Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hallo, folgendes Problem. Mein schwager hat währed der fahrt den regler verloren und ist auch noch drüber gefahren. Seit dem hat sich natürlich die Batterie gesagt ok werd ich halt nicht gelanden :-( So frage: Ich bekomm die Kiste trotz überbrückung nicht angeschmissen...glaub der Zündfunke kommt nicht immer, könnte das mit dem Regler zu tun haben ???

  • Auaha...dickes Fell.
    Wenn es blöd gelaufen ist...ist dann die Kabellage komplett zerfetzt, Sicherungen im Idealfall durch und mit viel Glück nicht die TCI abgeschossen.


    Mit welchen Traumvorstellungen versucht man denn, nach dem offensichtlichen Verlußt vom elektrischen Bauteilen durch rohe Gewalt, ohne den Kabelbaum zu sichten erst mit zunehmend leerer werdender Batterie weiterzufahren und dann noch Fremdstrom drauf geben.
    Bei solchen Aktionen kann mal sehr schnell die Bude einer Rapiden Korrosion unterliegen.


    -Kabelbaum überprüfen/ fachlich richtig instandsetzen,
    -Intakten, passenden Regler verbauen
    -Sicherungen überprüfen
    -Batterie mit geeignetem Lader füllen
    -Zündkerzen raus.., wenn nass oder schwarz erneuern, noch nicht rein schrauben,
    am Gehäuse funken lassen, wenn Funke da...rein schrauben


    erst dann erneut ein Startversuch unternehmen


    Zur Frage, bei intaktem Kabelbaum und voller Batterie...sollte der Motor auch bei DEMONTIERTEN Regler anspringen.

  • Alles klar hab ich verstanden...Kabelbaum hat nichts abgekriegt. Stecker vom Wandler hat sich gelöst und ist mitsammt dem Wandler liegen geblieben. Sicherungen sind ok....Zündkerzen sind Rehbraun und in Ordnung......Weiter geht die suche .......

  • Aaaaalso.... klarer fehler.....die Batterie ist leer oder fast.
    Frage : Wie kann ich feststellen ob ich die 3 gelben Kabel an den richtigen anschluß , sind ja 3x gelb von der Lichtmaschine auf 3x gelb Regler. Und wie kann ich feststellen ob die Lichtmaschine arbeitet und Strom Liefert???

  • Diesen drei gelben / weißen Kabeln ist es egal, wie sie an den Regler angeschloßen werden, da es hier kein Gleichstrom ist wo man + oder - vertauschen könnte.


    Die LiMa kann man auf zwei Arten messen
    a) Du hast ein handelsübliches digitales Messgerät, stellst das auf 2000K Ohm und solltest dann so um die 3,5 OHM haben
    b) alles anschliessen, den Motor auf 1500 oder 2000 drehen lassen und die Batterie messen .... sollten 14,5 sein +/- 0,5 .... 13,8 V ist auch OKAY

  • Nicht ganz korrekt.
    -jeweis zwischen zwei gelben Kabeln bei abgezogenen Reglerstecker den Widerstand messen und auch zur Fahrzeugmasse...da sollte dieser unendlich hoch sein
    -Stecker ab lassen, Motor starten...4-5tsd. Umdrehungen geben...50-80V Wechselspannung sollten an den drei Phasen ankommen...dann ist die Lima in Ordnung.
    -Mit angeschlossenen heilen Regler und je nach Last und Ladezustand der Batterie...sollten 13,X V und knapp unter 15V ins Bordnetz und an die Batterie abgegeben werden.
    Neuen Regler gibt es im Zubehör ab 99....jedoch zwei verschiedene Stecker/Kabelausführungen.


    Es ist nicht egal...was an den Regler angeschlossen wird...drei gelben Phasen sind Wust untereinander...die anderen Kabel sollten schon genau passen. Einige haben
    Zwei mal Masse und zwei mal Dauerstrom sowie ein mal geschaltet Plus am Regler plus drei Phasen.

  • Danke für die schnellen Antworten :]
    Also hab 3 x gelb und 1x schwarz und 1x rot, da kann ma nix verkehrt machen.Hab auch noch nen fehler gefunden....der Anlasser war locker und hat somit funken auf den Rahmen geschlagen....nicht immer aber oft genug um das Moped ausgehn zu lassen....
    :evil:


    Werd heut gleich mal alles durchtesten

  • Und ich bin immer davon ausgegangen, das der Anlasser beim 14/15er Trudenmotor direkt vor dem Rumpf mit zwei M5 verschraubt ist. Kann mich ja 20-25 mal getäuscht haben. :D bei der Anlasserdemontage.

  • Öko
    ast dich geirrt, sind M6 schrauben :D


    Anistad
    Erklär mir mal bitte wie der Anlasser funken schlagen kann (schon gar nicht gegen den Rahmen) wenn der Motor läuft und der dadurch ausgeht. Der bekommt doch nur Strom wenn der Startknopf betätigt wird und das Anlasserrelais durchschaltet.Ansonsten isser doch vollkommen stromlos.
    Oder is da noch mehr an der Elektrik faul und der Anlasser läuft immer mit ?

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()