Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS1100 oder Ultra Classic Electra Glide

  • Hallo zusammen,


    das mag sich jetzt etwas blöd lesen, aber ich brauche da mal Eure Hilfe/Meinung:


    Ich fahr seit 4 Jahren eine XVS1100, hab sie neu gekauft und seither etwas umgebaut und bin sehr zufrieden mit der Maschine:
    [Blockierte Grafik: http://www.andiamo-online.de/pimp_my_ride/XVS.jpg]


    So, nun war ich letztens bei meinem Onkel, der hat eine FLHTCU Baujahr 1990 und kann sie seit 3 Jahren Krankheitsbedingt nicht mehr fahren, sie steht da also nun schon lange in der Garage. Ich finde die Maschine sieht klasse aus und sie ist in einem tadellosen Zustand. Er hat sie sich am Band in Milwaukee zusammenstellen lassen, ist eine Limited Edition in Silber/Schwarz und hat 27.000 Meilen auf dem Tacho. Kein Rost oder Gammel, Chrom und alles tadellos.
    Ich glaube, 1990 wurde der Evolution-Motor verbaut...so in etwa sieht sie aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.andiamo-online.de/pimp_my_ride/FLHTCU.jpg]



    Jetzt sagt er zu mir:


    "Thomas, wenn sie Dir so gefällt, mach ich Dir einen Preiszugeständnis bei dem zu nicht nein sagen kannst, damit sie in der Familie bleibt und ich mein Baby ab und an mal sehen kann."


    So, nu steh ich da und bin etwas ratlos und hier meine Fragen:


    1) da ich schraubermäßig versiert bin und mir einiges zutraue, würde ich sie nehmen, aber ist das mit der ganzen Elektronik (Tempomat, Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung der Hifi-Anlage usw.) noch selbst machbar, falls Wartungshandbücher vorhanden, oder muss ich da dann echt viel Kohle für Reparaturen hinblättern?


    2) gibt es hier im www irgendwo Quellen für Wartungshandbücher, Zeichnungen oder sonstige technische Unterlagen für die Maschine?


    3) was würdet ihr machen????


    Versteht mich nicht falsch: ich will nicht auf biegen und brechen eine Harley fahren. Die Maschine ist wunderschön, aber ich will da wirklich einiges selbst daran machen können, sonst vergeht mir bestimmt bald der Spaß daran.


    viele Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas


    ...zum technischen Aspekt wird Dir evo sicherlich genaueres sagen können.


    Abgesehen vom selber schrauben ist's halt nur die Frage ob Du mit 'nem Full Dresser wirklich klar kommst.


    Wenn ich mir Dein jetziges Bike (das gut aussieht) so anschaue ist es ja schon ein bisschen was anderes.


    Mein Ding wär's nicht mit Radio und Koffer am Bike und so...


    ...und zum abspecken fänd ich die e-glide auch wiederum zu schade...

  • @Sinner:
    mittlerweile könnte ich mir das mit so einem Full Dresser gut vorstellen, weil meine Frau dann auch mit mir längere Touren bequem mitfahren kann.
    Mir gefällt die Vollverkleidung ebenso wie meine jetzige Version.
    Abspecken kommt da nicht in Frage.
    Nee, wichtig ist mir wirklich, ob ich da einiges mit viel Schweiss und Liebe aufarbeiten kann, oder benötige ich da erst eine Ausbildung bei einer HD-Werkstatt.


    Torsten:
    Nee, nicht ganz so mein Geschmack.

  • Der abgebildete Ofen is n Twin Cam.


    Der Evo vom Onkel ist mit 27000 mls grad mal eingefahren. Die halten bei guter Pflege über 100.000.


    An deiner Stelle würd ich sie mal fahren. Und vor allem schieben. Wenn das rangieren in und um die Garge herum n Akt wird, ist das nich so das Wahre. Ultras schieben sich nämlich wie Kohlenloren und Braunkohlebagger. :D


    Aber fahren is ne Wolke, nicht mein Fall so n Riesending, aber geht gut.


