Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beratung für Neubiker!

  • nabend jungs.


    habe mich hier neu angemeldet da ich bislang noch nie etwas mit bikes zu tun hatte, bin auch noch nicht ganz so alt, sondern immer nur an alten autos rumgefummelt hab und jetzt aber auch mal was mit 2 rädern will.


    wenn man nicht so viel kohle investieren kann, geht das dann schon fast unausweichlich in richtung der bikes aus dem land mit dem gut gebadeten und jetzt noch mehr strahlenden akw.


    nun wollte ich einfach mal fragen, wie denn so die qualität und vor allem die teileverfügbarkeit von diesen bikes wie z.B. yamaha XV oder XVS ist. vor allem interessiert mich da das eingemachte, sprich alles was im motor und getriebe sitzt. von den alten, großmotorigen autos bin ich es gewohnt, dass die bei guter pflege im grunde ewig laufen was lagersitze etc anbelangt, wo anders mag das ja anders sein. kann man auch bikes die über 40 oder 50tausend gelaufen haben diesbezüglich guten gewissens kaufen?


    nette grüße


    Chief66

  • Wenn regelmäßig Öl gewechselt wurde und auch sonst alle Inspektionen durchgeführt wurden sind 40 oder auch 50 tausend nix.
    Eine Chopper oder Cruiser wird in der Regel ruhig gefahren .
    Anders sehe ich das bei den sogenannten Rennmaschinen die in der Regel ja gerne Hochgezogen werden.
    Was Ersatzteile angeht wirst du bei einer xvs/xv sicherlich leichter ran kommen als bei einer
    Harley .
    Aber warte mal was die Fachmänner hier im Forum dazu sagen!


  • Richtig! Ich bin zwar nicht der Superfachmann kann aber mit Gewissheit sagen das du absoluten Müll schreibst!


    Kleines Beispiel: Ich habe auf meinen Anlasserfreilauf 4 Monate warten müssen!! Bei HD liegt das Ding rum!!! (Ich hatte xvs 1100)


    ....
    ...
    ..

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • die ersatzteilversorgung von der xv und der xvs ist schon gut. ebay spuckt da ne ganze menge raus. ich fahre ne harley xl1200 custom (bj 2012) und meine freundin hat sich ne xv 535 gekauft, die nen sportster tank drauf hat etc...
    ne harley kann man auch schon für 5-6000 euro bekommen. ich weiß ja nicht wieviel geld du hast. die viragos und wie se alle heißen laufen eigentlich schon sehr lange. ich hab zb eine gesehn die nur 5tkm auf der uhr hatte. mit n bissl gucken und etwas geld kann man schon was sehr brauchbares finden


  • Ok für den letzten Satz möchte ich mich Entschuldigen ! Wollte wirklich kein Müll Schreiben!!

  • das klingt doch schon mal ganz gut. danke für die antworten so weit.


    wie sieht es denn mit der teilekompatibilität bei yamaha oder vielleicht auch generell bei den bikes aus? kann man nen motor von der XVS in die XV bauen oder einen größeren gegen einen kleineren beim gleichen Modell tauschen? so kleinere änderungen an den halterungen wären dabei ja kein thema und was der tüv dazu sagt lassen wir jetzt mal außen vor, nur so generell?


    bei autos des gleichen herstellers ist das ja auch oft möglich. hab da zwar nichts konkretes vor, aber das wäre mal gut zu wissen.

  • Eine XVS 650 die gut dasteht bekommst so zwischen 2700-3000 Euro. Die sind dann zwischen BJ 95-99.


    Hab zwei Wochen lang jeden Tag bei Mobile geschaut und mir Heute vor einer Woche dann eine XVS Dragstar BJ 99 mit nur 2900 KM auf der Uhr gekauft. Das Teil sieht fast aus wie neu. Also schauen und vergleichen lohnt sich.


    Und wegen schmalen Geldbeutel.
    Vorher hatte ich eine Honda CBR 900 RR sc44 Fireblade mit 146 PS. Die kostete halbjährlich 124 Versicherung. Die XVS grade mal 43,77 bei 40 %. Das sind 160 im Jahr Unterschied.
    Sobald du über 101 PS kommst wird die Versicherung Arsch teuer.


    Bekannter fährt ne 1400 Intruder die hat jetzt um die 178 000 runter.
    Die günstigsten bei Mobile liegen so bei 3700 , haben aber viel gelaufen und sind nicht grad die jüngsten.


    Das sind so meine Erfahrungen.


    Bei ner Suzuki Bandit Kult (bis BJ 99) weiss ich das du in ne 600er den Motor von ner 1200 ohne viel Aufwand reinbekommst. Andere Modelle weiss ich leider auch nich.


    gruss


    Martin

  • würde mich freuen noch nen paar meinungen zu hören. wenn man sich mal diese tests zu der xvs 650 durchliest, liest man ja schon mal was dazu dass ab ca 50000 das innenleben des motors ziemlich ausgelutscht ist.


    bin zwar jetzt nicht so klamm dass ich nur was nehmen kann was so viel runter hat, aber das wäre ja doch generell mal interessant zu wissen wie das so aussieht, wie da weitere erfahrungen sind.

