Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterrad VL1500

  • Moin,


    hab seit kurzem als Zweitbike 8) eine VL1500.


    Hab am WOE bei der ersten Tour bemerkt, dass die Felge hinten einschließlich Kardan deutlich erwärmt war.
    Also mehr als handwarm in jedem Fall, aber ich konnte noch ohne Brandblasen dran.


    Ist das normal?


    Bremse schleift nicht, Öl im Antrieb ist drin. Bevor ich das Ding demontiere, lieber erstmal gefragt.


    Und wie steht es in den Kontaktanzeigen immer:


    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften! :D


    Gruß Uwe

  • Öl ist auch zur Kühlung da, und alles was nicht in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann kann meist der inneren Reibung zugeschrieben werden.
    Weiterfahren und nicht zu erst beobachten. Solange keine Eier drauf braten kannst...ist alles im grünen Bereich....bischen mehr wie hand warm passt.

  • Ja nu, jetzt isses doch schief gegangen!


    Gestern nochmal das schöne Wetter genutzt. Muss dazu sagen, dass ich seit dem letzten Post knappe 2000 km
    ohne alle Probleme gefahren bin.


    Bin bis vor meine Garage gekommen, von dort an ging nix mehr - Hinterrad völlig fest. Ohne jede Vorankündigung, einfach bombenfest.
    Hab die Kiste auf den Heber genommen und in den Schuppen bugsiert (300+ kg sind nicht ohne :D ).


    Heute auseinander genommen. Meine Hoffnung war ja eine feste Bremse oder radlager. Ursache ist aber, dass sich die Nabe in das Gehäuse des Kardan quasi eingefressen hat. Keine Ahnung wie, es gab keine Hinweise vorher.
    Die Nabe ist wohl kardanseitig hin, das Gehäuse vom Kardan kann ich evtl. noch retten.


    Hat von euch jemand eine Idee, was zu solchen Sachen führt? Und ja, ich brauch zumindest ne neue Felge ;( .


    Evtl. hat ja jemand sowas gebraucht rumliegen?


    Gruß Uwe

  • Kannste mal ein Bild von dem Schaden zeigen ? Würde mich mal interessieren.


    Ich hätt eventuell auch demnächst ne Felge vonner 2000er VL 1500 zu verkaufen.
    Stammt noch vom Modell mit einer Scheibenbremse vorn. Die hatten hinten eine andere Bremsscheibe wie die mit 2 Bremsscheiben vorn.
    Die Felge ist optisch nicht schön(ca 135000 km gelaufen) aber technich i.O.

  • Ja, Öl war vorhanden.


    Öko mit der Buchse meinst du den Spacer Teilenummer 13 in dieser Darstellung?


    Die war dann da. Und wenn ich das Schema anschaue, war auch alles richtig zusammengebaut.


    Ich stell später noch bilder ein.


    Gruß und erst mal Danke


    Uwe

  • Oder Teil 3?
    Finde die Darstellung leicht verwirrend, wieso ist der Bremszangenhalter links gezeichnet? ich kann halt nur mit 2D-Schaltplänen umgehen...


    Hatten wir nicht einen ähnlichen Thread im Intruderforum, bezüglich Vorderradlager verspannen und so wegen falscher Spacer?

  • Hier noch die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/5064/imgp6806n.jpg]
    By kyffoetzi at 2012-09-12


    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/3751/imgp6805.jpg]
    By kyffoetzi at 2012-09-12


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/1473/imgp6802g.jpg]
    By kyffoetzi at 2012-09-12


    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/7663/imgp6800.jpg]
    By kyffoetzi at 2012-09-12


    Gruß Uwe

  • Sieht aus als ob da ein Lager den Geist aufgegeben hat und das Rad sich gegen die Kardanglocke verkantet hat.


    Wie sehen denn die Lager im Rad und in der Kardanglocke aus ?

  • Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen, die Sache genau zu untersuchen.


    Hab heute nur schnell die Bilder gemacht und bei der VT den Motor wieder reingehängt. Brauch am WOE ein Mopped um nach Ratingen zu ballern.