    Auch gehen sie entgegen aller Vorurteile nicht öfter kaputt als n Japse. Kauf Dir n Werkstatthandbuch und ne Grundausstattung an Zollwerkzeug.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • ... ich werde sie morgen abholen und dann mal eine Woche Probefahren.
    Wenn ich sie nehme, dann werde ich meine hier zum Verkauf anbieten.


    Ich würde mich parallel natürlich über Erfahrungen/Tipps von Schraubern mit der gleichen Maschine freuen, wie gesagt, mir fehlen noch Infos, ob ich da an dem alten Eisen noch einiges selber machen kann...



    Greets
    Thomas

  • Hi Thomas,


    bin jahrelang selber nur mitgefahren und habe erst letztes Jahr den Führerschein gemacht - was soll ich sagen, es gibt nichts gei.... als selbst zu fahren. Kauf dir das Mopped und schenke das andere Deiner Frau zum bestandenen Führerschein. Jedenfalls fährt sie dann das schönere Bike und hat bestimmt auch noch jede Menge Spaß damit.


    Gruß


    Gunivee

    Als Gott die Frau erschuf soll er gelächelt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunivee ()

  • @ Thomas: Beim Harley Dealer. Nimm genug Geld mit................


    :D geht schon los mit der Kohle............*hähä*


    Oder bei W&W


    Manual FXR FLHT 93- 94 Art. Nr. 96402 161 Eier


    Empfehlen würde ich noch den Parts Catalog W&W Nr.: 96285 für 88 Eier


    Bei diesen Büchern handelt es sich um Original HD Bücher und nicht um irgendwelche mit dem Kopierer zusammen gestümperten losen Blattsammlungen.


    Stolzer Preis, aber wenn Du es können willst, kommst Du daran nicht vorbei. Genau so wenig wie am Zollwerkzeug.


    Als Einstieg in diese Welt empfehle ich dieses Forum. Dort trifft sich die Haute Volé, viele Schrauber (auch fähige) die immer ne Antwort haben (auch blöde).


    Wie hier auch............ ;)


    Weiterhin gibts noch das Evo Forum (nein, da geht es nicht um mich) 8)


    Dort steht man gerne mit Rat zur Verfügung, wenns hakt.


    Hier übrigens auch. :]

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • Hi Thomas
    Ich würd sie nehmen.
    Vor ner Woche war einer bei mir
    der hat da die 200.000 Km voll
    gemacht.Mit dem ersten Motor.
    Keine E-Glide aber der gleiche Motor.
    Was will man mehr?


    Gruß Bomi


    Ps:Überleg auch schon mir so was zu
    zulegen.Da gehn auch paar Km mehr
    am Wochenende ganz locker.

  • na Evo da muss ich Dir aber widersprechen,alter Fussentlüfteter EVO ,alter Primär mit Magnetschalter aussen,und wenn das ding jetzt schon ein bisschen länger steht,wird er wohl erstmal zur Gieskanne nach einem etwas vorscherem fahren auf der Bahn,also ich würd mir auf jeden fall einen Rep kit für den magnetschalter in den Koffer legen genauso wie nach ner Winterpause erstmal vor dem ersten starten ne schüssel unters Moped stellen,denn die saut garantiert erstmal nen halben Liter Öl raus ,aus der entlüftung,und ein problem hat die sicher ,die ist völlig untermotorisiert ,da überlegste Dir zweimal den Trecker auf der Landstrasse zu Überholen,aber fahr sie mal Probe und mach Dir ein eigenes Bild,

  • Ein Full-Dresser ist nicht jedermanns Sache! Du solltest den Hobel unbedingt Probe fahren! Die Technik ist eigentlich haltbar, aber doch sehr pflegebedürftig.


    Wichtig: Besonders nach längerer Standzeit unbedingt vorsichtig warm fahren und nicht gleich in den Vollgasbereich treiben!

