Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinker chrom Micro 1000 DF

  • Hallo zusammen,


    ich möchte (muss) an meine FXSTC (2008'er Bj.) die Kellermänner Blinker chrom Micro 1000 DF anbauen. Der Vorbesitzer hatte hinten weder Blinker, noch ein mittiges Rück-/Bremslicht angebaut.


    Da ich noch ganz neu im HD-Lager bin, bitte ich die Experten hier um Rat.


    1. Ich glaube zu wissen, dass bei HD kein normales Blinkrelais verbaut ist, sondern eine Art Kombi-Relais. Gibt es davon auch eine lastunabhängige Variante (oder ist die in der 2008'er Softtail Custom eh schon verbaut?) oder muss ich Widerstände einbauen?


    2. Wenn Widerstände, wo würdet ihr die Platzieren?


    3. Wo/Wie verkabel ich die Micro 1000 DF am einfachsten? Vielleicht hat jemand die Teile schon eingebaut und hat ein Foto von der Belegung(?)


    4. Wenn wir schon bei den Kabeln sind: Welche Stecker sind für die Kennzeichenbeleuchtung? Aktuell ist am seitlichen KZH eine Kombi aus Bremse/Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.


    Bin für jeden (konstruktiven) Tipp dankbar,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

    Einmal editiert, zuletzt von yoschi69 ()

  • Bei HD übernimmt diese Aufgabe das TSSM (Turn Signal Security Modul). Wie der Name schon sagt, sitzt darin auch die Alarmanlage ...
    Bei meiner (FXDB 08 ) wurden die ersten beiden LED-Blinker "erkannt" und der Blinker-Intervall nachgeregelt. Nachdem alle 4 verbaut waren musste ich 1 Paar Widerstände einbauen. Ist kein Hexenwerk, einfach den Platz dafür suchen (ich habe sie dahin verbannt, wo vorher der Stellmotor für den Auspuff gesessen hat) und in die Zuleitung "einschleifen". Bei Tante Luise (oder den anderen Mopped-Discountern) sind die Widerstände fix und fertig vorverkabelt.
    Die neueren Modelle regeln wohl auch bei 4 LED-Blinkern selbstständig nach (Hörensagen, das ich mangels eines neueres 2.t Mopped nicht überprüfen kann).


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Breaker ()


  • Du meinst sicherlich die Kabelfarben!?...den für die rückwärtige Beleuchtung hast Du ja nur den OEM Stecker unterm Sitz.
    Schwarz - Masse
    Braun - Blinker Rechts
    Violett - Blinker Links
    Rot/Gelb - Bremslicht
    Orange/Weiß - Rücklicht
    Blau - ist glaube ich nochmal Masse


  • Und schwupp steht die Bude schon in Flammen.


    Unqualifiziertes Gelaber. Wenn Du es nicht weißt, halt doch einfach den Mund und laber nix von "ich glaube."


    Blau ist der Stromkreis fürs Licht. Nix Masse.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Schon mal DANKE für die Tipps und die Kabelbelegungen :)


    Aktuell sieht's unterm Sitz so aus wie auf dem Bild zu sehen.


    Ich denke, dass die Widerstände vermutlich die hinteren Blinker ersetzten und ich diese beim Einbau gegen die Blinker austauschen (ersetzten) muss, oder?


    Rücklicht und Bremslicht sind anscheinend ebenfalls in dem Stecker links oben untergebracht ...


    Woher nehme ich den den Saft für die Nummernschildbeleuchtung? Der aktuelle seitliche KZH hat das Nummernschild nämlich gar nicht beleuchtet.
    Einfach vom "blauen" Kabel abzapfen?


    Danke und Gruß,
    Yoschi


  • ...ne, die Widerstände (7,5 Ohm-Ausführung funktioniert) ersetzen nichts, sondern sorgen dafür das die neuen LED-Blinker gegenüber dem TSSM den gleichen Verbrauch ausweisen wie die "alten" Blinker mit den Glühlampen (ich geh jetzt mal nicht ins Detail, da ich irgendwie den Verdacht habe, dich dann noch mehr zu verwirren). Und am Sicherungskasten musst du garnix machen - benutz einfach die alten Kabel zu den Blinkern und schalte die Widerstände (einen pro Seite) parallel dazwischen ...
    Auf jeden Fall sollte man ein Multimeter dabei haben (und damit umgehen können). Kabelfarben sind oft Schall & Rauch (je nachdem, wer schon seine Finger dran hatte) ... durchmessen bringt einem auf die sichere Seite.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Breaker:


    Ich glaub da habe ich mich schlecht ausgedrückt: Ich meine die Widerstände die in der Mitte des Fotos zu sehen sind. Die beiden schicken Keramiken hat der Vorbesitzer wohl einbauen lassen. Ich glaube halt, dass diese für das Relais die "echten" Blinker ersetzten (vortäuschen).


