Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1400er Schwinge in VS 800

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinem 800er Trudchen den 170er Hinterreifen einer 1400er Trude spendieren. Den Reifen mit Felge hab ich schon ebenso die Nabe. Das versetzte Speichen möchte ich mir eigentlich sparen, also dachte ich ich nehm die Schwinge der 1400er.


    1. geht das?
    2. wenn ja, was muss ich beachten?


    ich Danke schon mal im voraus, für Eure Antworten.


    Ach noch was, ich hab hier im trudenbereich alle 65 Seiten durch und nix gefunden, oder auch übersehen, sorry.


    Gruß aus Köln

  • Selber machen setzt fundierte Kenntnisse, ne Menge Talent und Maschienen voraus...dann zum Abschluss sagt dir der TÜVer...stell se mal ins Wohnzimmer, Betriebserlaubnis in weiter Ferne.
    Miteinem 4" Felgenring kommt ein 150er Reifen 170mm breit...etwas breiter kann an der Schwinge schleifen.
    Der Kostenfaktor spielt eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
    Es passt rein gar nicht von der großen in die Kleine Trude bei keinem Teil ab der Schwingenachse nach hinten.

  • das stimmt nicht ganz - passen tut einiges, jedoch nicht ohne aufwand (distanzen, rahmen etc...)
    und tüv kriegt man auch drauf - letzte woche erst :D:D:D


    was genau willste denn machen?
    ich hab ne 1400er schwinge inkl. der kompletten bremse, 7x17" mit 200/50/17 und nem mitschwingenden heckfender eingebaut und getüvt gekriegt....
    also los, stell fragen oder lies dich schlau!


    sei dir aber bewusst, dass 2000 öcken dabei locker mitspielen....

  • er will ja nur das rad mittig bekommen...
    geht aber auch mit´ner 14er schwinge nicht,denn der kardan bleibt ja da,wo er ist,der wird durch die 14er schwinge ja nicht nach links versetzt.
    schweiß doch deine schwinge um,dass du mit dem rad weiter zum kardan kommst.
    kardanseite/innenseite raustrennen,endantrieb mit kardanwelle einschrauben,kardannwelle nach rechts fixieren,offene seite mit blech wieder zuschweißen (blech bis an den kardan ranlegen)
    oben und unten noch verstärken,danach bisl hübsch machen...fertig.
    so gewinnst vieleicht 1cm und kriegst das rad vieleicht mittig rein.
    radspeichen dann noch in der schwinge zentrieren.
    aber ganz ehrlich...wofür den aufwand?
    den radversatz merkst nicht beim fahren ?(

    wer für alles offen ist,kann nicht ganz dicht sein

  • Zitat

    Original von Öko
    Eben...deswegen auch die 800er Schwinge beibehalten und weniger Aufwand betreiben....Kosten bleiben überschaubar.


    ich stimme dem öko voll und ganz zu,alles andere is zu kostenintensiv,
    selbst mit maschinenpark


    150ziger avon auf der 4 zoll felge kommt schon besser als die orginalklitsche
    lässt den 150ziger(mit reifenfreigabe auf das orginalrad eintragen und dann bauste die 4 zoll felge ein,perfekt eingespeicht und du brauchst keine stossdämpferbegrenzer,kannst tiefer wie orginal und brauchst keine aspirin wegen kopfschmerzen


    170ziger geht natürlich auch,aber du musst begrenzen und den fender
    bearbeiten
    solltest du 250 öcken extra haben,dann schick die schwinge zu LMC,
    hast dann ca. 5mm versatz mit dem 170ziger und wesentlich weniger stress
    mit dem fender
    oder du machst soloheck,dann schaumal beim hemicuda,
    der hat simple lösungen für den fender :bigok:


    gruss micha


  • na der kollege der dir 2 beiträge obendrüber,mal nen statement geschrieben hab


    ich such dir den link im trudenforum zu seiner kleinen vor jahren,da kannste bissel bausteine klotzen :-)

  • bastler


    recht herzlichen Dank für Deine Mühe!!


    ------------------------------------------------------------------------------


    Nu denk ich die 1400er Schwinge is passee, werds wohl doch mit Speichen versuchen,