Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lichtmaschine EVO 1990 def, welche neue wird empfolen?

  • Im Urlaub hat es meiner Lichtmaschiene das Strom machen ausgetrieben.
    Es kommen (EVO BJ 90) an den beiden Polen am Motor keine Spannungen mehr raus.
    Messgerät auf Wechslestrom und beim Messen wird 0,00V angezeigt.
    Vergleichsmessung bei der Evo meiner Freundin ergab dort zwischen 25V und 40V.


    Ich geh mal davon aus, das nach jetzt 90000 km da etwas defekt ist und ich will, wenn dann gleich das gesammte Ladesystem tauschen.


    Ich hab da das System von Spyke im Auge, wird für 228 Euro im CC Catalog angepriesen.
    Stator, Rotor und neuer Regler.


    was meint ihr, ist das ein ordentliches System? Oder gibt es System die evtl etwas mehr kosten, aber besser in Haltbarkeit und Leistung sind?


    gruss Topper

  • Das erklärt auch warum noch vor dem Urlaub Dein Regler ins Nirvan sich schoß ....


    Ich kenne das neue System nicht .... aber nach 90000th Km, kann es schon mal den Strato erwischen ... warum willst Du viel Geld für ein ganzen System ausgeben, wenn es nur der Strato war und das auch nur wieder 900000th km halten könnte.

  • die frage stellt sich ja übwerhaupt.
    was ist defekt und wieso ist es defekt? das werde ich meinen mechaniker fragen müssen.


    ich bin aber dann eher gewillt die ganze lima zu erneuern, als nur ein teil, wenn dann das andere kaputt geht in 10 000 km ärger ich mir die kretze an den hals...
    arbeits kosten sind bekanntlich immer das teuerste.
    da beim evo der primär runter muss ist der arbeitsauffwand nicht unerheblich.
    wenn ich dann ne dichtung und das öl noch dazu rechne...


    aber das mit dem regler ist mir dann auch klar geworden ;)

  • Habe hier paar gute Harley Schrauberkollegen an der Hand...die haben jedoch auch gut zu tun.
    Wo steckst fest?
    Zum Ladesystem ein Kauftip abgeben....eher nicht...stecke bei Harley nicht so tief drin.
    Wenn alles neu ist...kannst auch wieder ne Weile sicher fahren.

  • naja, nur kauftipp abgeben kann ja jeder ;)
    wie ist deine meinung zu zu odins aussage nur das defekte teil zu wechseln?


    ich lass mich ja gern belehren und die werkstätten wollen ja immer geld verdienen....
    der komplette satz von spyke inkl neuer regler kostet auch 300 euro...
    für viele sicher peanutzs... aber ich rechne nunmal mit jeder mark.
    plus 3-4 stunden sind das auch über 500 euro (dichtung plus öl nicht zu vergessen)


  • Moin .... Du ich rechne auch mit JEDEM Teuro ... und das mindestens 10x ...
    Deswegen auch ja die Frage ..... denn an den ganzen Elektriksystem sind nur zwei Teile die bekanntermassen den Dienst versagen können ....
    a.) Der Regler ....
    b.) Der Strator (die Injektionspule) um die sich das Polrad mit dem Injektionsmagneten dreht ..... keinerlei Berührung


    Die Spule kann sich mit der Zeit und Alter langsam auflösen, da der Kabellack sich durch das ewigen HHEIß / KALT, langsam aber sich abplatzt ... dann mal einen höhere Drehzahl + zu viel Wärme = NULL STrom erzeugung wegen eines Kurzschluß.


    Eine weitere mechanische Beanspruchung gibt es bei die Art von Lichtmaschine nicht .... nicht so wie bei den Autolimas, die noch zwei Kontakt benötigen, bei denen es schon mal vorkam, das diese sich abgeschliffen hatten.


    Meine letzte Lichtmaschine, hat einfach einen Kurzen gebildet ... warum auch immer ... und der Fehler war die alte Wicklung des Straor .. denn am Ende, werden die drei Drähte zusammen gelötet ... und wenn das Endstück nur einmal Massekontakt bekommt .... BAMM ... soviel zum Leben der LiMa

  • so primär ist runter und auch die kupplung und der antrieb.
    das öl war pech schwarz als wenn es verbrannt wurde.


    ursache für den tot der lima: die kabel zum stecker haben sich desisoliert und sicher da unten rumgefunkt wie sau und fett party gemacht. muss ein schönes feuerwerk gewesen sein ;)


    ich hab jetzt das ganze system von spyke bestellt. der mechaniker hat auch gesagt, wenn schon dann einmal richtig bei 90 000.
    dann ist ruhe im karton.


    ich hoffe nun nicht mehr alle 2 jahre neue regler kaufen zu müssen :D


    gruss und dank :)

  • Zitat

    Original von topperharley


    ursache für den tot der lima: die kabel zum stecker haben sich desisoliert und sicher da unten rumgefunkt wie sau und fett party gemacht. muss ein schönes feuerwerk gewesen sein ;)


    gruss und dank :)


    Jo .... der klassiker, bei alten Kisten .... der Kabellack wird spröde ... :rolleyes: :rolleyes: ..... da bringt ein alter Ersatz nur kurze Abhilfe .... und ganz neu macht laaaange Ruhe .... viel Glück