  • Zitat

    Original von ShadowMan
    Wichtig: Besonders nach längerer Standzeit unbedingt vorsichtig warm fahren und nicht gleich in den Vollgasbereich treiben!


    Das gilt aber nicht nur für Harleys.


    @ Klaus: Der Motor ist nicht Fuss-, sondern Gehäuseentlüftet. ;) Ölpumpen machen schon mal Ärger, stimmt, aber nicht bei 27000mls.


    Den fetten Solenoid hatten nur die 88er und frühen 89er Modelle mit konischer Hauptwelle. Ab Ende 89 gabs den neuen Anlasser. Ab da hatten die 5 Gänger auch ne verzahnte Hauptwelle. :D


    edit: Du hast angefangen! ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • konische Hauptwelle stimmt,gabs nur bis89,aber schätze das dieses Modell eine 89er Importware ist ,da 90 die örtlichen Händler noch keine Dickschiffe offiziell hatten ,nur auf bestellung und dann direktimporte aus den USA,wobei die alte Anlasservariante mit 16 zähnen auch nicht sehr zuverlässig war,ich persönlich ziehe bei den Evos die späteren Baujahre vor ab 96, obwohl man ja bei der TC wieder auf die altbewährte Kupplungdruckplatte von 89 zurückgegangen ist,na ja ,ich würd sie aber trotzdem erstmal fahren, :D :D :D :D

  • ...das hört sich ja alles sehr komplex da im Motor an...ich seh schon, ich muss noch einiges lernen...


    @Bat:
    ja, lange nichts mehr gehört, aber ich meldete Ende schon, dass ich eine Fortbildung hinter mir habe (gerade beendet), die mir echt keine Zeit gelassen hat. War ziemlich angespannt das letzte halbe Jahr, jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.


    Greets
    Thomas

  • nachdem mein Onkel einen Ölwechsel gemacht hat und dem Dickschiff eine neue Gelbatterie gönnte, habe ich sie jetzt schon einmal eine Woche gefahren:
    Genau wie Evoluzzer sagt: fahren ist echt ein Traum und meine Frau fühlt sich hintendrauf total wohl, sie sagte zu mir: Da kann ich ja ruhig mal ne runde schlafen, wenn ich müde werde.


    Also, die ersten 100km zickte sie noch etwas bei der Gasannahme, aber jetzt...wunderbar.
    Die Zündkerzen habe ich mal eben gecheckt: kein Ruß sondern schön grau und trocken.
    Öl verliert sie keines, nur muss ich mich dran gewöhnen, den Benzinhahn beim abstellen zu schließen, sonst läuft der Sprit aus dem Vergaser über so nen Schlauch (Überlauf?) aus.


    Da ist auch kein Rost oder Gammel zu entdecken, außer am rechten Bremsscheibencover, dat müsste man neu chromen lassen.


    Das Rangieren ist eher richtige Maloche, da muss ich mich dran gewöhnen, aber wenn sie rollt, dann macht es nur noch spass.


    Zur Leistung habe ich auch so meine Bedenken gehabt, aber eigentlich reicht mir das vollkommen. Wenn ich das so mit meiner 1100er vergleiche, die ja nun erheblich weniger wiegt, ist das nicht soooo der Unterschied. Und ich habe den Gashahn bisher nur vorsichtig gestreichelt, weil sie ja so lange stand.


    Ich denke, das einzig mögliche Problem wird die ganze Elektrik bei Ausfällen sein, obwohl eigentlich müsste das ja auch robuste Technik ohne Mikrocontroller oder modernen Digitalbausteinen sein?


    Habe sie erstmal gewaschen und poliert:
    [Blockierte Grafik: http://www.andiamo-online.de/pimp_my_ride/FLH1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.andiamo-online.de/pimp_my_ride/FLH2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.andiamo-online.de/pimp_my_ride/FLH3.jpg]


    Jetzt fahre ich noch ne Woche und dann einige ich mich mit meinem Onkel...


    Gruß
    Thomas