Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bananensattel Shovel

  • tach die herren,
    bin grad etwas am servicen wil ich neue reifen brauchte, bei der gelegenheit werden die beläge getauscht, die sind platt.


    der vorbesitzer oder beser gesagt seine werkstatt hat die beläge mit so einem silikonkleber in die sättel geklebt. soll aber wohl nicht wirklich so sein, oder ist das gängig so, das sie an ort und stelle bleiben?


    beim hinteren belag klebte sogar eine ca 5 mm dicke scheibe am belag (schaut komisch aus, wie das material von einem belag, der war dann auf dem kolben aufgesteckt... pfusch am bau täte ich meinen... falscher kolben?


    thx wernerson


    so, das is der vordere gewesen


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/199046_3447694202361_1184649515_n.jpg]


    das der hintere


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/294690_3447689682248_724904397_n.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Die Scheibe auf dem unteren Bild gehört in den Bremskolben hinten, wahrscheinlich nur festgeklebt , der Rest sieht aus wie tausend Jahre alte Kupfer oder Zinkpaste

  • Kann es sein..das es lediglich "Anlegbleche" für die Klötze sind...sieht zumindest auf dem zweiten Bild so aus...wenn noch sehr heftig.
    Kenne mich nicht dem alten HD Geraffel jedoch noch so aus.

  • Zitat

    Original von trs
    Die Scheibe auf dem unteren Bild gehört in den Bremskolben hinten, wahrscheinlich nur festgeklebt , der Rest sieht aus wie tausend Jahre alte Kupfer oder Zinkpaste



    Wollt ich auch grad schreiben.


    Ist der Kolben im Eimer? Normal ist das doch alles zusammenhängig??


    Einkleben ist nicht gang und gäbe. Aber die Einzelteile der Bananensättel klötern gern unheimlich schick vor sich hin bei Bodenwellen etc.
    Für das Sattelgehäuse gibts da auch so Anti-Klapper-Andruck-Feder-Bleche.
    Die Beläge klappern meist trotzdem noch.


    Vielleicht hats den Vorbesitzer genervt und er hat sie deshalb vollgeseiert?



    Man gut, dass du da dran bist... :rolleyes:


    Chrischan

  • ja, die scheibe ging aus dem kolben mit raus, die kleb ich besser da wieder rein und bau die beläge "normal" ein.


    das ist übrigens keine kupferpaste, is wie gummi so wie die rote gehäusedichtmasse.


    thx wernerson

  • Sieht von weitem aus wie diese Würth-Paste. Ist aber eigentlich zum abdichten.
    Bei ner Bremse noch nicht gesehen.
    Gruß
    Wolftreiber

    Ural Wolf zu fahren war als wenn du fliegst
    HD fahren ist auch nicht schlecht

  • Ich denke das der werte Vorgänger die schnautze voll hatte von dem geklapper der Bremsbeläge, und hat sie mit irgendetwas reingeklebt ;)
    Klappern bei mir auch wie sau, obwohl ich die mit Kupferpaste eingebaut habe! Von Würth gibt es eine art Silikon das 500 grad aushält - warum nicht! Ach, ich Verschweiß das einfach, Stahl und Aluminium soll ja ne gute Verbindung schaffen :D

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

    Einmal editiert, zuletzt von Skullpan ()

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Ach, ich Verschweiß das einfach, Stahl und Aluminium soll ja ne gute Verbindung schaffen :D


    du lachst, ein kunde von uns ist fronius, die sind scheinbar dran da etwas zu entwickeln das man alu mit stahl verschweißen kann, wie gasagt.. nur gehört :D


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von wernerson


    du lachst, ein kunde von uns ist fronius, die sind scheinbar dran da etwas zu entwickeln das man alu mit stahl verschweißen kann, wie gasagt.. nur gehört :D


    cya wernerson



    Gibts schon länger, nennt sich Spreng-Plattieren.
    Ist im Schiffbau gang und gäbe aber nicht für den Hausgebraucht geeignet :D :D

