Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Griffmontage

  • Tag Alle


    Ich will an meiner neuen Streetbob einen Lenkerumbau vornehmen. Dazu ist es notwendig die Griffe zu demontieren. Ich möchte diese Dinger so demontieren, dass ich sie am neuen Lenker auch wieder festmachen kann. Habt ihr mir einige Tipps wie ich das am einachsten mache?
    Einige Dinge die mir dazu einfallen:
    Sind die Griffe geklebt?
    Wie kriege ich die Griffe runter? (Spüli, Alkohol..)
    Wie krieg ich die Dinger am neuen Lenker drauf dass sie fest sitzen?


    Schon mal besten Dank
    Gruss aus der Schweiz


    Geru

  • Beim draufschieben hab ich immer satt Bremsenreiniger in den Griff gesprüht. Dann flutscht der drauf wie nix, und sobald der Reiniger verdunstet ist, sitzt das Teil bombenfest

  • Mit meiner Methode hab ich meine Widowgriffe schon ca 6mal runtergemacht.


    Uns so gehts:


    geh in die Apotheke und hol Dir ne Spritze, Dazu kaufst Du noch die längste Nadel die es in der Aphotheke gibt. Danach in Baumarkt fahren und Spiritus kaufen. Jetzt noch in Getränkehandel und nen Sixer Bier kaufen.


    Füll die Spritze mit Spiritus und schieb die Nadel unter den Griff. Nadel ein bischen anheben das ein kleiner Hohlraum zwischen Lenker und Griff entsteht und Spiritus einspritzen. Das an mehreren Stellen machen. Nun sollte der Griff eigentlich ziemlich weich und wabelig werden (zumindest bei der Widow ist das so). Griff drehend abziehen und gut. Spiritus verdunsten lassen und der Griff ist wierder normal. Zur Mintage kannst Du auch wieder Spiritus verwenden.


    Silikonspray finde ich persönlich nicht so toll da es später im Griff verbleibt und der Griff dann evtl immer hin und her rutscht. Der Spiritus verdunstet mit der Zeit und Dein Griff ist wieder fest aufm Lenker.


    so long...

  • Es gibt bestimmt viele Tricks, den Griff vom Lenker zu lösen...


    Ich mache es ähnlich, wie Stigmata, von der Lenkerinnenseite aus (nach der Demontage der Amatureneinheit) mit einem kleinen flachen Schraubendreher rein (aber vorsicht, nicht das Griffgummi durchstechen) und dann mit Bremsenreiniger oder Slikonspray den Kleber lösen. Anschließend langsam das Gummi hin und her bewegen und dann abziehen.


    Befestigung auf den neuen Lenker: Ich benutze Haarspray!!! Fett in den Lenkergriffgummi einsprühen und dann "flutsch" auf das Lenkerrohr stülpen. Ein paar mal hin und her drehen und ca. 1 Tag in Ruhe trocknen lassen. 8)

  • Hallo Leute,


    da meine VZ von Haus aus ekelhafte Gummigriffe hat, hab ich mich entschlossen diese als erstes zu ändern. Schwupps, gesagt und getan da hab ich mir von der Tante Luis nen paar Griffe für Zollenker geordert (Bild siehe unten). Da ich absoluter Anfänger in Sachen Montage bin, hab ich auch ned drauf geachtet, mit Gaszugaufnahme zu kaufen. Hab festgestellt, dass bei meinem bike eine, ich bezeichne sie jetzt mal als, Gazugmitnehmerhülse vorhanden ist und ich den Gasgriff ned rauf krieg. Brauch ich jetzt neue Griffe???
    Wollt diese, weil ich auch später mal nen anderen Lenker will und daran Lenkerendenblinker sollen.


    Ich hoffe auf Tips für mich alten nevenden Anfänger :wallbash:

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von 1600erPlünderer ()

  • Zitat

    Original von ShadowMan
    Es gibt bestimmt viele Tricks, den Griff vom Lenker zu lösen...


    Befestigung auf den neuen Lenker: Ich benutze Haarspray!!! Fett in den Lenkergriffgummi einsprühen und dann "flutsch" auf das Lenkerrohr stülpen. Ein paar mal hin und her drehen und ca. 1 Tag in Ruhe trocknen lassen. 8)


    Den Trick mit dem Haarspray wende ich auch immer an. Klappt ausgezeichnet und läßt sich im Zweifelsfall ohne Probleme mit etwas Öl wieder lösen.


    Ansonsten sitzt das Teil bombenfest.

  • Das war bei mir auch so,da waren so ne art stege die sich
    in,s gummi der original griffe drücken,hab die stege abgeschliffen
    bis der griff mit gaszugaufnahme so grad in den alu griff passte,
    dann wieder raus damit und mit patex eingeschmiert,und wieder
    rein damit.
    Geht niemehr raus...so soll es auch sein.


    Gruß Helmut :chopper:

    Ist ein mädchen pillenstark fürchtet´s keinen stillen park:)

  • So,
    morgen wird sich dran gemacht. Hoffe eure Tipps tragen Früchte.
    Werd mich sicher wieder melden. THX erstmal.

  • So Leute,


    eure tipps haben geholfen, die Griffe sind dran :D


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Auch wenn das Problem in diesem Fall schon gelöst ist. Als Tipp für andere wenn es darum geht, Gummigriffe vom Lenker abzuziehen oder wieder aufzustecken:


    Etwas Pressluft zwischen Lenker und Griff leiten. Dabei unter leichtem Drehen abziehen bzw. aufstecken.