    Muss mir die mal genauer ansehen um den Widerstand (Ohm) zu ermitteln. Vielleicht kann ich die direkt weiter verwenden.


    Es geht mir auch mehr darum, ob die dort angeschlossenen Kabel die originalen der hinteren Blinker waren/sind ... dann kann ich die nämlich einfach verlängern und gut ist :D


    Aber wo wir gerade dabei sind: Die HD hat ja getrennte Kontrolleuchten für die Blinker, der Einbau von Sperrdioden sollte dann eigentlich nicht nötig sein, oder?

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Zitat

    Original von yoschi69
    Breaker:


    Ich glaub da habe ich mich schlecht ausgedrückt: Ich meine die Widerstände die in der Mitte des Fotos zu sehen sind. Die beiden schicken Keramiken hat der Vorbesitzer wohl einbauen lassen. Ich glaube halt, dass diese für das Relais die "echten" Blinker ersetzten (vortäuschen).


    Mea Culpa - die hab ich übersehen auf de Schnelle ...
    Und richtig - das ist genau die Funktion der Widerstände.


    Zitat

    Muss mir die mal genauer ansehen um den Widerstand (Ohm) zu ermitteln. Vielleicht kann ich die direkt weiter verwenden.


    Spricht eigentlich nichts dagegen.


    Zitat

    Es geht mir auch mehr darum, ob die dort angeschlossenen Kabel die originalen der hinteren Blinker waren/sind ... dann kann ich die nämlich einfach verlängern und gut ist :D


    S.o.


    Zitat

    Aber wo wir gerade dabei sind: Die HD hat ja getrennte Kontrolleuchten für die Blinker, der Einbau von Sperrdioden sollte dann eigentlich nicht nötig sein, oder?


    Richtig - Sperrdioden sind nicht nötig ...


    Dann viel Spaß beim basteln ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx


  • Tschuldigung,


    war nicht meine Absicht!...ich wollte nur eine Antwort geben, die dem TE hilft!...und mit glauben hast Du es schon richtig verstanden!...ich war mir nicht sicher!


    @ yoschi69,


    sorry, ich wollte Dein Moped nicht abfackeln!


    Ich hab gerade mal im manual nachgeschaut, danach ist BE für die Positionslichter!


  • Nur keine Sorge: Noch fackelt nix :D
    Bin ja dankbar, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.
    Habe jetzt auch fast alle Infos zusammen. Deine letzte Info hat noch gefehlt. Leider stehe ich wohl ein bisschen auf der Leitung (kann an der Uhrzeit liegen :)): Wofür steht BE? BluE ?


    THX,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Zitat

    Original von vl biker
    genau, Be steht für blau, brauchst Du aber nicht....deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dein Moped abfackele eher gering!.....


    Man dankt! :]


    Jetzt muss ich nur noch irgendwie/irgendwo den Strom für die neue Kennzeichenbeleuchtung her nehmen, oder einfach parallel zum Rücklicht?


    THX,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Coole Idee 8)


    Aber wo haste den angeschlossen? Parallel an Orange/Weiß?


    Das "Manual" in das du da reinguckst gibt es nicht zufällig als PDF, oder?


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Nabend,


    yes, aber ohne Gewähr!...und sorry, für die späte Antwort. Ich bin raus und werde hier meine dürftigen Kenntnisse nicht mehr zur Diskussion stellen.
    yoschi69,


    das hat nix mir Dir zu tuen. Ich hoffe Du bekommst, dass ohne das Dein Moped abfackelt gebacken.


    Grüße vlBiker

  • Zitat

    Original von vl biker
    Ich bin raus und werde hier meine dürftigen Kenntnisse nicht mehr zur Diskussion stellen.


    Hi vl biker,


    schade, dass dir das Feedback von Evoluzzer so an die Nieren geht. Gerade deine Antwort mit der Farbkodierung hat mir am meisten weitergeholfen.
    Würde mich freuen, wenn du dir doch noch mal ein Herz fasst und dich nicht verschrecken lässt.
    Ich jedenfalls bin dir sehr dankbar, dass du deine "dürftigen Kenntnisse" mit mir geteilt hast und mir damit ne menge Fummelei erspart hast. :danke:


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.