  • so, heute die neuen beläge und reifen montiert, fuck wenn ich den satel fest zusammenschraube klemmt es die scheibe das ich den karren nicht mehr schieben kann, locker ich sie etwas gehts wunderbar. kann es sein, das die neuen bremsklötze etwas dicker sind als die alten? ich werde mir jetzt ein distanzscheibe basteln und zwischen die beiden sattelbacken stecken, und wenn die beläge etwas runter bau ich die distanz wieder aus.


    das selbe ist hinten und vorne, daher habe ich schon die beläge in verdacht.


    tja, und weils so schön ist streifen die vorderen fenerhalter da wo sie unter den fender reingehen auch an den flanken vom reifen, der fällt einfach etwas baloniger aus, Continental K112 5.00-16 TT 69H M/C wird wohl ein anderer fender fällig.


    hatte auch chon einer von euch solche probleme mit neuen bremsbacken bei den bananensätteln?


    cya wernerson

  • Zitat

    naja und das die neuen dicker sind als die alten, hoffe ich ja..... deshalb tauscht man(n) ja normalerweise alt gegen neu, weil die alten runter sind..


    hat da einer nen kasperl gefrühstückt? :D


    naja, ich nahm schon an, das fachkundiges personal versteht das neue bremsbeläge gemeint sind/waren im direkten vergleich machbau--> orig. beläge wie damals.. soll ja vorkommen das div. teile etwas abweichen was maßgenauigkeit angeht bei der nachfertigung.


    ja, kolben wurden ausgefahren gereinigt abr nicht ganz ausgebaut..warumm auch? wurden auch ganz zurück gedrückt. wie gesagt, die 4 muttern derstebolzen nur eine umdrehung gelockert, dann geht alles normal, rollt frei und ich kann bremsen, lass ich den hebel los rollt sie wieder frei. alle distanzen wie beim ausbau wieder rein... und wenns nur vorne oder hinten wäre.. aber bei beiden das selbe problem.


    naja, und wo werde ich wohl den spacer einbauen um den abstand zwischen den zangen zu erhöhen - DAZWISCHN - halt wo die zangen miteinander verschraubt werden und aufeinander treffen.. wo würde es denn sonst sinn machen :P


    cya wernerson

  • wie gesagt, ich hab den kolben ein paar mal hin und her gedrückt mit wd40 eingesprüht und dann beim einbau vorher ganz bis zum anschlag reingedrückt.


    der kolben bewegt sich ohne probleme.


    cya wernerson

  • gut das ich mir die bremsanlage mal angeschaut habe!
    nach dem tausch der beläge griff die hintere bremse ins leere...
    vorne funzt das mit dem spacer jetzt wunderbar, geht jetzt schon besser als vorher obwohl sich die beläge noch gar nicht eingeschliffen haben.


    aber hinten kam das grauen, wasser in der leitung, alles verrostet, kolben stecken geblieben, da ha noch nie einer die bremsflüssigkeit gewechselt so wie es aussieht


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/538707_3462641296029_1973557100_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/556498_3462642136050_1904045271_n.jpg]


    ein wunder das der noch nicht vorher stecken geblieben ist


    cya wernerson



  • Na, das doch Standard. Sah bei mir auch so aus, bevor ich für vorne alles neu geholt hatte.



    Aber Wernerson: Spacer am Sattel anbauen, damit der breiter wird und die Beläge nicht klemmen?? 8o


    Ich hatte oben schonmal drauf hingewiesen:
    Kann es sein, dass der Kolben Schrott ist? Normalerweise hängen die einzelteile zusammen. Fest. Nicht, dass die Scheibe, die du am Belag kleben hattest, sich vom Kolben gelöst hat.
    Den einen oder anderen Nachbau-Bananensattel gibts schonmal neu für 200,- oder so.
    Oder aber nen Repsatz MIT Kolben für um die 100,- neu bei Grosshans.
    Wenn der Sattel innen noch zu gebrauchen ist.


    Das DIng bremst ja selbst neu kaum, ich würd da keine Experimente proben....



    Nur meine 2 Pfennige.


    Chrischan