Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

CDI defekt????

  • Meine Karre treibt mich noch in den Wahnsinn!!!


    Ich fahre ganz normal mit dem Bike, plötzlich hat siie Fehlzündungen und läuft nur auf einen Zylinder, wenn ich dann weiterfahre, setzt der der Zyinder wieder ein und sie läuft dann als wenn nichts gewesen wäre. dieses wiederholt sich immer. Sonntag hat sie 100Km durchgehalten und dann wieder dieses Spiel, auf einem Zylinder nach hause, habe sie in die Garage gestellt,habe sie Montag angelassen und sie lief als wenn nichts gewesen. Beim Check in der Werkstatt war alles o.k.


    Meine Frage nun:


    Kann es sein das , dass CDI defekt ist?
    Kann man das Teil durchchecken lassen??
    Wo bekomme ich ein gebrauchtes Teil zum Testen für dünnes???



    Gruss Peter

  • Hüte, das Prob klingt nicht gerade wie CDI, da sie das ja nur macht wenn sie warm ist, anfangs läuft sie ja...
    wenn es ein CDI Prob wäre würde sie das ja ständig machen also gleich ab Start...( CDI geht oder geht nicht, da ja die Steuerung Temperaturunabhängig gesteuert wird)
    schau mal nach Dekompresions Ventil muss nach anlassen richtig schliessen - hatte das mal bei mir- war der Bowdenzug ausgehangen- läuft dan zwar auf beiden Zylindern aber einer bringt keine Leistung weil ja offen , ob alle Gummimanschetten fest und nicht beschädigt sind ( Fremdluft), Zündkabel und Kerzenstecker das kein Zündfunke durchschlägt , Kabelverbindungen- Wackelkontakte , Zündkerzen richtig fest und die Dichtringe nicht beschädigt


    so nu such mal, hoffe es ist was dabei was dir hilft - viel Glück :D

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Moin Peter


    du wirst es nicht glauben, aber es ist die Batterie!!! :D
    Ausbauen, alle Schrauben festdrehen wieder einbauen und feddisch :bigok:


    Das nennt sich auch die 800er Krankheit :evil:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Zitat

    Original von Tina
    Moin Peter


    du wirst es nicht glauben, aber es ist die Batterie!!! :D
    Ausbauen, alle Schrauben festdrehen wieder einbauen und feddisch :bigok:


    Das nennt sich auch die 800er Krankheit :evil:


    Du Tina ,dass hatte ich vor Jahren schonmal, deshalb sind die Schrauben
    mit Loctite gesichert, und bekanntlich kommt nach fest ja ab, oder lieg ich da falsch?

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Ich würd auf n thermisches Problem im Pick Up tippen.........


    Evo, erkläre mal bitte etwas genauer, was iss Pick Up????(

  • Die CDI kaputt zu machen ist (fast) unmöglich!!! Jedenfalls kenne ich keinen Fall aus meiner beruflichen Laufbahn. Wenn du den Preis für einen Neue erfragst, dann wird dir schlecht! Sündhaft teuer!


    Übrigens: Eine gebrauchte CDI zu bekommen ist schwierig... eine Passende zu bekommen noch schwieriger! Hier gibt es verschiedene Typen, abhängig von Baujahr umd Fahrgestellnummer!


    Die Idee bzw. der Hinweis mit der Batterie ist garnicht so schlecht! Gerade bei den Intrudern löst sich schon mal die Schraube an einem der Batteriepole und schon gibt es "Aussetzer".


    Allerdings ist die Prüfung der Zündspulen, Zündkabel oder Zündkerzen (damit würde ich anfangen) auch zu empfehlen!


    Der Hinweis auf das Dekompressionsventil ist auch gut! Hatte ich mal bei meiner VL1500... Zug ausgehangen. Allerdings wollte der Bock dadurch garnicht erst anspringen.


    Auch prüfenswert: Die Gaszüge! Am Y-Verbinder kann schon mal ein Zug haken.

  • Zitat

    Original von Hüte


    Evo, erkläre mal bitte etwas genauer, was iss Pick Up????(


    Der pick Up gibt das Signal an die CDI wo sich die Kurbelwelle in Gradumdrehungen befindet, bzw. wann gezündet werden soll.


    Manche nennen ihn auch OT Geber, diese Bezeichnung ist aber nicht ganz korrrekt. OT Geber werden bei Einspritzanlagen verwendet und so n Motor hat nur einen davon.


    Pick ups hingegen hat jeder Zylinder einen, bzw. bei Reihenvierzylindern einen für Zyl. 1+4, und einen für Zyl. 2+3.


    Früher hatten die Dinger Zündkontakte, heute sinds Pick Ups die elektromagntisch nach dem Mallgeber- Prinzip arbeiten.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • weiß ich nich so genau, jedenfalls am linken oder rechten Ende der KW.


    Im WHB sind Messwerte angegeben, die kann man durchmessen. Zum Einstieg würde ich die Werte der (vermutlich) zwei Pick Ups untereinander vergleichen.


    Würd ich dann einmal im warmen und einmal im kalten Zustand messen.


    Um genaueres zu sagen, frach doch mal im Trudenforum, die sind doch auch fit.


