Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 1100 C2 Hinterer Zylinder rußt

  • Hallo liebe Choppergemeinde,
    heute hab ich festgestellt, dass mein oberer Endtopf ordentlich verrußt ist. Der untere allerdings überhaupt nicht. Das geht sogar soweit, dass es an der Verbindungsstelle zwischen Endtopf und Krümmer den Ruß rausdrückt (nicht viel, aber man siehts). Ich hab mir ja ne Remus-Anlage drangebaut, die kein Interferenzrohr hat. Bei der vorherigen originalen Anlage is mir nix aufgefallen, da hats den Ruß wahrscheinlich auf beide Pötte verteilt:-) Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Vergasereinstellung? Irgendwatt kaputt? Vielen Dank schonmal!
    Viele Grüße!
    Hias

  • Ich nochmal:-)
    War mittlerweile mal in der Werkstatt und hab die ganze Geschichte anschauen lassen. Der Mechaniker meinte folgendes:
    Da der Krümmer beim hinteren Topf nur etwa halb so lang ist wie beim vorderen, ist der hintere Topf fetter eingestellt. Das liegt daran, dass da weniger Luft zum kühlen hinkommt und außerdem der kürzere Krümmerweg ausgeglichen wird. Als Ausgleich ist beim originalen Puff das Interferenzrohr eingebaut. Bei dem Remusauspuff fehlt dieses Rohr, weswegen der dann so rußt. Motortechnisch sei das kein Problem, da ne fettere Mischung dem Motor natürlich weniger ausmacht als ne magere. Läuft halt mehr Sprit durch.
    Allerdings komme ich anscheinend um eine Vergaserumdüsung nicht rum, da durch den Auspuff die Leistung (warum auch immer) schlechter ist. Der Schrauber meinte, dass ich mich da erstmal schlau machen soll, da das ansonsten aufm Prüfstand rausgefunden werden muss (-> teuer). Ich hab schon Remus angeschrieben, von denen kommt aber leider nix zurück. Daher meine Frage: Wie finde ich raus, wie ich den Vergaser düsen muss? Rentiert sich das überhaupt? Der Auspuff klingt halt im Gegensatz zum Originalen echt geil (und die Zubehörauspuffversorgung bei der VT ist echt madig).
    Falls das jemandem was hilft: Die Vergaserdaten schauen original folgendermaßen aus:
    Vergasertyp: Gleichdruck Venturi
    Drosselklappenbohrung: 36 mm
    Hauptdüse: außer Ausf. SW, AR: Vorne: Nr. 132, Hinten: Nr. 135
    Ausf. SW, AR: Vorne: Nr. 135, Hinten: Nr. 140
    Leerlaufdüse: Nr. 42


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke schonmal!
    Hias

  • Luftfilter noch original ?? Schau Dir erst mal die Kerzen an. 100 Km ballern, danach sofort ausmachen ( nicht im Stand laufen lassen ). Bock halbwegs abkühlen lassen. Kerzen raus und mal mitte Glotzkorken hingestiert.
    Vorher würd ich den Luftfilter mal ausblasen, oder erneuern. Wenne das gemacht hast meldeste Dich wieder. Bild vonne Kerzen wäre Top.


    Ruß bedeutet zu Fett ( zu wenig Luft, oder zu viel Spritt ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Die WarMachine war aber ne VT 1100 C wenn ich mich nicht täusche, oder? Is aber auf jeden Fall schonmal ein Orientierungswert, vielen Dank!
    Sobald das Wetter besser wird, wird geballert, dann melde ich mich (mit Fotos:-)!
    Danke, ihr seid top!

  • Die WarMachine war aber ne VT 1100 C wenn ich mich nicht täusche, oder? Is aber auf jeden Fall schonmal ein Orientierungswert, vielen Dank!
    Sobald das Wetter besser wird, wird geballert, dann melde ich mich (mit Fotos:-)!
    Danke, ihr seid top!



    jep war ne C mit original 69PS.


    Mit den Vergasern dieses Modells kanst du mit ner Abstimmung (mod. Luftfilterkasten und K&N Filter) und ner durchlasskräftigen Auspuffanlage etliche "Mehr Ponys" aus der C2 holen ;)