    Hab mir aber ähnliches wie du überlegt.


    Entweder war mit den Lagern was nicht o.K. - wobei ich beim Fahren nix gemerkt hab. Bei der Kleinen war das Lagerspiel deutlich zu spüren nachdem ich sie gekauft hatte.


    Alternativ hatte ich an einen Fremdkörper gedacht, der da zwischen Nabe und Kardanglocke gekommen ist.


    Schade ist, dass ich nach dem nächsten WOE die Kiste eh völlig zerlegt hätte, da wär es mir wohl aufgefallen, wenn was nicht stimmt. Und Lager hätte ich da alle neu gemacht.
    Aber Sellerie ....


    Hat mir schon jemand ein Angebot gemacht, dass ich wohl nicht ablehnen kann. Und beim Kardangehäuse muss ich mal mit einem Dreher reden, evtl. kann man das noch retten.


    Gruß Uwe

  • beim lagerschaden müsste das rad spiel haben. wackeln.
    Ich weis es nicht, da ich kein kardan ausgebaut habe
    - aber irgendwie unrund sieht diesache aus, oder es war ein teil schlecht eingebaut (s- Öko- Buchse)
    Wer hat zuletzt dran rumgebaut ??
    alufelgen werden mit auftragsschweißen repariert- vielleicht geht das`auch


    .

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Hey Hans,


    keine Ahnung, ich hatte das Rad noch nicht raus und der Kollege von dem ich die Dicke gekauft hatte machte einen kompetenten Eindruck.
    Nach dem Reparaturhandbuch jedenfalls war alles an seinem Ort.
    Ob das mit dem Auftragschweissen geht? Bin da skeptisch, lass mich aber gern belehren.


    Gruß Uwe

    Der die Leute grade macht!

    Einmal editiert, zuletzt von kyffoetzi ()

  • Zitat

    Original von Otti
    Sieht aus als ob da ein Lager den Geist aufgegeben hat und das Rad sich gegen die Kardanglocke verkantet hat.


    Wie sehen denn die Lager im Rad und in der Kardanglocke aus ?


    Sehe ich genau so.
    Das muss doch Schleifgeräusche gegeben haben und zudem beim aufgebocktem Hinterrad deutlich Spiel zu merken sein....anpacken sollte man schon.
    Fremdkörper schließe ich mal aus..das das Rad auch innerhalb der Verzahnung geschliffen hat.
    Ließ sich das Rad vorher normal drehen oder klemmte es?
    War die Achse lose?...Spacer Nr. 3 steckt in der Kadanglocke...ggf. mit nem anderem in der Länge vergleichen...Verschleiß oder Bearbeitungsspuren sichtbar?

  • Hallo Öko,


    das ist ja das Problem, dass es sich nicht angekündigt hat.


    Als ich vor 8 Wochen nachfragte, hatte ich sie auf dem Bock, da war alles i.O. D.H. keine Schleifgeräusche, normaler Lauf und kein seitliches Spiel. Auch am Montag, beim Rausschieben aus der Garage und beim Fahren nix was mir aufgefallen wäre.


    Achse war fest, ich musste ziemlich Kraft aufwenden um die Mutter zu lösen. Bin leider erst danach auf die Idee gekommen, dass ich auch den Drehmomnetenschlüssel zum Lösen hätte verwenden können. Evtl war die mami ja zu fest?


    Gibt es die Spacer denn in unterschiedlichen Längen Öko?


    Die Oberfläche des inneren Lagerrings am kardanseitigen Lager sieht schon etwas beansprucht aus. Hätte ich aber im Normalfall als Verschleiß im Rahmen der 85000 km Laufleistung angesehen. Soweit ich weiss sind die Originallager noch drin.


    Ich wer es in der nächsten Woche noch einmal genau untersuchen. Dann berichte ich.


    Gruß Uwe

    Der die Leute grade macht!

    Einmal editiert, zuletzt von kyffoetzi ()