  • Zitat

    Original von Chief66
    wenn man sich mal diese tests zu der xvs 650 durchliest, liest man ja schon mal was dazu dass ab ca 50000 das innenleben des motors ziemlich ausgelutscht ist.


    Bullshit. Bei regelmäßigem Ölwechseln schafft die XVS 650 locker 100.000 und deutlich mehr.
    Kumpel von mir hat auf seiner fast 160.000, das einzige was mal hin war, war die LiMa. Ansonsten läuft seine Dragi wie am ersten Tag.

  • baba: Anders sehe ich das bei den sogenannten Rennmaschinen die in der Regel ja gerne Hochgezogen werden.



    so ein Quark, das ist wie bei jedem Motor bei entsprechender Pflege und Wartung halten die ewig. Meine Gixxer hatte weit über 100000 drauf als ich sie verkaufte und schnurrt immernoch wie ein Kätzchen!!!!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

    Einmal editiert, zuletzt von darkjam ()

  • Zitat

    Original von Breakdown


    Bullshit. Bei regelmäßigem Ölwechseln schafft die XVS 650 locker 100.000 und deutlich mehr.
    Kumpel von mir hat auf seiner fast 160.000, das einzige was mal hin war, war die LiMa. Ansonsten läuft seine Dragi wie am ersten Tag.


    Spiel ich mit, habe zwar nur einen alten Xv Motor der SE Serie, aber das sind die Vorläufer von den XVS´en, und mein Motor ist nun ganz weit Ü-200000 und das mit seinen 32 Jahren, und läuft und läuft und läuft ..... nur regelmässig Ölwechsel und etwas Pflege ..... einziger schwer Schaden, war die LiMa ( Strato) das die Kabel sich langsam mit dem Alter auflösen.


    Bei den Bikes ist es wie mit den Autos, kommt immer auf den Fahrer an.
    Wenn ich ne alte Kiste im kalten Zustand hochreiß wie ne Rennkiste, muß ich mich auch nicht wundern, wenn mir der Motor dann den Dienst versagt.

  • Zitat

    Original von FyrFudsly
    kauf dir ne 1600. (punkt!) Motor unverwüstlich, leichtes kuppeln, gute Verarbeitung, viele umbaumöglichkeiten! und immer noch n gang wo andere schon heulen!


    und bei deiner XV Rost dort, wo andere noch glänzen. :D


    Ob gewollt oder nicht spielt keine Rolle! 8o ?( ;( :( :rolleyes:

  • leute, danke für die späten antworten, aber so lange konnte ich dann doch nicht mehr warten. hab mir ne xvs650 geholt. war nicht all zu teuer, unter 2000 scheinen die ja generell nur sehr selten zu gehen, egal was sie gelaufen haben, und kilometerstand war dann auch noch recht gering.


    ich konnte natürlich nicht anders und hab schonmal angefangen nen bisschen zu zerlegen und zu verändern. bekommt man für sowas eigentlich nen stromlaufplan? und weiß jemand wo die lima sitzt? das is das einzige was ich noch nicht gefunden habe.

  • Zitat

    Original von Chief66
    leute, danke für die späten antworten, aber so lange konnte ich dann doch nicht mehr warten. hab mir ne xvs650 geholt. war nicht all zu teuer, unter 2000 scheinen die ja generell nur sehr selten zu gehen, egal was sie gelaufen haben, und kilometerstand war dann auch noch recht gering.


    ich konnte natürlich nicht anders und hab schonmal angefangen nen bisschen zu zerlegen und zu verändern. bekommt man für sowas eigentlich nen stromlaufplan? und weiß jemand wo die lima sitzt? das is das einzige was ich noch nicht gefunden habe.


    na so viele verstecke gibts für die lima ja nicht, die wird schon mal auftauchen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • stardriver


    ich danke dir!



    Lothar


    viele möglichkeiten gibt es nicht, das stimmt, aber immerhin 2. und da man eben, wie stardriver schon sagt, immer ne neue dichtung schnippeln muss, is es von vorteil, direkt die richtige seite zu öffnen, wenn man da mal dran muss.


    stromlaufplan habe ich auch noch gefunden, von daher is jetzt alles cool und ich kann in ruhe basteln.

  • Zitat

    Original von Chief66
    .... bekommt man für sowas eigentlich nen stromlaufplan? .....


    Ich hab hier Stromlaufpläne und Werkstatthandbücher als PDF von ´ner 97ér Dragstar, die kann ich Dir per Mail zukommen lassen. :D

    Es gibt Gute :D , Böse :cursing: und ................. Krefelder :thumbsup: [size=12]
    cu on the road, Wolfgang
    :thumbup:

  • Ich bin neu hier und fange erst an mich mit meiner Dicken (1100 XVS Dragstar) auseinanderzusetzen.


    Jetzt habe ich etwas von LiMa und Strato gelesen. Da sollen sich mit der Zeit irgendwelche Kabel auflösen. Was ist das?


    Meine stand jetzt 7 Jahre rum und ich mache mir Gedanken, was ich alles erneuern muss!