn geht

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • ganz eifach fehler umzingeln und erschlagen!
    vorher schaltplan besorgen, zu und ab-leitungen paralell legen und messen. ich hatte schon kontakt - wakel-fehler- den ich neu gestecktb hatte und geschworen hätte er wär ok --

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • @sonntagsfahrer: mein vorderlicht funktioniert. es sind nur Rücklicht, Kennzeichen und tachobeleuchtung


    danke für die zahlreichen hilfen werde mich am Wochenende dran setzten und euch dann berichten ob ich den fehler "erschlagen" konnte



    sooo also erschlagen konnte ich den fehler nicht. Wenn ich das zündschloss auf P stelle habe ich vorne und hinten die Parkbeleuchtung. Jedoch beim anschalten auf on fehlt wie schon erwähnt die Beleuchtung hinten und Tacho. Das Standlicht funktionier vorne auch nicht. Abblendlicht schon.
    Ebenso meine Hupe die ist auch tot.
    das ist soweit jetzt erstmal der Aktuellste Zwischenbericht.
    Bin weiterhin für Anregungen und Hilfestellungen Dankbar.

    lg



  • das könnte bei der beschreibung das zündschloss sein
    ietzt aber nicht losrennen neues kaufen
    sondern nach schaltplan durchmessen


    schreib was es am ende war

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Wenn an den glühlampenfassungen keine Spannung anliegt.... mal den Lichtschalter ausmessen. Stand/rüli und fahrtlicht haben zwei separate Kontakte auf einer Platine. Wenn da nichts an kommt weiter an den Steckkontakten im Scheinwerfer ausmessen... ggf. weiter zum Zündschloss zurück.


    Die Kristallkugel befragen bringt nichts. :D

  • Stand und Rücklicht geht nicht über den Lichtschalter
    bei P geht es da brauch ich weder eine "spannungsverlustprüfung"
    noch eine kristallkugel man muss nur lesen können


    wenn du keine ahnung hast einfach mal raushalten :D


    Zitat von dir
    "Du hast keine ahnung und davon eine ganze menge"

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Dann mach mal den Lichtschalter ( sofern nicht us Model) und dazu auch noch die Augen. Nicht jeder Schaltplan im netzt stimmt mit dem an der Karre überein. Parklicht wird nur übers Zündschloss geschaltet...die anderen zusätzlich übe den Lichtschalter.