Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vorderreifen "standplatt"

  • Moin,


    gestern hatte ich die Schnauze voll und bin nach dem X-ten "Vorderreifenwabbeln" zum Stute hier in Köln gefahren.


    Er hat das Teil aufgebockt und sich dem Vorderrad angenommen - nach kurzem Check meinte er das der wohl einen Standplatten hat. Irgendwas von Karkasse erzählt und das ich den neu haben muss.


    Können daher die Vibrationen kommen - wie muss ich mir das vorstellen?


    ...am kommenden Montag gibt es dann von Ihm erstmal nen neuen.

  • 4-5 Monate...


    ...bin halt mit der Macke auch schon das ganze Jahr wieder unterwegs - merkt man aber deutlich. Hatte halt gelesen, das walkt sich wieder ein... wohl nicht! ^^

  • gummi altert, zeit, sonne, belastung (bei stehen bilden sich Kanten an der kante risse, der reifen ist unrundund dass gleiche stelle lange zeit..). bei fahren ist das zwar auch so aber es verteilt sich. mit alter verandert sich das Fahrverhalten, nicht mehr so griffig.. usw .. so 5....10 ... 12 Jahre schätze ich.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • durch die lange standzeit ist die belastung auf der standfläche recht hoch. dadurch verformen sich die gesamten materialien soweit, das dein reifen an der standfläche eine leichte plane ebene aufweist. der reifen hat aber eigentlich eine wölbung. eine gerade stelle innerhalb einer wölbung verändert das fahrverhalten immens.
    hinzu kommen noch die klimatischen einflüße der unterschiedlichen materialien innerhalb der karkasse.


    aus dem grunde sollte man das motorrad bei längerer standzeit regelmäßig bewegen, sofern man keine montageständer zum aufbocken hat.


    da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen reifen drauf zu ziehen.

    Honda VT 1300 CX - Glint Blue Wave Metallic - Bj 2010
    Yamaha XVS 950 A Midnight Star - Midnight Black - Bj 2012