    Bin da nich so bewandert und müßte mich auch erstmal in das Thema reinlesen.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • tach auch,


    da ich der begnadete schrauber auf gottes erdboden bin kann ich dir von meinem wissenstad her leider auch nich weiterhelfen.


    aber



    mein schwiegervater is ein motor mit leib und seele. der hat bei MAN in der motorenentwiklung gearbeitet und is seit ca. 13 jahren in afrika und hält da sämtliche motoren instand von der ölplattform bis hin zu turi-schiffen.
    mal sehn was der so meint. man nannte ihn auch gott aller motoren (kleiner witz :D)
    kann aber 1-2 tage dauern bis er zurückmailt.



    nettchen

  • Ursachenforschung:


    1.Akt
    Zündkabel und Kerzenstecker ( fast 60 Euronen ) ersetzt : Ergebnis null


    2.Akt
    Zündspulenaustausch ( rechte nach links und umgekehrt ) :Ergebnis folgt morgen,


    Nachbar hat sich beschwerd, Bike sei zu laut.


    Alles was danach kommt, geht ins Geld, sagt mein Schrauber.


    Habe in Bielefeld ne Firma ausfindig gemacht


    .:hier: http://www.motek.de/

  • @ hüte: Da bin ich ja nicht allein mit meinem ähnlichen Prob. Hab jetzt neue Spulen und Kerzen montiert, längerer Fahrversuch steht noch aus.


    Wenns wirklich die CDI sein sollte, hab ich auch schon mit Motek geliebäugelt, die Frage ist: Was heißt Zündboxreparatur max. 220, da wird für 49 Tacken das hier schon fast interessant. edit: Seh gerade: gibbets wohl nicht für die Lütten.


    Aber vielleicht hat der "Schwiegergott aller Motoren" ja auch noch `nen Tipp, hab mir nämlich im WHB nach irgendwelchen Tipps zu den Pick-Ups schon die Finger wund gesucht.

  • Habe heute in der ortsansässigen Suzukiwerkstatt den CDI durchmessen lassen,


    dass Teil ist o.k.
    Zündspulentest ist bis auf weiteres ( wegen:rain: ) verschoben.


    Der Susischrauber tippt auf Zündspule, nachdem ich ihm den Vorfall geschildert habe.


    Für weitere Tests stellt dann ein Bekannter seine Zündspulen zur Verfügung.


    Schaun wir mal......wie der Kaiser immer sagt.


    @ Polo 1400, ich halt dich auf dem laufenden!!!



    Hüte / Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Hüte ()

  • Sag mal Hüte,


    hast du das Teil checken lassen als es gerade Zicken machte, oder ausgebaut und kalt????


    Wirds denn warm im Betrieb?
    Wenn ja versuchs mal mit Eispray, gibts z.B. beim ApothekenConrad, oder direkt in der Apotheke für putte Knochen ;-)


    Probleme, die nur Ab un zu auftreten, sind immer sehr schwierig zu finden.


    Axso: gerade fällt mir ein, ich habe bei meiner Lütten im Winter auf der einen Seite die Zündspulenversorgung von der CDI ersetzen müssen. Der Stecker an der Spule ist ja no nett isoliert. Kam mir aber komisch vor, die Isolierung war irgendwie anders. Als ich sie dann ab hatte, sah ich das das Kabel sich aufgedröselt hatte...
    Aufgabe: Prüf die Kabel auf Verschleiß, ggf von der CDI ein neues Kabel verlegen, vielleicht hat da ein kleiner Kabelwurm gefressen....

  • hi hüte,


    also mein schwiegervater schreibt folgendes.
    es kann nur an der zündspule, den kerzen und den anschlusskabeln liegen. alles andere scheidet aus.
    obs stimmt weiss ich nich :(



    nettchen

  • War heute in Bielefeld und habe den CDI von diesen Experten http://www.motek.de/


    im Zustand unter realen Bedingungen testen lassen, nachdem mir mein ortsansässiger


    Susischrauber sagte, er hätte gar kein geeignetes Messgerät. Er hatte zwar Recht ,


    dass Teil iss o.k., aber 4 Kunden ist er schon los.


    Verkaufen ist auch einfacher als Fehler suchen und zu reparieren.


    Werde nun nächste Woche die Vergaser unter die Lupe nehnen, denn da soll der Hase


    im Pfeffer liegen.


    Das Pickup kann es nicht sein, denn dann würde der hintere Zylinder


    auch rumspinnen. Dieses ist die Aussage von Fa. MOTEK.


    Danke noch für die Bewirtung ab 13°°.:P


    Gruss Hüte

    Einmal editiert, zuletzt von Hüte ()

  • Das Bike läuft wieder!!!!


    Danke erstmal an alle für die Tips bei der Fehlersuche.


    Es war nur der Vergaser, in dem so ein paar sandkorngrosse Schwebstoffe


    rumschwammen. Gestern habe ich das Teil ausgebaut und zerlegt und eine


    Nacht im Ultraschallbad liegen gehabt, heute zusammengebaut und eine


    Probefahrt von ca. 70 km gemacht, keine Fehlzündung und kein Rucken bei der


    Gasannahme.


    Nun kann der Sommer kommen!!!!



    Hüte / Peter