Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmen bei längerer Standzeit verzinken?

  • Wenn das sauber verschweißt ist ohne zu viel Wärmeeintrag ins Material zu bringen...ist das schon die halbe Miete.
    Wenn der Rahmen farblich behandelt ist und der restliche Klimbim auch verbaut ist...muß man den Prüfer ja nicht mit der Nase drauf stoßen..das am Rahmen (man sollte schon etliche Meter saubere Schweißnähte vorher hinlegen können) bebrutzelt wurde.
    Wenn man die Strukturen, Materialgefüge und die vorhandenen Verbindungen am Rahmen richtig erkennt und dementsprechend handelt.....alles andere ist Glücksspiel mit hohem Einsatz.


    Kenne den Aufbau des WB Rahmen nicht aus dem FF...weiß jedoch, das auch bei alten HD wie Triumphrahmen die Gußstücken mit dem Rohrrahmen gelötet.


    Bei einer starken Erwärmung können diese Verbindungen vorgeschädigt oder auch komplett zerstört werden...

  • Ja, denk ich mal auch, die anzuschweissenden Laschen sind am Ende komplett in Rahmenfarbe lackiert + befinden sich an unauffälliger Stelle. Verschweisst wirds vom Fachmann. Mein Wishbone Rahmen ist übrigens ein (mehr oder weniger) originalgetreuer 'Holland-Nachbau' und kein Original. Hat nach irreparablem Rahmenschaden des Originalrahmens eine TP Nummer bekommen. Bei diesem Rahmen ist alles verschweisst, soweit ich weiss wurde beim Original auch nur in den 40ern noch verlötet, ab den 50ern auch verschweisst.


    Grüße
    Dennis

  • Zitat

    Original von Öko


    Keine Ahnung und davon ne Menge.
    .


    der Kommentar ist nicht hilfreich ich würde es so machen
    wenn es falsch ist wäre ein tipp warum, besser als
    "Keine Ahnung und davon ne Menge."
    ich bin hier angemeldet um dazu zulernen


    meine gedanken waren
    strahlen um ordendlich schweißen zu können
    zum schluss noch einmal um flugrost zu entfernen
    und sofort zum lacker
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • nun der eine hat sone idee und der andere ne andere . ich lerne gerne dazu, profis haben meist ihre gründe aber es gibt auch ausnahmesituationen. insgesmmmt ist es so dass ja jeder von einer vernünftigen diskussion profitiert. ja schönen sonntag wünsch ich mir und allen anderen..

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******